Zum Inhalt springen

Welche Online-Lernkartei könnt ihr empfehlen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Was ist denn dafür die Motivation? Geht es um den ökologischen Footprint oder um einen dogmatischen Fernstudiumsansatz?

Sowohl als auch. Ich arbeite insgesamt sehr papierarm und möchte versuchen (Experiment), das auch auf das Fernstudium zu übertragen.

Ich nutze ja Ressourcen, die ich eh nutze (Evernote zum Beispiel). Da ist die Frage, ob die gespeicherte Datenmenge wirklich belastender für die Umwelt ist als zum Beispiel Ausdrucke oder Notizen auf Papier. Auf eine Einheit (Festplatte) Sondermüll passen ja sehr viele Daten sehr vieler Benutzer, also Ersatz für sehr viele Bäume. Ich glaube schon, dass das in der Bilanz günstiger für die Umwelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich nutze ja Ressourcen, die ich eh nutze
Aha, der EH-DA-Effekt ;) . Wenn man aber hier im Forum oder den Blogs liest wieviele Kindles, Smartphones, Netbooks oder neue PCs/Notebooks aus Anlass(!) des Fernstudiums angeschafft werden bleiben Zweifel an der ökologischen Bilanz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update ;)

Ich habe was entdeckt.

heißt: Anki

- kostelos

- Windows App

- Andoid App

- Weboberfläche

- Kein Leitner. Aber sowas ähnliches. Man kann die Karte auf verschieben. Bald, Morgen, xTage, xMonate (Man kann alles selber konfigurieren)

- Synchronisation geht super und stabil

- Sogar Videos kann man hochladen. Sieht euch das Vorstellungsvideo im Andoidmarkt an.

Mediadateien werden über Dropbox gemanaged. Also auch Audio. Zurzeit nutze ich aber nur Bilder.

Ich habe es gerade entdeckt.

Für Android heißt es Ankidroid

Bin ganz stark am überlegen ob ich das Teil ganz nutzen werde. Mache es sukzessive.

Ich habe auch ein selbstgebasteltes Karteikartensystem über Evernote laufen. Das werde ich sicher sofort umsetzen. Evernote war bis jetzt für einfaches viel schneller editierbar als Voktrainer. Aber nun habe ich ja was besseres.

Ob ich den Voktrainer für Englisch ersetze muss ich mit der Zeit sehen.

Jedenfalls ist Anki viel flexibler und mobil. Vorteil bei Voktrainer ist dass ich sätze lerne und es diese auch vorliest. Kann kann wohl Anki auch, über den installierten TTS. Also die Sprachengine. Die muss ich wohl für Android dann doch bei Android kaufen. Die CM7.1 Sprachengine ist mir zu computermäßig. Hier: http://goo.gl/8EPpw

Nur muss ich gucken ob ich die Voktrainersätze in Anki importieren kann. Oder ob ich eine EnglischlernDatenbank bei Anki selber finde. Nur ich denke nicht dass die Sätze haben. Muss wohl doch exportieren.

In der Uni nutze ich zurzeit noch viele Bilder die ich aus den PDFs herauskopiere und ich will eigentlich nicht 2gb Bilder mit Android synchronisieren. Jedoch werde ich es probieren müssen, da sich da i.d.R. nicht viel ändert wenn es erstmal geladen ist. So schlimm wird es wohl nicht sein. Das heißt ich muss mehr Dropboxspeicher kaufen. Mal gucken.

Oder ich werde mit viel weniger Bilder arbeiten. Muss wohl mein System überdenken.

Man muss sich jedoch erst in Anki einfuchsen. Und um Dropbox zu nutzen muss man ein Plugin herunterladen und den Anweisungen folgen. Ich habe da große Probs gehabt. Ich wusst nicht welche Zeile ich genau veränder soll. Aber die Bilder auf Android sehen sauber aus. Das war das wichtigste was ich wissen wollte.

Cobocards hat die Bilder viel zu klein dargestellt.

Bei Anki kann man einfach mit dem WindowsApp arbeiten. Und Bilder über Drag+Drop oder Zwischenablage einfügen. Super!

Hoffe mein Enthusiasmus wird anhalten.

Jedenfalls wir mein Android immer wertvoller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mich nun mal mit Anki befasst und ich muss sagen, ich bin begeistert... Habe die letzten Wochen mehr Zeit damit verbracht, für mich ein gutes Programm zu finden als wirklich zu lernen, darum bin ich nun mega happy, endlich etwas gefunden zu haben, was für mich stimmt.

