Zum Inhalt springen

DUW -- wenn Anspruch und Realität auseinanderklaffen : Viel Wirbel um Nix


Cryptomeria

Empfohlene Beiträge

Hi Learning4life,

Du bist auch im Compliance-Studiengang? Denn nur über den rede ich hier. Und hier gibt es klare Lücken sowohl in Methodik wie auch Inhalt.

Interessant finde ich in Deinem Beitrag die Aussage, dass sich Leute, die einige Jahre im Beruf sind, nicht mehr bereit sind sich in eine neuen Umgebung zu begeben. Wieso machen solche Leute dann wohl so eine Weiterbildung????

Es geht hier auch nicht um die sagenumwobene Wissenkompetenz und Wissenmanagementsvermittlung un ddie entsprechenden Methoden an denen die DUW arbeitet.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

ich studiere seit fast zwei Jahren an der DUW im Masterstudiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement und kann mich der Meinung von Learning4Life nur anschliessen. Das Studium ist anstrengend, aber gut.

Aus meiner Erfahrung sind die Inhalte, die an der DUW vermittelt werden immer auf dem letzten Stand der wissenschaftlichen Diskussion. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort in den anderen Studiengängen mit veraltetem Wissen gearbeitet wird.

Auch was die Organisation des Studienbetriebs angeht, kann ich nur von positiven Erfahrungen berichten. Das Studienmaterial ist umfangreich, gut strukturiert und bisher immer rechtzeitig zur Verfügung gestellt worden; die Onlineeinheiten werden in der Regel von geschulten E-Learning TutorInnen gemeinsam mit Hochschullehrenden durchgeführt. Und das merkt man an der guten Qualität.

Natürlich kann es passieren, dass nicht immer alles glatt läuft. Hin- und wieder konnte ich zum Beispiel Abgabetermine nicht einhalten oder musste wegen der Arbeitsbelastung in meinem Beruf ganze Module verschieben. In diesen Fällen hat sich die DUW immer als sehr flexibel gezeigt. Ich konnte ohne Probleme andere Termine vereinbaren bzw. das betreffende Modul zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren - auch kurzfristig per Anruf bei der Studienberatung.

Jetzt habe ich noch den Kraftakt der Masterarbeit vor mir, aber ich habe es nicht bereut an der DUW zu studieren. Im Gegenteil. Ich finde, wer die Herausforderung sucht und sich auch mit ungewohnten neuen Lernmethoden anfreunden kann, der ist bei der DUW an der richtigen Adresse.

Schönen Gruß von Zeraphine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fernstudien-Interessierte,

gerne möchte ich einwenig über den Compliance-Studiengang der DUW Berlin berichten, da ich selbst den Studiengang im Oktober 2009 begonnen und im September 2011 abgeschlossen habe.

Sicher sollte man sich gut über eine solche Investition informieren, bevor man sich festlegt, daher möchte ich kurz meine Sicht auf die Dinge schildern:

Der Reiz und die Expertise des Studienganges in Berlin liegt genau darin, dass das Thema Compliance eben nicht verkürzt wird auf rechtliche Risiken.

Das Einführen von Compliance im Unternehmen erfordert ebenso Führungs- und Kommunikationskompetenzen sowie ein Wissensmanagement aller Beteiligten. Genau hierin besteht die Stärke dieses Studiengangs und die Chance, Compliance nicht als weiteres Kontrollinstrument sondern als kulturell akzeptierten, handlungsleitenden Unterbau rechts- und richtlinienkonformen Verhaltens einzuführen.

Es gibt sicherlich (Rechts-)Themen, die nicht in aller Tiefe behandelt werden können. Doch gerade diese Bereiche lassen sich sehr gut durch Fachliteratur zusätzlich anlesen.

In meiner Studienzeit habe ich das DUW-Team als sehr engagiert erlebt, mit kurzen Wegen und jederzeit individuellen Informationsaustauschmöglichkeiten. Die Pünktlichkeit und die Sorgfalt in der Weitergabe des Studienmaterials konnte ich nie beklagen – im Gegenteil, mich hat oft etwas genervt, dass von Seiten der Studenten Zeitpläne oft nicht eingehalten wurden und dadurch Gruppenarbeiten in den sogenannten Online-Einheiten häufig ins Stocken gerieten.

