Zum Inhalt springen

Fachinformatiker für Systemintegration Fernkurs bzw. Fernausbildung neben Beruf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zurzeit in einer Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann (3.Lehrjahr) und überlege "Was nach der Ausbildung?". In meinem Beruf mach ich nicht nur das, was Groß-und Außenhandelskaufmänner normal machen sondern verwalte unsere Homepage (Shop) und Bin auch im Bereich Mediengestalltung das heißt Logos entwerfen mit Adobe Illustrator oder auch Bildbearbeitung mit Photoshop. Ich hab mir das ganze aus Büchern gelernt also mir wurde es nicht gezeigt.... achja mit InDesign bin ich mitlerweile auch relativ gut drauf, da ich einen 32 Seitigen Firmenkatalog entworfen habe. Das wäre dann der Mediengestallter.

http://www.sgd.de/informatik/grafik-design.php ist dieser Lehrgang was Wert in der Arbeitswelt?

Ich interessiere mich auch für java und html programmieren und auch Einrichten von Systemen. Leider habe ich in diesen Punkt noch keine so großen erfahrungen aber ich möchte das ganze gerne Lernen und am besten auch Beruflich ausüben. Dies umfasst mehr oder weniger das Berufsbild des Fachinformatiker für Systemintegration.

Gibt es eine möglichkeit für diese Berufe eine Fernausbildung oder ähnliches zu machen, sodass dies neben meinem aktuellen Beruf geschieht, das bedeutet wenn ich ausgelernt habe nebenbei diese Berufe zu erlernen? Bzw. einen dieser Berufe? Achja ich habe mittlere Reife.

MfG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Alex,

Du machst per Fernlehrgang keine Berufsausbildung, sondern Weiterbildungen, die Dir zusätzliche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel eben im Bereich Grafik-Design vermitteln.

Wenn Du Dich für das Berufsbild des Fachinformatikers für Systemintegration interessierst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nach Abschluss Deiner kaufmännischen Ausbildung nochmal eine Berufsausbildung absolvierst. Das verzögert dann natürlich Deinen regulären Berufseintritt.

Eine Alternative wäre es noch, nach der Ausbildung erstmal in Deinem gelernten Beruf tätig zu werden und später ggf. ein akademisches Fernstudium im Bereich Informatik berufsbegleitend zu absolvieren. Mit entsprechender Berufserfahrung ist dies mitunter auch ohne Abitur möglich.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

Wenn Du sagst, dass Du dich für das Programmieren interessierst und etwas im Bereich Fachinformatiker suchst, wäre bei SGD evtl. die Weiterbildung zum FI Fachrichtung Anwendungsentwicklung etwas für dich: http://www.sgd.de/informatik/informatik-fachinformatiker.php.

Das Einrichten von IT-Systemen wäre da thematisch aber nicht enthalten. Genauso wenig wie Mediengestaltung. Hier müsstest Du dir überlegen, in welchem Bereich Du tiefer einsteigen möchtest. Ansonsten bleibt, wie Markus schon erwähnt hat, nur ein berufsbegleitendes Studium. Z. B. Medieninformatik, wo vieles von deinen erwähnten Themengebieten enthalten ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sagst, dass Du dich für das Programmieren interessierst und etwas im Bereich Fachinformatiker suchst, wäre bei SGD evtl. die Weiterbildung zum FI Fachrichtung Anwendungsentwicklung etwas für dich: http://www.sgd.de/informatik/informatik-fachinformatiker.php.

Sowas gibt es? Ehrlich gesagt finde ich es alles andere als seriös, wenn man eine Weiterbildung/Fernlehrgang mit identischem oder zumindest zum Verwechseln ähnlichen Namen anbietet, wie es anerkannte Ausbildungsberufe oder Studiengänge gibt (siehe die ganzen alten Diplom-Fernlehrgänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht komische Frage: wenn ich in dem aktuellen Unternehmen bleibe kann mich dann dieses großhandelsunternehmen auch als fachinformatiker ausbilden ? Ich weis nicht ob mein Ausbilder dann dieses Berufsbild also fachinformatiker haben muss oder ob das egal ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht komische Frage: wenn ich in dem aktuellen Unternehmen bleibe kann mich dann dieses großhandelsunternehmen auch als fachinformatiker ausbilden ? Ich weis nicht ob mein Ausbilder dann dieses Berufsbild also fachinformatiker haben muss oder ob das egal ist ...

Die Voraussetzungen, ob dein Betrieb ausbilden darf oder nicht, kannst du hier nachlesen

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/BJNR093110005.html#BJNR093110005BJNG001200000

Vor allem §27 bis §30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...