Zum Inhalt springen

Große Proteste bei den AKAD-Studenten


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

die Proteste,die es die letzten paar Tage gegeben hat, haben sich heute nach Bekanntwerden des Terminplans 2012 noch massiv verstärkt, sowohl unter fernstudenten.de als auch im internen Forum der VH.

Die Studenten sind entsetzt, weil für viele die Termine überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Seminar- und Klausurtermine überscheiden sich, in Leipzig werden in einem Fach nur Klausurtermine aber kein einziges Seminar angeboten, usw. ...

Zwischen vielen Seminaren und Klausuren liegen jetzt zwei oder mehr Wochen Abstand.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich z.B. bis Sommer in München in Deutsch ein Eintägiges Seminar habe und frühestens drei Wochen später die Klausur dazu.

Nun habe ich meine Studienstrategie völlig umgestellt:

Ich werde die einzelnen Seminare so schnell wie möglich runterrödeln, um dann in Ruhe meine Klausure planen und auf diese lernen zu können.

Also: unvorbereitet in das Deutschseminar (vor dem Seminar ein anderes Fach durchziehen) - dann lernen - dann Deutschklausur.

Fazit: die Studenten gehen künftig wesentlich unvorbereiteter in das Seminar als bisher, da sie ggf. sich gerade auf eine ganz andere Klausur vorbereiten.

Ich habe mich heute noch für 2 Seminare (aber nicht für die Klausur) dieses Jahr angemeldet, was ursprünglich nicht geplant gewesen war. Aber da die Klausur sowieso völlig losgelöst von den Seminaren stattfinden, ist es so ziemlich egal, wann man seine Anwesenheitspflicht erfüllt, und man richtet sich am besten danach, wann es zeitlich passt.

Es ist eigentlich schade, weil die Seminare, wenn man gut vorbereitet hineingegangen ist - und das mußte man ja sein, wenn man die Klausur im Anschluß mitschreiben wollte - ein echter Zugewinn waren.

Eine Studentin, die die Sprintvariante gewählt hat, meinte nach der Veröffentlichung des Terminplans heute, dass die Sprintvariante jetzt für sie nicht mehr durchzuziehen sei.

Da hat die AKAD einen ziemlichen Bock geschossen, den sie bei der nächsten Umfrage unter den Studenten mit absoluter Sicherheit zu spüren bekommt.

Interessant sind auch die verschiedenen Gründe, die vereinzelt von der AKAD mitgeteilt wurden, und die alle in die Richtung "Didaktische Gründe" gehen. Nichts handfestes jedenfalls, womit sich diese Umstellung hätte rechtfertigen lassen.

Es gibt auch einige Studenten, die aus dem Ausland an der AKAD studieren. Auch da scheint man sich vorab keine Gedanken gemacht zu haben.

Nachdem kürzlich schon die SPOs für Diplomstudenten urplötzlich geändert wurden (u.a. wurden Tests abgschafft und durch Klausuren ersetzt) und jetzt diese große Änderung vorgenommen wurde, entsteht eine ziemliche Unsicherheit unter den Studenten, weil niemand von uns weiß, was als nächstes kommt und welche Auswirkungen dies auf die Vereinbarkeit mit Beruf/Familie und Fernstudium hat.

Fazit: Momentan weiß man nicht, was in der Tüte drin ist, wenn man mit der AKAD einen Studienvertrag schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Toll, dass du dies hier dokumentierst. Du bist/warst ja von der AKAD bisher überzeugt und das als erfahrene Studentin. Ich hatte vor ein paar Jahren ja mal einen Anlauf an der AKAD genommen (Sprachzertifikate) und mir schien damals schon, dass die Bedürfnisse der Studenten recht egal waren und dass man sich stets rausgeredet hat. Thema war in meinem Fall die Kursstruktur, allgemeiner aber die VH. Die Existenz und die Aktivität von Fernstudenten.de beweist m.E. dass die AKAD nicht im Stande ist, eine funktionierende VH zu Verfügung zu stellen.

Ich hoffe, die Proteste zeigen Wirkung! Schlimm finde ich, dass etwas, was funktioniert hat, offenbar kaputt gemacht wird.

Dir persönlich wünsche ich, dass du trotzdem erfolgreich weiterstudieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

danke dir. Ja, ich war (und bin es teilweise nach wie vor) von der AKAD sehr überzeugt. Die Lehrkräfte machen sehr gute Arbeit dort, das Material ist sehr gut aufbereitet und die Betreuung durch Pinneberg war auch immer sehr gut, jedenfalls hatte ich persönlich noch nie ein Problem damit.

Die veraltete VH - ok, das war und ist ein Manko, aber dafür hatten wir ja immer fernstudenten.de.

Und nirgendwo ist alles perfekt.