Nach dem Studiengang bin ich in unserem Unternehmen Compliance-Beauftragte geworden und habe das Thema mit einem ganz anderen (Führungs-)Ansatz eingeführt, als man es üblicherweise von vielen Unternehmen hört. Geholfen hat mir hierbei nicht das Wissen aus Spezialgebieten, wie z.B. IT-Compliance, sondern eben auch das Wissen aus den DUW-Lehr-Modulen, wie z. B. Change Management.

Viel Erfolg weiterhin

Compliancepetra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cryptomeria,

ich studiere im Masterstudiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement.

Der Foreneintrag bezieht in seiner Headline nicht explizit auf einen bestimmten Studiengang, sondern hinterlässt einen allgemeinen Eindruck des Studiums an der DUW, dass Anspruch und Realität auseinanderklaffen. Daher halte ich es für wichtig verschiedene Meinungsbilder darzustellen.

Im DUW Studium kommt es darauf an, perspektivisch Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln aufzuarbeiten und zu hinterfragen. Die fachlichen Inhalte der DUW sind akkreditiert - wissenschaftlich und praxisorientiert aufgearbeitet.

Schwierig hingegen war in einigen Kursen einen inhaltlichen Austausch aufzubauen, da ich bei einigen Studierenden den Eindruck hatte, dass es erstmal darum ginge, die eigene Praxis mit Stärke zu vertreten und kaum wissenschaftliche Ansätze zuzulassen. Es ist sehr leicht zu sagen „Ich habe mich ja freiwillig dazu entschieden und somit bin ich lernbereit“ – das habe ich leider nicht überall erlebt.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es eine wertvolle Erfahrung war, wissenschaftlich mit anderen Studierenden in den Austausch zu treten – auch das Dozententeam der DUW während der Einheiten hat dabei sehr guten fachlichen Input geleistet.

Ich halte es für wichtig, verschiedene Meinungsbilder abzubilden. Ich kann das beschriebene Bild mit meiner fast 2jährigen Erfahrung an der DUW nicht bestätigen.

Viele Grüße

Learning4Life

Hi Learning4life,

Du bist auch im Compliance-Studiengang? Denn nur über den rede ich hier. Und hier gibt es klare Lücken sowohl in Methodik wie auch Inhalt.

Interessant finde ich in Deinem Beitrag die Aussage, dass sich Leute, die einige Jahre im Beruf sind, nicht mehr bereit sind sich in eine neuen Umgebung zu begeben. Wieso machen solche Leute dann wohl so eine Weiterbildung????

Es geht hier auch nicht um die sagenumwobene Wissenkompetenz und Wissenmanagementsvermittlung un ddie entsprechenden Methoden an denen die DUW arbeitet.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Mitstudenten. :)

Ich bin ebenfalls Student an der DUW, allerdings im Studiengang Sicherheitswirtschaft & Unternehmenssicherheit - seit Ende 2010.

Insofern kann ich keine Inhalte des Compliance-Studiengangs bewerten, aber meine Erfahrungen mit den organisatorischen Bedingungen an der DUW berichten. Und die waren bislang eigentlich sehr gut.

Die Studienleitung ist beinahe rund um die Uhr erreichbar und konnte mir bislang alle auftretenden Fragen beantworten. Auch sind eigentlich immer alle Informationen zeitgerecht verteilt worden - klar gibt es ab und an auch einmal eine Nachfrage, die wird aber auch prompt beantwortet.

Auch eine längerfristige Erkrankung der Studiengangsleiterin - also der worst case - wurde recht ordentlich kompensiert.

Bezüglich der Onlineeinheiten... also ich finde, man kann während dieser Lehrform gut die Inhalte der Studienhefte anwenden. Ich hatte zwar auch schon das Gefühl, dass ein bißchen ein umfangreicheres Feedback angezeigt gewesen wäre, aber nachdem ich es bei der Studienleitung ingefordert habe, habe ich es dann auch erhalten. Meine Anregungen dahingehend wurden dann auch direkt in der nächsten Onlineeinheit aufgegriffen, so dass es dann keinen Grund mehr zur Beanstandung gab.

