Zum Inhalt springen

Fernstudium BWL oder Gesundheitsökonomie


raydlx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für ein Fernstudium BWL oder noch besser Gesundheitsökonomie.

Ich möchte gerne neben dem Beruf studieren und würde dennoch viele Präsenzveranstaltungen begrüßen, da diese mM nach mir mehr liegen als das autodidaktische Lernen. Hierzu sei angemerkt dass ich aus dem Ruhrgebiet komme..

Als Anbieter für Fernstudiengänge sind mir bereits FOM, Appollon, AKAD und HFH aufgefallen.

Die FOM bietet doch zumeist so "neumodische" Studiengänge an. Mit denen weiß ich nicht so recht was anzufangen. Dafür erfolgt da jedoch recht viel Präsenzunterricht.

Appollon hat wohl einen Gesundheitsökonomie-Studiengang, lehrt aber kaum mit Präsenzveranstatltungen.

AKAD und HFH habe ich im Forum so aufgeschnappt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn Dir das autodidaktische Lernen nicht so liegt, solltest Du Dir gut überlegen, ob ein Fernstudium für Dich die geeignete Lernform ist. Denn selbst wenn es regelmäßige Präsenzveranstaltungen gibt (wie zum Beispiel bei der HFH), dienen diese eher zur Vertiefung und ggf. Wiederholung des Stoffs, das eigentliche Lernen findet dennoch anhand der schriftlichen Unterlagen zu Hause statt.

Die FOM ist kein Fernstudium-Anbieter, sondern ein Anbieter berufsbegleitender Fernstudiengänge. Auch dort ist ein gewisser Teil Selbststudium, aber es wird auch viel Wissen in den Abend- und Wochenendvorlesungen vermittelt. Evtl. würdest Du damit dann besser fahren, wenn es ein für Dich passendes Studienangebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit in der gesetzlichen Sozialversicherung tätig. Dass ein gewisses selbständiges Lernen unabdingbar ist, ist mir klar. Ich würde es nur begrüßen wenn ein regelmäßiger Präsenzteil vorhanden wäre.

Nicht zur Vertiefung oder Klärung von Fragen, sondern anstelle des Selbstlernens. Sprich z. B. 30 % des Lernens durch Präsenzveranstatltungen. Diese 30 % müsste man dann nicht mehr autodidaktisch lernen..

Ich habe mir gerade mal von Apollon und der HFH Unterlagen angefordert. Vom User chillie wurde mir im Bezug auf Präsenzveranstatltungen geraten mal AKAD anzuschauen. Leider ist das nächste Studienzentrum aus Sicht des Ruhrgebietes in Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit in der gesetzlichen Sozialversicherung tätig

bei einer Krankenkasse? ich auch - und ich habe den Diplom-Studiengang bei der HFH belegt (gibt es nicht mehr)

wenn du auch bei einer Krankenkasse beschäftigt bist, wieso machst du keinen Krankenkassenbetriebswirt?

interessant könnte dann für dich noch sein http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/gesundheitsmanagement/ ich denke, die arbeiten auch mit der BKK Akademie zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Studiengang hast du denn belegt?!

ich besitze schon den weiterbildungsabschluss des mittleren dienstes (diplom verwaltungswirt)

den von dir angegebenen Studiengang hatte ich schon gestern gefunden - aber noch nicht näher beäugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus hat schon recht. Wenn Dir das autodidaktische Lernen nicht liegt, dann würde ich tendentiell eher von einem Fernstudium abraten. Damit wirst Du kaum glücklich werden. Selbst wenn der Anbieter regelmäßig Veranstaltungen macht, so dienen die eben gerade nicht zum Lernen und sind auch nicht häufig genug dafür. Man könnte auch sagen, dass es Dir nichts bringt dorthin zu gehen, wenn Du es nicht vorher gelernt hast.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen ob es nicht in Deiner Region ein Teilzeitpräsenzstudium gibt. Also ein Studium, was berufsbegleitend ist, aber wöchentlich eine bis drei Präsensvorlesungen hat. In der Regel Abends und Samstags, also ein System ähnlich der FOM. Es gibt verschiedene Anbieter, wobei im Ruhrgebiet auch die FOM sitzt. Je nachdem wo Du wohnst ist die FHDW Bergisch-Gladbach auch nicht weit weg. Die FH Südwestfalen hat auch so etwas, dürfte aber nur interssant werden, wenn Du im Osten des Potts wohnst.

Aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Anbieter der mir nicht so geläufig ist dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohn mitten im Pott ^^

Wo kann ich noch mehr solche Teilpräsenzunis finden?

Wenn ich ein Fernstudium gerne ausprobieren würde, kann ich es einfach abbrechen oder muss ich dann noch die kompletten ausstehenden Semester zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Fernstudium gerne ausprobieren würde, kann ich es einfach abbrechen oder muss ich dann noch die kompletten ausstehenden Semester zahlen?

Wenn Du es bei einer privaten Fern-Hochschule machst, hast Du mindestens zwei Wochen Zeit alles auszuprobieren und kommst in dieser Zeit wieder ohne Verpflichtungen aus dem Vertrag heraus. Viele Hochschulen verlängern diesen Zeitraum auf vier Wochen, manchmal sogar noch länger.

Danach kannst Du erstmalig zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen, danach dann jeweils zum Quartalsende unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir überlegt mich einfach mal einzuschreiben. bei der HFH kann mans noch bis zum 15.11.

Schwanke noch zwischen der HFH (BWL oder Gesundheits- und Sozialmanagment) oder der Apollon (Gesundheitsmanagment). Warte bei beiden noch auf die angeforderten Unterlagen...

Mich würde mal interessieren warum hier keiner von der Fernuni Hagen spricht sondern die HFH so hochgelobt wird ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...