Zum Inhalt springen

Master regenerative Energietechnik


christinaz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

meinst Du den Master of Science im Fach Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung Regenerative Energietechnik?

Schau mal auf dieser Seite:

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/lehre/klausuren_pruefungen/

Dort findest Du in der rechten Seite sehr umfangreiche PDF-Dokumente mit Informationen zu den Veranstaltungen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat diesen Studiengang in diesem Semester angefangen. Viel weiß ich leider nicht darüber, aber sie meinte, dass es ziemlich viele mündliche Prüfungen, Seminare und Praktika gibt, für die sie nach Hagen anreisen muss. Sie erwähnte etwas von sechs Leistungen (im ersten Semester oder komplett, weiß ich nicht), von denen sie nur zwei hier in München ablegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

@Markus: genau den Studiengang meine ich. Danke für den Link, ich war schon auf der Seite, aber so ganz durchgestiegen bin ich da nicht. Zu Informatik und Mathematik finde ich massig Infos, aber zu Elektrotechnik leider nicht das was ich suche. Ich finde zwar die Prüfungsordnung, aber keine Prüfungstermine, Orte und Zeiträume der Präsenzen...

@Udo: Entschieden ist noch nix, aber WBH klappt finanziell wohl nicht und der Studiengang würde sehr gut zu meinem neuen Job passen und nur 600 EUR kosten - das ist schon ein sehr erheblicher Unterschied (allerdings würden die Präsenzen wohl teurer werden) - Mein momentan favorisierter Studiengang kostet sogar 25000 (also noch mal das doppelte der WBH), da ists schon ne Überlegung wert das mit Hagen mal zu versuchen

@Servus: Hm, das hab ich befürchtet, hatte gehofft das auch Seminare etc. in Nürnberg stattfinden, aber scheinbar kann man da gar nix schreiben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich belege hin und wieder aus dem Master-Programm einige Kurse, rein aus Interesse und ohne Absicht einen Abschluss zu machen.

Diese Seite kennst du?

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/regenerative_energietechnik.shtml

Wie oft du tatsächlich nach Hagen musst, hängt von den Wahlmodulen ab. Die Pflicht- und Wahlkurse schließen jeweils mit einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung ab. Ob eine Klausur geschrieben wird, hängt auch von der Teilnehmerzahl ab. Es kann sein, dass der Professor bei einer zu geringen Quote zur mündlichen Prüfung nach Hagen bittet :-).

Die Kurse verfügen darüber hinaus über einzelne Studientage, Seminare und Praktika, die in Hagen stattfinden. Da es sich hier um einen Ingenieur-Studiengang handelt, ist eine gewisse Anzahl von praktischen Übungen im Labor wohl erforderlich.

Im Pflichtmodul "Leistungselektronik und Antriebsregelung" gibt es jeweils 2 eintägige Studientage (in diesem Semester 25.11.11 und 17.02.12) und ein Seminar, das mit einem Vortrag endet. Dazu kommt noch ein Praktikum am Anfang oder Ende des Semesters (dieses Semester nochmal am 13.-17.2.2012). Das Praktikum kann z. B. mit einem Studientag kombiniert werden. Dann muss man nur einmal für ein paar Tage nach Hagen reisen.

In den anderen Modulen sieht das ähnlich aus. Du musst also pro Modul mit einigen Tagen Anwesenheit in Hagen rechnen.

Ich hoffe, das beantwortet einige deiner Fragen.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lagavulin,

Ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen. Hast du auch Klausuren mitgeschrieben? ich hätte Interesse wie so eine Klausur aussieht und welche Hilfsmittel man verwenden darf. Gerade belege ich das Modul Elektrische Energietechnik.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen. Hast du auch Klausuren mitgeschrieben? ich hätte Interesse wie so eine Klausur aussieht und welche Hilfsmittel man verwenden darf. Gerade belege ich das Modul Elektrische Energietechnik.

Zu den Klausuren kann ich leider nichts sagen. Ich hatte "Regenerative Energiesysteme I" und "Photovoltaik I" belegt und da haben mich auch nur die Skripte interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

Auf dieser Seite https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/app/MyVU kannst du dir Detailinformationen für die Kurse anschauen. Einfach links die Kursnummer eingeben. Termine sieht man wohl nur als angemeldeter Student.

Ohne eingeloggt zu sein, findet man unter dem Link leider nichts.

Klingt so als ob ich pro Modul mit ca 5 tagen rechnen muss, bei den insgesammt 4 modulen, muss ich also ca. mit 20 tagen rechnen, und am Ende dann halt noch mal fürs Kolloquium. hab ich das richtig verstanden?

Ich würde die folgenden Module wählen:

- Leistungselektronik undAntriebsregelung

- Regenerative Energiesysteme

- Regelungssysteme

- Energieübertragung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...