Zum Inhalt springen

Weihnachten - wie feiert ihr?


BeateGross

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und da wäre es mal interessant zu hören, wie ihr Weihnachten feiert.

Bei uns ist Weihnachten ein klassisches Familienfest. Am Heiligabend feiere ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern. An den beiden Feiertagen besuchen wir jeweils unsere Eltern und die Kinder erhalten dann ihre Geschenke von den Großeltern. Ich finde, dass Weihnachten so am schönsten ist.

Ist Weihanchten bei euch auch ein Familienfest oder feiert ihr allein?

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

bis vor 3 Jahren haben wir auch stets die Großeltern abgeklappert, da wir aber so auf gut 2000km Fahrerei an Weihnachten kamen und dazu kam, dass aufgrund meines Studiums an der OU ich um Weihnachten nicht studierte und mein Mann auch am Besten um Weihnachten Urlaub bekommt, packen wir zu Weihnachten unseren Jahresurlaub hin.

Dieses Jahr geht es nach Finnland. Dort wartet finnische Weihnacht, Hundeschlittentour, Rentierfarm, Zimmersauna und viel Ruhe auf uns. :thumbup:

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

ehrlich gesagt, weiß ich es noch gar nicht. In den letzten 10 Jahren habe ich Weihnachten immer gearbeitet und habe es mir zwischendrin mit Mann und Kindern dann zu Hause gemütlich gemacht. So richtig traditionell war es in den letzten Jahren nie.

Dieses Jahr muss ich wahrscheinlich nur am Heilig Abend frühs arbeiten und habe den Rest frei. Und damit wird dann wohl der Stress losgehen. Familie erwartet Besuche, bzw. Einladungen und vorher sind die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.

Bis dahin muss ich auch noch 2 Klausuren schreiben.

Ich glaube ich trage mir wieder Dienst ein, dann bin ich aufgeräumt und entgehe dem typischen Weihnachtsstress. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde arbeiten. Da das in meiner Familie üblich ist (wir kommen aus einer Tourismusregion), treffen wir uns jeweils am 26. oder 27. für ein gemeinsames Abendessen.

Mein Mann feiert mit den Kindern bei seinen Eltern. Das finden viele komisch, mir ist es aber sehr recht so. Ich mag Weihnachten nicht besonders. Deswegen arbeite ich gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist für mich grundsätzlich ein Fest der Familie und der Ruhe. Es geht weniger um das Durcheinander mit Essen und Geschenken als um die Zeit, die ich mit meinen Eltern, meinem Bruder und meinen Tanten/Onkeln verbringen kann.

Durch das Studium war diese Zeit in den letzten 4 Jahren auf Weihnachten mehr oder weniger beschränkt - daher habe ich die Feiertage immer in "Ehren" gehalten und nicht gelernt ;)

Meine Mutter besteht zumindest an Heilig Abend auch darauf, dass die Telefone ausgeschaltet sind - so viel Offline muss gehen (wo sie Recht hat ...). Wir sitzen gemütlich abends bei KArtoffelsalat und Wiener Würstchen zusammen, unterhalten uns und lassen es uns gut gehen. Danach wird gemeinsam die Küche aufgeräumt und die Versammlung wandert ins Wohnzimmer.

Mein großer Bruder darf dann die Geschenke verteilen, die vorher unterm Baum Platz gefunden haben, nebenbei läuft weihnachtliche Musik. Wir trinken Glühwein oder warmen Tee und sind am Reden.

Nach der Bescherung werden die Brettspiele (sowas wie "Die Siedler von Catan", "Dog" oder "Dominion") ausgepackt ... mein Vater sieht bei den meisten zu während meine Mutter und mein Bruder sich "Gefechte" liefern.

Die 2 Feiertage besuchen wir häufig meine Tante, da ist Geburtstag angesagt. Ansonsten treffe ich meist alte Schulkameraden wieder, die eben auch WEihnachten bei den Eltern sind.

Für mich ist Weihnachten einer der schönsten Familienfeiertage! Und dieses Jahr das erste Mal ohne Studium seit 4 Jahren ;) ich werde schließlich KURZ vorher fertig - ein Grund mehr zu feiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feier dieses absonderliche Christenfest nicht. Ich werd mich dagegen eher in mich selbst zurück ziehen und meditieren denn die Wintersonnenwende steht vor der Tür. Ansonsten plagen mich Geldsorgen. Die schrott Familienkasse zahlt grade mal 50 Euro obwohl mir mehr zu steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allein stehend und "feiere" zuhause mit mir selber. Nee, ich glaube nicht an Gott und sehe fern, bin im Internet oder lese.

Ich bekomme zwar jedes Jahr eine Einladung zum Essen von meinen Eltern, aber da die immer so ein albernes Raklette machen und ich diese Pfännchenscheiße hasse und zudem noch meine Geschwister mit samt Kind (empfinde ich als nervig), dort sind, bleibe ich gerne zuhause. Ich finde, ich kann auch an anderen Tagen als Weihnachten meine Eltern besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern in Familie , früher sind wir viel rumgereist, mittlerweile mit 2 Kindern sind wir seßhaft geworden. Wir versuchen die Sache ruhig anzugehen und viel Zeit füreinander zu haben. Ist zwar ein seltsamer Anlass, aber irgendwelche punkte brauch man ja schließlich:-) Ab dem 27.12. arbeite ich wieder , komme am 31.12. aus der Nacht und hab dann bis zum 03.01.frei.

Passt so geht sich noch ein Tag Snowboarden mit Töchterlein am 03.01. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ruhe zuhause, mit schönem Essen, Christbaum, selbst gebackenen Plätzchen und all dem Gedöns.

Aber ohne Geschenke. Wir haben nämlich festgestellt, dass das Ideenfinden und dann noch das Besorgen den größten Stress ausmacht. Seit der weg ist.... Hosianna!! :rolleyes:

Die beiden letzten Jahre waren wir am 4. Advent in Hamburg im Michel zum Weihnachtsoratorium. Als wir nach dem Ende der Aufführung aus der Kirche rauskamen, da war wirklich Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...