Aber das jetzt ist einfach eine zu große Veränderung im Studienablauf. Ich habe vorhin gerade eine PN von einem Mitstudenten aus dem Ausland erhalten, der mir geschrieben hat, dass er gar nicht weiß, wie es jetzt mit seinem Studium weitergehen soll und er momentan ziemlich down ist.

Das klingt erst mal sehr banal: Seminar und Klausur getrennt. Nur gibt es bei uns zu fast jedem Fach ein Seminar, und wer in den Standardzeit fertig werden möchte, muß eh schon 1 bis 2 mal im Monat ein AKAD-Seminar besuchen. Dazu kommen jetzt noch zwei weitere Klausurtermine. Das hat mit einem Fernstudium nicht mehr viel zu tun. Und das bringt eben viele Probleme. Bei den einen familiär, bei anderen finanziell. Manche haben eine einfache Fahrt von 3 Stunden um dann eine 2-Stundenklausur zu schreiben.

Natürlich gibt es auch Studenten, die schweigen, weil sie nicht so betroffen sind, da sie in der Nähe eines Standorts wohnen. Aber dieses Glück haben eben viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der direkte Link zu der Diskussion bei fernstudenten.de:

http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=63934

Dort geht es ja wirklich hoch her und es scheinen sich auch relativ viele Studierende zu beteiligen. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur einiges überflogen, aber es tauchen etliche verschiedene Namen auf.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. In einem anderen Thema hatte ich es schon geschrieben. Mag ja sein, dass die AKAD grundsätzlich eine Verbesserung der Situation herbeiführen wollte, da ja vorher auch etliche unglücklich damit waren, die Klausur direkt am gleichen Tag nach dem Seminar schreiben zu müssen. Aber es ist wohl sehr unglücklich gelaufen, dass man bei der Planung einer neuen Lösung die Studierenden nicht mit ins Boot geholt hat. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn die Seminare einen Tag vor der Klausur wären, so dass keine separate Anreise nötig ist (so wie es zum Beispiel an der Wilhelm Büchner Hochschule gehandhabt wird).

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Teilnahme an den Seminaren an der AKAD Pflicht? - Das erschwert die Situation dann natürlich nochmals zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Seminare Pflicht oder freiwillig... Wenn ich denke, wie ich derzeit versuche die Seminare bei der HFH unter einen Hut zu bekommen... Das würde bei mir gar nicht mehr gehen.

Ich finde es schade, weil wie du schreibst: Man weiß nicht was man bekommt... ist vielleicht für zukünftige akzeptabel, aber diejenigen welche mittem im Studium stehen (Ausland....)

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da die Klausur sowieso völlig losgelöst von den Seminaren stattfinden, ist es so ziemlich egal, wann man seine Anwesenheitspflicht erfüllt, und man richtet sich am besten danach, wann es zeitlich passt.

Ich habe ja selber an der AKAD fernstudiert (wenn auch subakademisch) und fand die Seminare immer ganz toll, auch die Tatsache, dass man direkt vor der Klausur nochmal so eine Intensivbetreuung bekommt. Die Hefte waren zwar immer gut, aber das Ganze nochmal live zu erleben und dann direkt in der Klausur umzusetzen, war einfach klasse. Es ist schade, dass die Seminare jetzt nur noch zu Veranstaltungen verkümmern werden, die die Studenten aus der o.g. Anwesensheitspflicht heraus besuchen. Ich habe das jahrelang an der Uni erlebt und fand es immer tierisch zum Kotzen, dass ich meine Lebenszeit so dermaßen verschwenden muss.

Ich finde es übrigens gut, wenn die Studenten auf diese Veränderung reagieren und der AKAD konkret mitteilen, was sie von diesen Veränderungen halten. Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tomson,

ich habe die Seminare auch immer sehr geschätzt. Und in einigen wenigen ausgewählten Fächern, die mir besondes wichtig sind, werde ich versuchen, die Klausuren so bald wie möglich nach dem Seminar zu schreiben. Aber das ist unmöglich bei allen. Ich erstelle gerade den Terminplan für das nächste Jahr (die Terminpläne haben jetzt über 150 Seiten und mehr) und habe z.B. in München zwischen BWL02 Seminar und Klausur 6 Wochen Unterschied, vorher wird keine Klausur angeboten). Dass ich mich da natürlich nicht auf das Seminar vorbereite, sondern auf die Klausur, ist ja wohl klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

neben allem Austausch und etlicher Beschwerden. Habt ihr die AKAD auch schon aufgefordert, eine offizielle und öffentliche Stellungnahme abzugeben und zu prüfen, welche Veränderungen im Interesse der Studierenden möglich sind? - Ansonsten würde ich die Pressestelle ansprechen, da es allgemein üblich ist bei Kritik (gerade wenn diese öffentlich im Internet steht) beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Lieber wäre es mir allerdings, wenn das von Euch geregelt und eine Stellungnahme dann auch hier veröffentlicht wird.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...