Zum Inhalt springen

Fernstudium Immobilienmakler und Anlagen- und Vermögensberater


Empfohlene Beiträge

Ich bin seit heute neu hier und weiss deshalb nicht, ob mein Thema hier im Forum schon einmal diskutiert wurde.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken, ein Fernstudium zum Immobilienmakler bzw. ein Studium zum Anlagen- und Vermögensberater zu absolvieren. Nun bin ich durch Zufall auf die Studiengemeinschaft Darmstadt aufmerksam geworden.

Wer hat Erfahrung mit diesem Anbieter? Wird der Abschluss auch staatlich anerkannt. Da ich aus Österreich stamme: Werden diese Fernstudiengänge auch in Österreich anerkannt?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Liebe Grüße

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zur Situation in Österreich kann ich nichts sagen, da erkundigst Du Dich am besten vor Ort beim Gewerbeamt oder was es da in Österreich auch immer gibt. Bezüglich der Situation in Deutschland ist zu den genannten Berufen folgendes zu sagen:

1) Immobilienmakler: Keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen und als Immobilienmakler tätig werden, er benötigt lediglich einen Gewerbeschein und eine behördliche Zulassung, letztere hat aber mit Fachkunde nichts zu tun, sondern wird nur verweigert, wenn derjenige in ungeordneten finanziellen Verhältnissen lebt, straffällig wurde o. ä. Damit kann auch der genannte SGD-Kurs keine staatliche Anerkennung besitzen, es gibt überhaupt keine staatliche Anerkennung für Immobilienmakler.

2) Finanzberater: Hier galt bis vor kurzem das gleiche wie oben. Seit 2 oder 3 Jahren benötigt man aber, um den Beruf auszuüben, einen Sachkundenachweis. Dieser wird (nur) durch Prüfung vor der IHK erbracht. Damit kann der Kurs die Prüfung nicht ersezten, er kann aber u. U. zur Vorbereitung darauf geeignet sein.

Inwiefern die Kurse die für die Ausübung des Berufes nötigen tatsächlichen Kenntnisse vermittlen, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, aber ich würde vermuten, dass das theoretische Wissen recht gut ist. Inwiefern das gerade für den Verkauf, der in bieden Fällen eine (wesentliche) Rolle spielt, ausreicht, muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...