Zum Inhalt springen

Große Proteste bei den AKAD-Studenten


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Klingt für den Außenstehenden komisch. Gab es in letzter Zeit eine Änderung in der Geschäftsführung der AKAD o.ä., die jetzt eie neue Strategie verfolgt? Warum sollte man sonst so ein bewährtes System verändern? Gab es im Vorfeld Evaluationen oder Befragungen der Studenten, aus denen man solche Schlüsse hätte ziehen können? Der wirklich nachvollziehbare Grund wäre für mich eine Vorgabe der Akkreditierungsorganisation, aber das wurde ja schon ausgeschlossen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kann gut sein - wahrscheinlich weiß Markus das.

Ich glaube, dass es einen Wechsel auf höherer Ebene gab, aber ich weiß nicht

mehr in welcher Position.

Und da so etwas vermutlich von längerer Hand geplant war, kann ein Wechsel

in der Führungsebene auch schon eine gewisse Zeit her sein.

Es gab online-Fragebögen der AKAD, wo man zur Bewertung der AKAD mitmachen konnte. Da habe ich auch mitgemacht.

Ansonsten kann ich mich keiner Umfragen entsinnen, wo die Entkoppelung von Seminar und Klausur thematisiert worden wäre.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte als Zugeständnis an die Studenten, dass man eventuell die Anwesenheitspflicht bei den Seminaren aufhebt oder zumindest bei einem Großteil der Seminare - muß ja nicht mal bei allen sein.

Oder ein Vorschlag meinerseits wäre:

Manche Seminare durch online-Seminare ersetzen. Dann würden die Reisezeiten und Reisekosten wesentlich niedriger sein. Das wäre zumindest ein Entgegenkommen.

Es gäbe Lösungen, die Situation zu entschärfen, wenn der Wille da wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwesenheitspflicht aufzuheben bzw. die Seminare durch Online-Seminare zu ersetzten fände ich auch gut. Doch das ist leider nur Wunschdenken. Die AKAD ist schon so mit der VH hinterher. Glaube nicht, dass die es auf die Reihe kriegen, Online-Seminare anzubieten. So traurig das ist.

Für mich hat sich die Lage auch sehr verschlechtert. Ich bin, aufgrund meines Berufes, eh schon so viel unterwegs. Wenn jetzt noch mehr Termine hinzukommen, an denen ich zur AKAD muss, muss ich mir leider ernsthaft Gedanken über das Studium machen. Hinzu kommt noch, dass ich pro Monat nur 4 zusammenhängende Tage Frei habe, die ich frei wählen kann. Die restlichen freien Tage werden von unserer Crew-Planung festgelegt. D.h. Fr./Sa. ein Seminar zu besuchen und den nächsten Samstag die Klausur zu schreiben, kann ich schonmal vergessen. Die Prüfungen müsste ich also IMMER auf den nächsten Monat verschieben, doch da überschneiden sich die Termine wieder mit anderen Seminaren. Bzw. habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust, von 8.30-15 Uhr z.B ein BWL-Seminar zu besuchen und dann 15.30 Uhr eine Englisch-Prüfung zu schreiben. Die Konsequenz wird dann eben sein, dass die Studenten einfach unvorbereitet ins Seminar gehen, damit sie es weg haben und sich dann auf die Prüfungen konzentrieren können. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne der AKAD ist...:thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, wenn die AKAD nicht auch auf den Zug mit den Online-Seminaren aufspringt, wird Sie über kurz oder lang Probleme bekommen. Mit ihren nur staren Präsenzterminen ist der Lebenszyklus bereits bei den Basistechnologien angekommen, hier wäre es höchste Zeit eine neue Technologie zu Implemtieren sonst fährt der Zug im Bereich Fernstudium noch ohne die AKAD weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute, wenn die anderen Studenten nicht dagegensprechen, in der VH die Bitte einstellen,

dass die Seminare auch nach den Klausuren geschrieben werden dürfen. (Danke Tomson, du hast diese Idee in mir erweckt:) )

Dann könnte man während man die Bachelorarbeit schreibt in dem halben Jahr einen Schwung Seminare absolvieren und die finanzielle und zeitliche Belastung würde sich durch die gewonnene Flexibilität viel besesr verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber auch jetzt werden viele das Seminar mehr oder weniger absitzen, weil sie

unvorbereitet ins Seminar gehen, weil die Zeitplanung so engmaschig wird und die Tendenz dann dahin gehend wird, Seminare zu buchen, wenn es zeitlich passt. Denn: für die Prüfung sind sie nicht relevant.

Man wird halt dann - zumindest habe ich das vor - nur noch einen Teil der Seminare in zeitlichem Zusammenhang mit den Klausuren buchen, und zwar dort, wo es sich zeitlich anbietet oder wo Verständnisprobleme herrschen oder aus ähnlichen Gründen.

Ich habe jetzt eine Klausur und ein Seminar gebucht mit 6 Wochen Zeitabstand - beides in München. Ich fahre nicht extra x km weiter, um ein Seminar etwas näher an einer Klausur zu haben. Also lerne ich nicht schon für das Seminar, sondern für die Klausur. Fazit: man geht relativ ahnungslos in das Seminar und die Beteiligung kann sich daher nur in Grenzen halten. Das hat auch nichts mit Protestverhalten zu tun, wie man denken könnte, sonder einfach aus effizienten Überlegungen heraus. Ich wollte - weil ich relativ langsam studiere - nächstes Jahr gern mehr Prüfungen schreiben, weil ich mich immer besser ins Studieren eingelebt habe. Jetzt muß ich einfach schauen, wie ich das zeitlich hinbekomme.

Ich denke, viele Auswirkungen sind seitens der AKAD einfach nicht zu Ende gedacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Überlegungen kann ich so absolute nachvollziehen und es ist aus Studentensicht auch nur logisch, dass ihr unter den neuen Rahmenbedingungen schaut, wie ihr am besten zurecht kommt.

Nur wenn die AKAD jetzt etwas ändern sollte und ihr entsprechende Vorschläge macht, würde ich versuchen das in die Richtung zu lenken, wie es auch wirklich Sinn macht und lerntechnisch am meisten bringt.

Und das könnte meiner Meinung nach nur erreicht werden, indem die Seminare zum Beispiel einen Tag vor der Klausur angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...