Für mich war wichtig, dass ich es als Desktop-Programm auf verschiedenen Computern verwenden kann (durch jeweilige Synchronisation mit dem Server von Anki), denn es kommt zwar immer weniger vor, aber es gibt halt immer noch Plätze auf der Welt ohne Internet... :blink:

Hatte mir CoboCards auch angeschaut, aber da gefiel mir zum einen nicht, dass es eben nur Online zugänglich ist, zum anderen hat mir die Bedienung nicht gefallen.

Ein anderes Programm, von dem ich grundsätzlich begeistert bin, ist Phase-6. Dort ist einfach das Problem, dass man es nur auf einem Computer hat. Und da ich zwar viel Zuhause lerne, aber auch häufig unterwegs bin, muss es auf Home-Mac und MacBook Pro verfügbar und synchronisierbar sein.

Aber eben, mit Anki scheine ich nun wirklich mein Wunschprogramm gefunden zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon weiter. Hier mein Umgang mit Anki.

Anki hat

- WindowsApp

- AndroidApp (glaube auch Iphone)

- Webbasierenden Zugang (mit Browser

Umgang mit Medien. z.B. Bildern, Audios

Man muss sich erst gedanken machen wie man Medien nutzen will.

Entweder man stellt es in Anki so ein dass die Medien in einen "öffentlichen" Ordner von der Dropbox landen. Oder man macht es anders.

Ich habe mich für den anderen Weg entschieden.

Ich benutze also die Webbasierende Möglichkeit gar nicht. Denn da kann man auch kaum was einstellen. Und die Bilder und Audios sind da auch nur zugreifbar wenn man diese "öffentlichen Ordner nutzt.

Deswegen habe ich jedes Deck/Stapel als Ankidatei mit Medienordner in meinen Standard Dropbox ordner.

Beispiel eines Stapels:

08a-Bundeslnder.anki (datei mit Text)

08a-Bundeslnder.media (Ordner mit dem Medien WAV, MP3 oder Bilder)

Die Android App kann kann sofort auf die Medien zugreifen (vorher natürlich mit z.B. Dropsync den ganzen Dropbox ordner synchronisieren/automatisch synchronisiert halten)

Also immer wenn ich unterweges mit Ankidroid lernen, synchronisiere ich immer per Dropsync die Dropbox.

Dabei werden die Ankitextdateien komplett hoch geladen. Meine größte ist die Englischdatei mit 1400 Sätzen x2 (englisch-Deutsch und umgekehrt). Also 2800 Karten.

Die ist also 3mb groß. Medien habe ich beim Englisch lernen nicht. Die Vertonung mache ich mit TTS. Also es wird vorgelesen. Dazu braucht man am besten SVOX. Da habe ich mir für jeweils 3€ eine schöne weiblliche deutsche Stimme (Petra) und eine Britische Stimme (Victoria) gekauft.

In wenn man das Vorlesen in Anki anschaltet (vorher meist nocheinmal App schließen/öffenen).

Dann kann man für jedes Feld wählen welche Stimme genutzt wird. Also 4 Mal.

Deutsch-Englisch

Englisch-Deutsch

Das ist toll! Man spart sich also Mediatateien. Bei jedem Feld müsste man sonst eine WAV haben. Und jedes einzelln aufsprechen. Oder man kauft sich im Market Englisch B2 Programme. Was meiner Meinung nach unnötig ist.

Ich lerne übrigens die Datenbank des LangenscheidtsVokabeltrainers. Die habe ich exportiert und in Anki Importiert. In meinen Fall habe ich nur die Sätze importiert. Denn ich mag es nicht nur zusammenhangslose Vokabeln zu lernen.

Das also zu Englisch. Ich bin dabei im WindowsAnki durch die Plugins das TTS zu nutzen. Aber ich habe es noch nicht hinbekommen. Ich muss mir auch dafür schöne Stimmen besorgen, denn die WinXP Stimme von "Microsoft Sam" ist wie zu Amiga Zeiten. Der redet wie der Astronome der im Rollstuhl sitzt. Name gerade nicht im Kopf.

Erstellen tue ich jedoch Karten immer im WindowsAnki. Denn da kann man viel schneller tippen und importerien usw.

Für die Uni Jedoch brauche ich viele Bilder. Ich schneide mir wie auch früher in Langescheidt von dern PDFs Screenshots aus. Und füge diese in die Anki Felder.

Es entstehen für manche Fächer 300-400 kleine Bilder. Mit diesen kann ich dann auch Unterwegs lernen. Also schneide ich mir die KlausurAufgaben und Lösungen einfach aus und füge diese in die Frage/Antwortfelder. So kann ich original UniKlausuren lernen. Multiplechoice oder was auch immer.

