Zum Inhalt springen

Anrechnung SGB => Bachelor


kessel84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin fest entschlossen, den staatlich geprüften Betriebswirt im Fernstudium zu machen. Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit der Anrechnung bei einem eventuellen Bachelor-Fernstudium.

Ich habe gelesen, dass SGBs aus NRW diese Möglichkeit haben. Wie sieht dies bei einem Fernstudium aus (ILS, SGD...)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ILS und SGD bieten kein Fernstudium an.

Wenn du Elektrotechnik studieren willst wird dir wohl auch nicht soviel angerechnet. Bei BWL hängt das vom Anbieter ab. Bei einigen werden einzelne Module anerkannt. Das musst du aber bei dem für dich interessanten Anbieter (Akad, HFH, Fernuni Hagen, WBH (wird bei SGD angeboten), Euro-FH (wird bei ILS angeboten), ...) direkt nachfragen, kann man nicht so pauschal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SGB ist nicht gleich Bachelor. Von Quantität und Qualität liegt er noch einmal eine Stufe darunter. Hinzu kommt, dass er auch sehr praxisorientiert aufgebaut ist im Vergleich zum akademischen Studium. Das hilft vielen.

Man könnte aber natürlich den Gedanken reinbringen, erst einmal den Bachelor zu probieren und dann im Zweifel auf den SGB zurückzugreifen aber ich persönlich würde wahrscheinlich dann auch eher die aufeinander aufbauende Variante wählen.

@Skadi - seit wann bieten ils und SGD keine Fernlehrgänge mehr zum SGB an? Wäre mir neu... und sich semantisch am Begriff "Studium" aufzuhängen ist mehr als umstritten, selbst bei den Germanisten.

@Kessel - der SGB schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, was ein entscheidender Vorteil für die Anrechnung ist, da es daher den meisten Hochschulen, die eine Anrechnung auf ein - dann BWL-Studium - zulassen, relativ egal ist ob Du das im Fern- oder Präsenzlehrgang absolviert hast. Natürlich gibt es keine Möglichkeiten der Anrechnung, wenn Du das wirtschaftliche Feld verlassen möchtest im akad. Studium. Hochschulen selbst sind bei den Anrechnungsmöglichkeiten sehr gespalten. Viele - die meisten - sehen keine Möglichkeit, wobei Unis dort sehr viel strenger sind als FH. An einigen, wie bspw. der PFH, kannst Du es Dir aber anrechnen lassen. Die Auswahl ist aber recht beschränkt. Auch kann sich, wenn es funktioniert, der Umfang der Anrechnung durchaus unterscheiden. Das kann einzelne Scheine betreffen oder auch bis zu drei Semester (angeblich) betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...