Zum Inhalt springen

Ab welchem Semester dem Fachabi gleichwertig?


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Jetzt muß ich mal eine Frage an euch stellen:

Weiß von euch jemand zufällig, wieviel Semester man von einem

8-Semestrigen (Standardvariante) Bachelorstudium geschafft haben muß, um einem dem Fachabitur gleichwertigen Abschluß zu haben?

Bei der AKAD habe ich nach den ersten 3 Semestern Probestudium die Zulassung für das "normale" Studium.

Früher hieß es mal, mit dem Vordiplom hätte man eine "Art Fachabitur" erworben.

Vielleicht kennt jemand auch eine offizielle Quelle oder weiß etwas Konkretes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne es so von der WBH, das zuerst eine HZP (Hochschulzulassungsprüfung) absolviert werden muss, die kann entweder mit einer bestimmten Vorgabe an zu bestehenden Prüfungen im laufenden Studiengang automatisch erleidgt sein (meist Prüfungen aus dem ersten 3 Semestern), teilweise muss aber noch eine mündliche Prüfung absolviert werden. Ab dann ist man dem Fachabitur gleichgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke,

bin am Samstag bei der AKAD in Stuttgart zum Seminar "Mitarbeiterführung". Ich werde doch sowieso nochmal das persönliche Gespräch suchen. Wenn du möchtest, kann ich dies gerne nachfragen. Solltest du vorher eine Antwort erhalten, poste es bitte hier. Für mich auch von Interesse.

LG

Don Vito Corleone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Seite der Uni Frankfurt steht folgendes:

Fachgebundene Hochschulreife

Wer das Grundstudium an einer Fachhochschule (Abschluss Diplom) oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität abgeschlossen hat, besitzt eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation (vgl. Hessisches Hochschulgesetz § 54 Abs. 2 Satz 2).

Wer in einem Fachhochschulstudiengang mit Abschluß Bachelor mindestens 3 Semester immatrikuliert war und wenigstens 90 CP erworben hat (Voraussetzungen müssen bis Bewerbungsschluß vorliegen), besitzt eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation (vgl.Hessisches Hochschulgesetz § 54 Abs. 2 Satz 2).

Ein Zeugnis über die fachgebundene Hochschulreife (Vordiplomszeugnis der Fachhochschule) ermöglicht den formalen Zugang zu bestimmten Studienfächern an Fachhochschulen und Universitäten.

Aber das ist bestimmt auch je nach Bundesland verschieden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nun, warum man dann mit Abitur nicht gleich in ein höheres Semester ins Studium einsteigen könnte... zu fachbezogen?

Oder warum Fachabi dann teilweise Voraussetzung für ein Studium ist und viele es vorher machen wenn man es sowieso erhält *grübel* ...

Gedanken zum frühen Morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...