Es ist also kein Text in den Feldern.

Nur meine Notizen.

Deswegen nutze ich die Webbasierende Möglichkeit nicht. Die ist zurzeit eh nur zu lernen als zu editieren nutzbar. Außerdem kann die nicht meinen Dropbox ordner nutzen. So sind die Mediendateien nicht zu sehen. Außer man nutze den öffentlichen Ordner. Dann kann die das.

Aber ich finde es einfacher wenn die Dropbox die Textdateien und Medienordner automatisch mit Programmen wie Dropsync synchronisiert. Also auch die Textdatei ist dann mein "Problem".

Wenn man die Synchronisation im WindowsAnki oder Ankidroid (Android) nutzt, dann sind die Textdaten auf den Ankiservern.

Also nur um einfache Karten zu lernen die übersichtlich sind oder nur aus Text bestehen, da kann man die Synchronisation via Ankiserver nutzen.

Aber komplexe Textdatei/mit Madiadateien sind meiner Meinung nach lieber nur mit Dropbox zu nutzen. So hat man größere Kontrolle und i.d.R. Synchronisieren die Dateien die Dropbox von alleine.

Aber trotzdem mach ich das so immer wenn ich von einem Geräte zu einem anderen Wechsle z.B. von PC Arbeit zu PC zu Hause oder was öfter passiert von Android zu PC zu Hause.

drücke ich manuell auf synchronisieren des letzten Gerätes, auch wenn er das i.d.R. von alleine macht. Aber mir ist es oft passiert das nicht synchroniert war und das Geräte mit dem ich nun lernen wollte nicht den aktuellsten Stand hatte.

Naja ist halt Gewohnheit.

Bald kann man am Androiden auch Formatieren. zurzeit geht es nur am WindowsAnki.

Also Fett/Farbig geht am Androiden nicht mit Buttons. Wer es unbedingt will macht das mit HTML Codes. Also sowas hier "[/ B]"

Das ist mir am Androiden zu kompliziert. Formatieren zu ich am PC. Und bin froh dass die das bald auch beim Androiden machen.

Ich würde mir unbedingt die FAQ durchlesen die es online gibt.

Da habe ich auch herausgefunden wie das Anki lernsystem funktioniert. Es ist etwas anders als die "Leitner Methode". Aber ähnlich und zu empfehlen. Denn so lerne ich viel schneller. Man braucht nicht so oft zu wiederholen wie bei Leitner.

ps

Wenn ich schon z.B. Karten habt um eine Sprache zu lernen. Aber nur eine Richtung, da gibt es in der FAQ eine Methode wie man diese Karten dupliziert und die Frage/Antwort Feld umkehrt.

Es ist viel einfacher und besser es so zu machen. Denn ich glaube das Programm vergibt den neuen Karten auch eine Markierung. So weiß es dass es umgekehrt ist.

Muss auch noch einiges lernen. Aber sehr einfaches Programm und durchdacht. Ich erstelle mir nun oft einfach Karten die ich sonst nicht erstellt hatte. Z.B. wolllte ich die die Bundeskanzler Deutschlands wissen. Mit hilfe von Wikipedia Bilder und Namen und Jahre und Partei herausgeholt. Und keine Woche später konnte ich alle dann auch. Ist in den Fall auch nicht sehr schwer. Soviele sind das nicht aber trotzdem genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anki is nix im Vergleich zu MemoryLifter (am besten die Version 2.2) - dieser ist nämlich kosten- und werbungslos und spitze.Ich hab intesiv gesucht und ausprobiert (nur die kostenlosen Versionen) und bin bei dem ML hängen geblieben.Bis dato voll zufrieden - nur Mathe lernen kanst Du damit schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anki is nix im Vergleich zu MemoryLifter (am besten die Version 2.2) - dieser ist nämlich kosten- und werbungslos und spitze.Ich hab intesiv gesucht und ausprobiert (nur die kostenlosen Versionen) und bin bei dem ML hängen geblieben.Bis dato voll zufrieden - nur Mathe lernen kanst Du damit schwer

Kannst du mal bitte genauer sein? Was ist besser?

Werbungslos und Kostenlos ist Anki auch.

Die neue Version von Anki ist eine Alpha. Aber stark verbessert.

Und Anki ist über Android auch kostenlos.

Also kann dein App auch unterwegs genutzt werden und was ist deiner Meinung nach so viel besser?

ps

Anki hat auch Latex. Also gut für Matheformeln und Aufgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...