Zum Inhalt springen

Fernstudium zum Programmierer von Android-Apps


Empfohlene Beiträge

Die SGD plant einen Fernlehrgang, um die Programmierung von Applikationen (Apps) für Geräte zu erlernen, die mit dem mobilen Betriebssystem Android von Google laufen.

Der Kurs richtet sich an Personen mit guten Vorkenntnissen in der Programmierung und wird folgende Bereiche abdecken:

  • Java-Grundlagen als Basis für die Android-App-Entwicklung
  • Grundlagen der Android-Plattform
  • Android-Applikationen
  • Kommunikation von Android-Applikationen

Als Bearbeitungszeit werden von der SGD 12 Monate bei einer wöchentlichen Lernzeit von 10 Stunden angegeben.

Der Start des neuen Lehrgangs ist noch für diesen Monat (Oktober 2011) geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie viel soll der Kosten? Alles über 50 Euro wäre wucher, nachdem ich mir die Themen angesehen habe. Jeder, der die Anforderungen erfüllt (also schon grundlegend programmieren kann), sollte mit einem (oder zwei, falls man noch keine Java-Erfahrung hat) guten Buch (max. ~50 Euro) und Communities im Internet (gibt es ja kostenlos und wie Sand am Meer) ein identisches Ziel erreichen können. Einziger Benefit wäre das Zertifikat, wobei sich bei sowas immer die Frage stellt, wie gut das auf dem Arbeitsmarkt anerkannt wird, wenn man keine andere IT-Qualifikation (IT-Ausbildung, Informatikstudium) vorweisen kann. Und wenn man eine solche andere Qualifikation vorweisen kann, ist das Zertifikat wohl auch eher nutzlos. Arbeitsqualität kann man in diesem Bereich wohl am Besten durch eigene Apps im Android Market bzw. Quellcode nachweisen.

Ich behaupte sogar, dass jeder, der einigermaßen vernünftig programmieren kann, sich anhand von im Netz verfügbarer Quellen Java-Programmierung und Programmierung für Android vollkommen kostenlos im Selbststudium aneignen kann.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig vom Thema hinkt meines Erachtens der Vergleich eines Fernlehrgangs mit Fachbüchern. Wer mit Fachbüchern und kostenlosen Quellen bzw. Foren im Internet zurecht kommt, soll diesen Weg wählen.

Ein Fernlehrgang bietet aber alles aus einer Hand und eine zugesicherte Betreuung sowie didaktisch aufbereitete Materialien. Und dafür entstehen andere Kosten. Wucher ist es deshalb aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig vom Thema hinkt meines Erachtens der Vergleich eines Fernlehrgangs mit Fachbüchern. Wer mit Fachbüchern und kostenlosen Quellen bzw. Foren im Internet zurecht kommt, soll diesen Weg wählen.

Im Allgemeinen ja. Hier im Speziellen: Nein. Als Voraussetzungen wird explizit

Gute Vorkenntnisse in der Programmierung

genannt. Bei einem guten Programmierer kann man davon ausgehen, dass er sich selbst neue Sachen anhand von Dokumentationen (bspw. als Buch oder im Internet) und frei verfügbaren Quellen beibringen kann. Es dürfte wohl kaum jemand Zeit und Geld haben, für jede Neuerung (die es in der Informatik und beim Programmieren ja ständig gibt) einen Lehrgang zu besuchen. Auch wird ein Lehrgang nie alle Aspekte berücksichtigen können (genauso wenig wie ein Buch). Spätestens dann muss man in der Lage sein sich selbst zu helfen.

Anders schaut es bei einem totalen Programmieranfängerkurs oder bei sehr speziellem Wissen aus. Aber davon ist hier ja nicht die Rede.

Ein Fernlehrgang bietet aber alles aus einer Hand und eine zugesicherte Betreuung sowie didaktisch aufbereitete Materialien. Und dafür entstehen andere Kosten. Wucher ist es deshalb aber nicht.

Ein Buch sollte auch didaktisch aufbereitet sein und Übungen sowie Lösungen enthalten. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich in entsprechenden Foren zu Android-Anfängerthemen, um die es in diesem Kurs ja geht, mindestens genauso schnell und genauso gute Antworten erhalte, wie von der SGD.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie einen Kurs bei der SGD belegt habe. Welche Leistungen werden von der SGD im Rahmen eines solchen Kurses denn geboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Leistungen werden von der SGD im Rahmen eines solchen Kurses denn geboten?

Also wie genau der Ablauf in diesem Kurs ist, ist mir nicht bekannt. Allgemeine Leistungen sind:

- Studienmaterialien

- Online-Campus zum Austausch mit anderen Teilnehmern

- Möglichkeit, Fragen an seinen Tutor zu stellen

- Einsendeaufgaben, die korrigiert und bewertet werden

- ggf. Abschlussprüfung

- Teilnahmebestätigung (Zeugnis, Zertifikat etc.)

- evtl. Software, Übungsprojekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung :-) . Rechtfertigt meiner Meinung nach auch noch nicht den Preis, der bestimmt im mittleren drei bis niedrigen vierstelligem Bereich liegt?! Aber hier können die individuellen Einschätzungen ja auseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Java-Grundlagen als Basis für die Android-App-Entwicklung

Grundlagen der Android-Plattform

Android-Applikationen

Kommunikation von Android-Applikationen

Erstmal interessant und den Zeitgeist treffend, dass ein Kurs über Android angeboten wird (derzeit ist da ein richtiger Hype). Der Kurs besteht aus 11 Kurseinheiten und dauert 12 Monate laut Beschreibung (bei geschätzten Kosten 12 x 140 oder 150 €).

Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass hier erstmal die Grundlagen von JAVA (erster Punkt oben) gemacht werden, obwohl andererseits gute Programmierkenntnisse ja bereits vorausgesetzt werden. Wenn das 3 oder 4 Kurseinheiten ausmachen sollte (genauer Inhalt ist leider nicht angegeben), sind 40% des Kurses für die Katz. Zu befürchten ist ja fast, dass die ersten vernünftigen Anwendungen erst in den letzten beiden Kurseinheiten drankommen.

Wenn ich einen Kurs über Android belege, möchte ich natürlich, dass sich 100% des Kurses auch wirklich mit Android befassen und dort in die Tiefe gegangen wird; d.h. dass der Kurs auch zu 100% relevant zum Lernthema ist!

Ich sehe hier die SGD in der Pflicht, einmal genauer zu erläutern, wie sich der Kurs zusammensetzt und da nicht nur eine Black Box hinzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie umfangreich der Java-Teil ist, ist mir nicht bekannt. Aber wenn der Kurs sich an Personen mit Programmier-Kenntnissen richtet und nicht speziell Java gefordert ist, macht es doch ggf. durchaus Sinn, eben genau diese Kenntnisse erstmal zu vermitteln. Natürlich dürfen dadurch die eigentlichen Android-spezifischen Inhalte nicht zu kurz kommen - da bin ich ganz Deiner Meinung. Um das beurteilen zu können, müssten wir aber in der Tat Detailkenntnisse zum Aufbau und Umfang des Lehrgangs haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...