Zum Inhalt springen

Prüfung im nächsten oder übernächsten Jahr?


sunnymaker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich brauche euren Rat.

Zu meiner Lage : Ich mache seit oktober 2009 meine fachhochschulreife technik bei der ils. momentan habe ich 54 hefte von 110 bearbeitet. mein eigentlicher plan war es eigentlich, im nächsten sommer meine prüfung abzulegen. jetzt hat mir aber meine beraterin der ils geraten, die prüfung lieber übernächstes jahr zu machen, da es einfach mit dem ganzen stoff zu knapp wird. bei mathe bin ich momentan bei der kurvendiskussion. differentialrechnung, quadratische gleichungen und funktionen habe ich schon gemacht. vor mit liegt also noch integralrechnung,stochastik,vektoren und algebra. in englisch bin ich eigtl. soweit ganz fit und physik und chemie bin ich gerade am wiederholen. deutsch und gemeinschaftskunde stelle ich erstmal hinten an. jetzt meine frage an euch,was würdet ihr mit raten!?soll ich mich dennoch anmelden und einfach versuchen es zu schaffen oder soll ich noch 1 jahr warten?mein eigentlicher plan war es eigtl. immer nächstes jahr im sommer mit dem studium anzufangen, da ich schon 23 jahre alt bin. denkt ihr es ist machbar in den 5 monaten nochmal reinzuhauen und es zu schaffen?

danke für eure meinungen, ich brauche sie jetzt wirklich,weil ich keine ahnung habe,was ich tun soll......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehen Sie es umgekehrt: Sie sind erst 23 Jahre alt!

Im Ernst, ich halte Ihr Alter für kein Problem, denn Sie machen ja Ihre Abschlüsse wohl auf dem zweiten Bildungsweg und haben so wohl praktische Erfahrung. Je nachdem, was Sie studieren wollen, fehlen Ihnen die Grundlagenkenntnisse vielleicht während des Studiums. Das wäre dann mindestens ebenso ärgerlich wie ein Verzögerung jetzt, oder?

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast jetzt in gut zwei Jahren die Hälfte der Hefte bearbeitet. Nun möchtest Du in deutlich unter einem Jahr die andere Hälfte bearbeiten und Dich auf die Prüfung vorbereiten? Ich halte das für schwierig und kann daher den Rat der Studienberaterin gut nachvollziehen und würde mich dem anschließen.

Noch eine Bitte: Hier im Forum ist die Groß- und Kleinschreibung üblich. Wenn Du Dich daran hältst, machst Du es den Lesern leichter und erhöhst die Chance auf viele Antworten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen Sie es umgekehrt: Sie sind erst 23 Jahre alt!

bei einem Fernstudium mag das Alter egal sein. Sollte er aber an einer Präsenzuni/-FH studieren wollen ist es umso besser, je jünger man ist. Da man bis 25 oder 27 (bin mir nicht mehr sicher) Kindergeld bekommen kann. Das ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

entschuldigung für die fehlende Groß - und Kleinschreibung, aber ich habe den Beitrag mit meinem Handy geschrieben und da ist es wirklich nervig mit den großen und kleinen Buchstaben. ;) .

Also ich habe bewusst nicht so viele Hefte gemacht, weil ich am Anfang aussortiert habe. Es gibt eben viele Hefte, die in der Prüfung bei uns in BaWü nicht dran kommen.

Ich habe jetzt aber mal an der WBH angefragt, ob es möglich ist, dass ich mich August 2012 als beruflich Qualifizierter einschreiben kann und nach dem 1.Semester dann die Fachhochschulreife ( Also dann 2013 ) schreibe und diese als Ersatz für die Hochschulzugangsberechtigung vorweisen kann. So könnte ich bis August nächsten Jahres die wichtigen Hefte ( Mathe,Physik,Technik und Chemie) fertig machen und dann anschließend an die WBH gehen. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau , jedoch nicht neben dem Studium. Ich gehe davon aus, dass ich bis August den Stoff ( Analysis,Physik,Chemie,Technik) kann und dann in das erste Semester einsteigen kann. Ich weis nicht,wie es aufgebaut ist, aber ich denke dass man im 1.Semester viel wiederholt oder wie ist das? Dann sollte es doch kein Prolblem sein, nach dem 1.Semester die Fachhochschulreife zu schaffen. Es ist eben auch mein Sturrkopf, ich möchte unbedingt diesen Abschluss. Mein Vorteil ist wohl, dass ich seit 2 Jahren mit Spaß und Lust an meinem Fernstudium sitze und ich denke,dass mir das Studium an der WBH den selben Spaß bereitet. Ich liebe es nach der Arbeit zu lernen und somit möchte ich meinen Bachelor, komme was wolle :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben auch mein Sturrkopf, ich möchte unbedingt diesen Abschluss. Mein Vorteil ist wohl, dass ich seit 2 Jahren mit Spaß und Lust an meinem Fernstudium sitze und ich denke,dass mir das Studium an der WBH den selben Spaß bereitet. Ich liebe es nach der Arbeit zu lernen und somit möchte ich meinen Bachelor, komme was wolle :) .

*grübel* Chillie ist doch noch zu jung, um einen erwachsenen Sohn zu haben...?! Vielleicht ein Klon? *immernochgrübel*

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillie ist ähnlich drauf wie du und gleichzeitig unser "Jammerkönig" obwohl er trotz seiner "Jammerei" es immer irgendwie schafft seine Prüfungen, Termine usw immer super hinzubekommen.

Ansonsten Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Ich bin nur ein Jahr älter als du und hab mir fürs nächste Sommersemester auch viel vorgenommen. 3 bis 4 vielleicht sogar 7 Jahre Modedesign, Maßschneiderei und Englisch bis zum geht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...