Zum Inhalt springen

Weihnachten - wie feiert ihr?


BeateGross

Empfohlene Beiträge

Wir werden Heiligabend bei meinen Eltern sein, mein Bruder und seine Freundin kommen wohl auch, es kann aber auch sein, dass mein Bruder alleine kommt, weil sie bei ihren Eltern ist. Dann gibts Raclette, Gottesdienst (wir gehen meistens in die Kindermette am Nachmittag, das ist schöner) und dann Bescherung und gemütliches Zusammensitzen.

Den ersten Feiertag sind mein Mann und ich allein für uns.

Und dieses Jahr fliegen wir am zweiten Feiertag für eine Woche in Urlaub *freu* Am 3.1. kommen wir wieder, haben dann noch den Rest der Woche frei und dann starten wir wieder voll durch :)

Normalerweise hab ich aber nur die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr frei, am ersten Werktag im Januar ist Inventur - die macht mein Chef 2012 alleine, damit wir unsere Flitterwochen nachholen können *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Vater möchte seine Kinder an Heiligabend gerne mal bei sich haben, also fliege ich nach München. Am 1. Feiertag zurück und abends zu meinen Kindern. Am 2. Feiertag kochen mit einer Freundin. Ziemlich volles Programm. Die letzten Jahre war ich mehr alleine - das war so schlecht auch nicht.

Mich nervt es ein wenig, dass vor Weihnachten alle gestresst sind, von einer Feier zur nächsten hetzen und es überall voll ist usw. Ist meiner Meinung nach das Gegenteil von dem, was eigentlich gedacht ist ("besinnliche Zeit"). Ich habe mich da schon vor einiger Zeit weitgehend ausgeklinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familie trifft sich zum schön Essen zu Hause und es sich gemeinsam gemütlich machen.

Weihnachten als Kind war einfach etwas anderes (Spannung und Vorfreude auf Geschenke) als

jetzt als Erwachsener, wo man andere Prioritäten hat.

Streß gibt es bei mir vor Weihnachten seit Jahren schon nicht mehr, weil wir in der

Familien und im Freundeskreis die Schenkerei abgestellt haben und ich mich auch

nicht an diesem "es-muss-an-Weihnachten-alles-perfekt-sein"- Gedanken orientiere.

Da orientiere ich mich lieber an: "Take it easy, altes Haus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend verbringen mein Freund ich ich jeweils bei unseren Eltern. Bei mir kommen dann noch Großeltern, mein Onkel, meine Geschwister wahlweise mit oder ohne Anhang und mein Neffe. Manchmal sind auch noch die Eltern meiner Schwägerin mit dabei. Also eine große Runde, aber immer angenehm und ohne Stress :) Bei meinem Freund kommt auch die halbe Familie, die haben also auch immer viel Trubel an Heiligabend. Wenn wir dann irgendwann nachts beide zuhause sind, gibt es noch unsere kleine Bescherung und dann ist Heiligabend geschafft.

Am 1. Weihnachtstag gehen wir mit unseren Eltern auf den Weihnachtsmarkt, der ist dann nämlich meistens leer und es gibt alles zum halben Preis ;)

Am 2. Weihnachtstag gehts zu meiner anderen Oma und da kommt der restliche Teil meiner Familie, der im Vergleich zu Heiligabend richtig groß ist, und da gibts die traditionelle Weihnachtstombola, die meine Oma veranstaltet. Immer sehr lustig und jedes Jahr ein Highlight.

Am nächsten Tag gehts dann wieder zur Arbeit, da ich einfach keinen Urlaub mehr dieses Jahr habe. Aber das macht nix, dann schafft man immer richtig viel, wenn nicht so viele Kollegen da sind. Hat auch einen gewissen Vorteil ;)

Man könnte sagen, Weihnachten wäre bei uns stressig, aber ich liebe es :) Für mich ist es das größte Vergnügen Geschenke zu kaufen und zu verschenken, auf Weihnachtsmärkte rumzulaufen und Adventskaffekränzchen abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilig Abend fängt bei mir schon morgens an, da treffe ich traditionell eine Ladung Freundinnen in unserer Stammkneipe aus der Schulzeit. Weil das irgendwie die Stammkneipe von der ganzen Schule war, treffen sich da am 24. immer sehr viele Ehemalige, später wird dann draußen eine Glühweinbar aufgebaut und dann ist Weihnachten ;-)

Abends gehe ich mit meinen Eltern in die Kirche, dann gibts lecker Essen und Bescherung. Heilig Abend und den ersten Weihnachtstag feiern wir, seit meine Großeltern aus dem Ort beide tot sind, für uns zu dritt. Am zweiten Weihnachtstag geht es dann zu den anderen Großeltern zu Kaffe und Kuchen und abends gibt es dort traditionell Heringssalat *schüttel*. Ich muss sagen, manchmal beneide ich diejenigen, die eine große Familie um sich geschart haben, wir haben halt nur eine kleine, aber dieses Jahr freue ich mich auf ein paar entspannte ruhige Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten fängt bei uns ganz klein an und wird dann immer größer...

Am 24.12. feier ich mit meinen Kids und meinem Mann (4 Personen)

Am 25.12. feiern wir alle zusammen bei meinen Eltern. (8 Personen)

Am 26. 12. feiern wir dann bei den Eltern meiner Mutter, mit allen Tanten, Onkel, Cousins, etc. (je nach dem zwischen 25 und 50 Personen)

Wir lieben Weihnachten, wobei bei uns wenig geschenkt wird, es geht mehr ums "feiern" an sich, wir freuen uns dass wir alle zumindest einmal im Jahr zusammenkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...