Zum Inhalt springen

Bc. Maschinenbau bei AKAD


Sven76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger zeit mit dem Gedanken mich für ein Fernstudium bei der AKAD einzuschreiben. Fest steht für mich bis jetzt: AKAD, Fachrichtung Maschinenbau.

Kurz zu meiner Person: 35 Jahre, Fachabitur Maschinenbau, Zweiradmechanikermeister, Vollzeit im Job.

Ich möchte bei der AKAD die Standartvariante mit 54 Monaten Laufzeit wählen. Dazu meine Frage: Was passiert, wenn ich zwischendurch merke das ich besser durchkomme als geplant und gute Chancen bestehen den Abschluß vor diesen 54 Monaten zu machen. Ist das möglich? Evtl. Überlege ich in ca. 2 jahren meinen Vollzeitjob zu kündigen und mich dann voll das Studium durchzuziehen. (Vollzeit also).

Gibt es hier Studenten bei der AKAD mit dieser Fachrichtung die schon einige Zeit dabei sind und mir Ihre gernerellen Erfahrungen zum Studium oder dem Anbieter schildern können? Wie sind zum Bsp. die Präsenztermine gelegt. Eher Samstags oder ist eher auch ein Wochentag dabei? Was wird zum Bsp. an weiterführenden materialien benötig (Bücher oder ähnliches)? Ich werde mich in Stuttgart einschreiben.

Vielen Dank im voraus.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Kommt drauf an was Du sonst noch für Hobbys hast, jen nach Vorkenntnissen wirst du für einen soliden 2er Schnitt mindestens 15 Stunden pro Woche inverstieren müssen. Soviel ich weiß kannst Du Die Module so legen wie du willst und natürlich wenn Dir danach ist (theoretisch ) aller 4 Wochen ein Modul machen.

Interessant werden hier nur die Zahlungsmodalitäten, weil ich weiß nicht ob dir die AKAD bei z.B noch 20 offenen Raten , aller verfügbaren Materialien bis Studienende schickt.Man ist hier zwar in Grenzen flexibel, aber es gibt Grenzen. Einfach diesbezüglich mal die Studienberatung anrufen, die bringen das für sich in Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind zum Bsp. die Präsenztermine gelegt. Eher Samstags oder ist eher auch ein Wochentag dabei? Was wird zum Bsp. an weiterführenden materialien benötig (Bücher oder ähnliches)? Ich werde mich in Stuttgart einschreiben.

Hallo Sven,

ich versuche mal was zu den Präsenzterminen zu sagen. Gerade in den technischen Studiengängen der AKAD hast Du relativ viele Präsenzen auch unter der Woche. Die Labore, der Programmierkurs und einige zweitätgige Seminare sind fast immer unter der Woche, die meisten eintägigen Seminare sind Samstags, oft mit anschließender Klausur. Die AKAD redet auf ihrer Webseite von 48 bis 50 Tagen. Geh davon aus, dass ein gutes Drittel unter der Woche stattfindet, also etwa 3 Tage pro Halbjahr bei Regelstudienzeit.

Zum Thema Bücher kann ich nur etwas zu Wirtschaftsinformatik (und BWL) sagen. Hier sind kaum zusätzliche Bücher anzuschaffen, nur ein paar Gesetztestexte, aber die kosten nicht viel. Aber Du solltest schauen, dass Du eine Hochschulbibliothek in der Nähe hast. Im Laufe des Studiums musst Du immer wieder Assignments schreiben und dafür brauchst du aktuelle Literatur.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Notebook oder Netbook, mindestens für den Programmierkurs aber auch für die ganzen Assignments ist ein mobiler PC ganz hilfreich, so kannst Du ggf. auch im Zug arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mist, jetzt stehe ich wieder vor der Überlegung. Die Unterlagen von der WBH habe ich auch. Ich hatte mich für die AKAD entschieden, weil ich dort nur nach Stuttgart fahren muss. Ich komme vom Bodensee, da passt das besser als Darmstadt.

Wie sind den die Erfahrungen mit der WBH im Berreich Masch. Bau? Wie sieht es da mit den Präsenzterminen aus? Präsenzzeiten unter der Woche würde ich gerne vermeiden. D.h. wenn mal ein, zwei dabei sind, ist das auch nicht so wild.

Bei der WBH gibt es glaube ich nicht den Unterschied zwischen Sprint und Standart!? Dort ist die Zeit auf XX? Studienmonate festgelegt.

Wäre sehr nett wenn ihr mir noch ein bisserl helfen könntet. Das ich das Studium wagen will, ist klar. Nur die Frage ist jetzt wohin.

Danke nochmal ud gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der WBH ist die Studiendauer 42 Monate. Du zahlst 42 Monate lang (ich glaube) 305€. Wenn du schneller fertig bist zahlst du trotzdem weiter. Wenn du allerdings länger brauchst kannst du bis zu 21 Monate kostenlos länger brauchen.

Du kannst zwischen "sprint" und "standart" eigentlich jederzeit hin und her wechseln, indem du dir einfach das nächste Paket liefern lässt, falls du schneller bist als der normale Lieferrhythmus.

Die Präsenzen sind meisten von Mittwoch-Samstag.

Die Labore finden von Montags-Samstags statt.

Klausuren kannst du auch in Stuttgart schreiben, allerdings finden dort ausschließlich Prüfungen statt. freiwillige Repetitorien oder Labore finden in Pfungstadt statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil der WBH es gib ausser zu Prüfungen keine Pflichttermine !

Die WBH bietet inzwischen Deutschlandweit Prüfungen an, sodas man kaum noch nach Darmstadt/Pfungstadt muss.

das stimmt so nicht ganz. Zumindest nicht im Bereich Maschinenbau.

Das einführungsprojekt ist pflicht.(2 Tage)

Dann im 4. Semester

Labor Modellbildung und Simulation (2 Tage)

5. semester

Labor CAD (2 tage)

und dann noch 2 Wahlmodule die in Pfungstadt bzw. an einer externen Hochschule stattfinden. (je nach Modul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht ganz. Zumindest nicht im Bereich Maschinenbau.

Das einführungsprojekt ist pflicht.(2 Tage)

Dann im 4. Semester

Labor Modellbildung und Simulation (2 Tage)

5. semester

Labor CAD (2 tage)

und dann noch 2 Wahlmodule die in Pfungstadt bzw. an einer externen Hochschule stattfinden. (je nach Modul)

Wir haben beide Recht , kommt darauf an wie man es sieht

Einführungsprojekt ist pflicht (hatte ich auch)= Prüfung

Labore (hatte ich auch) = Prüfung

ich habe geschrieben keine Pflichttermine ausser den Prüfungen (damit sind nicht nur Klausuren gemeint), aber ich gebe zu es war nicht 100% klar formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...