Zum Inhalt springen

Bachlorabschluss per Fernstudium?

Moni86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und weiß jetzt garnicht ob ich meine Frage an der richtigen Stelle platziere.

Ich würde gerne einen Bachlorabschluss per Fernstudium in den Bereichen Wasserwirtschaft und Umwelt oder Umwelt-/ Bauingenieurwesen machen.

Nur finde ich diesbezüglich nicht wirklich was Aussagekräftiges im Internet.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Oder studiert selbst in diesen Bereichen?

Gruß

Moni

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Moni,

Angebote aus dem Bereich Umwelt gibt es zwar einige, aber meist handelt es sich dabei leider nicht um grundständige Studiengänge, sondern um postgraduale Programme (Master).

Die Open University bietet einen Bachelor im Bereich "Environmental Studies" an. Kommt es für Dich ggf. auch in Frage, auf englisch an einer ausländischen Uni zu studieren?

Viele Grüße

Markus

ja dort dauert das 10 Jahre. Etwas arg lang.

Ich hätte ja schon passende Angebote gefunden die auf meiner Ausbildung aufbauen. Nur bedarf es dabei immer ein Vorstudium sprich das sind alles Masterstudiengänge oder etwas Ähnliches, das nervt einfach nur.

Keine Ahnung, ich glaube einfach, dass wenn es solch ein Fernstudium noch wo anders gibt, dass es dann dort ähnlich lange dauert und 20 Semester sind mir etwas lang.

Außerdem wird sich mir dann das gleiche Dilemma wie bei meinem Vollzeitstudium des Bauing. ergeben ich muss zeug lernen was ich definitiv nie aber auch wirklich nie wieder brauchen werde, deshalb will ich direkt in ein Fachgebiet studieren, was auf meinen erlernten und auch beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten aufbaut.

Ich arbeite immerhin auch noch 50 Stunden die Woche, da will ich meine Zeit nich mit unnützem theoriekram verschwenden.

Es soll mir ja auch spass machen ;-)

Ein weiteres Bau-Ing-Fernstudium ist mir auch nicht bekannt. Allerdings gibt es weit mehr als ein Dutzend duale Varianten (was nicht zwansläufig ein System drei Monate Praxis, drei Monate Studium bedeuten muss). Vielleicht gibt es da für Dich Möglichkeiten?!

Einfach mal unter Hochschulkompass.de in die Profisuche nach "Bauingenieurwesen" suchen mit der Einschränkung "duales System".

VG

Außerdem wird sich mir dann das gleiche Dilemma wie bei meinem Vollzeitstudium des Bauing. ergeben ich muss zeug lernen was ich definitiv nie aber auch wirklich nie wieder brauchen werde, deshalb will ich direkt in ein Fachgebiet studieren, was auf meinen erlernten und auch beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten aufbaut.

Ich fürchte, in jedem Studiengang lernt man auch viel Zeugs, das man hinterher nie wieder braucht. Das kann ich in der Rückschau von meinem Informatik-Studium sein - und diesen Eindruck habe ich auch bei meinem jetzigen Psychologie-Studium.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...