Kurzum fühle ich mich im Studiengang SiWi an der DUW sehr gut aufgehoben und überaus gut betreut - klar, bei den Gebühren auch zurecht. Aber wenn ich die Studienbetreuung mit jener an einer staatlichen Hochschule vergleiche, ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Das wollte ich loswerden, weil die Überschrift des Threads meiner Meinung nach die Wirklichkeit an der DUW ganz und gar nicht widerspiegelt.

Einen schönen Abend,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

rein aus der Compliance-Student-Sicht muss ich Cryptomeria recht geben und zu den einführenden Worten wäre nur noch mehr neg. zu ergänzen. So kann ich berichten, dass Mitstudierende die sich mit der Studiengangsleitung aus benannten gründen unbeliebt gemacht hatten öfters durch eine Einheit durchfallen gelassen wurde bzw. die Noten doch sehr schlechter ausvielen. Dazu sei auch gesagt, dass die Studiengangsleitung = Prüfungsamt für beschwerden ist.. und das im Compliance.

Von den MBA Studenten habe ich positive Äußerungen gehört. So ein unterschied ist kann u.a. wohl daran liegen, dass im Compliance die Studenten wie Vieh behandeltet werden weil diese keine Gruppengröße haben. Bei Anmeldungen im Quartal von 0-3 Personen....

Im MBA sind es ca. 30-50 Personen.

Die Schlussfolgerungen kann jeder selbst ziehen.

Fazit: Fingerweg vom DUW-Compliance, solang sich in der Studiengangsleitung nichts getan hat.

P.S.: Ein Beispiel muss es jetzt doch noch sein in einem Kurs in der die Mitarbeiterin der Studiengangsleitung=Tutorin war:

Dort sollte man aus der Berufspraxis sein Vorstellungen über ein Thema äussern. (10% der Gesamtbewertung sollte es geben)

Nachdem jeder seine Darstellung in das Forum eingetragen hatte, kam von der Tutorin dass diese einige Ansichten nicht teilt, da sie in einem 2wöchigen Praktikum andere Erfahrungen gemacht hat. Dies ist auch die einzige Praxiserfahrung von ihr! Alle Studenten konnten die Ansicht nicht teilen. Folglich 0% von 10% obwohl es um eine Darstellung der eigenen Erfahrungen war.:confused:

Also, alles, nur nicht Compliance an der DUW!!

:thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Seite wird von der DUW gesteuert und gefiltert. Ich und andere studierenden haben dort versucht unsere Meinung zu äußern-man sieht dort aber nur positives. :sneaky2:

Im DUW-eigenen Blog berichtet nun auch ein Fernstudent aus dem Compliance-Studiengang über seine Erfahrungen:

http://blog.duw-berlin.de/2012/01/aller-anfang-ist-schwer%E2%80%A6/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Seite wird von der DUW gesteuert und gefiltert. Ich und andere studierenden haben dort versucht unsere Meinung zu äußern-man sieht dort aber nur positives. :sneaky2:

In welcher Form habt ihr versucht, eure Meinung zu äußern? Habt ihr Kommentare abgegeben? Was ist mit diesen passiert? - Es wäre schön, wenn du hier noch ein paar konkrete Angaben machen kannst. Ich habe vor, die DUW über die Kritik hier zu informieren und der Hochschule anzubieten, ihre Sicht dazu darzustellen. Dazu ist es aber wichtig, dass du deine Eindrücke und Erfahrungen möglichst präzise schilderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wäre auch an weiteren Infos interessiert, da ich mich für den Studiengang interessiert habe. Hast du denn auch ähnlich schlechte Erfahrungen wie Cryptomeria gemacht, was den Praxisbezug und die fachliche Kompetenz der Dozenten angeht? Auch über die Studienorganisation und die Betreuung durch die Tutoren hatte sie sich beschwert. Wie beurteilst du die Online-Einheiten?

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...