Zum Inhalt springen

Weihnachten - wie feiert ihr?


BeateGross

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für mich ist Weihnachten lecker essen. Was gar nicht geht sind Wienler mit Kartoffelsalat. Da bin ich sehr eigen!

Meistens arbeite ich an einem Tag (25. oder 26) dann und mache dort gleich eine 12 - 14 Hardcore Schicht (Nebenjob) damit möchte ich es am anderen Tag ruhig haben. Für mich ist die Besinnung auch ein wichtiger Aspekt.

Ich brauche Weihnachten nicht um mich mit der Verwandtschaft zu treffen. Wenn man es unter dem Jahr nicht schafft oder füreinander keine Zeit hat, warum soll es dann an Weihnachten sein?

Für mich ist Weihnachten viel mehr eine Zeit mit den Leuten, die mir wichtig sind. Wobei Geschenke eine Mittelmäßige Rolle spielen. Ich verschenke (im Freundeskreis) nur dann was, wenn mir eine 100% Idee kommt. Das darf dann auch gerne mal teurer sein. Wenn es das Jahr darauf nichts gibt (weil einem nichts einfällt), ist das im Umkehrschluss auch ok. Das finde ich sehr schön.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Weihnachten nicht um mich mit der Verwandtschaft zu treffen. Wenn man es unter dem Jahr nicht schafft oder füreinander keine Zeit hat, warum soll es dann an Weihnachten sein?

Das kommt wohl darauf an woher die Verwandtschaft kommt. So ist bei uns allen klar dass alle an Weihnachten zu meinen Großeltern kommen, und da wird einfach von überall her angereist. (Belgien, Italien, Schweiz, USA,...) Da ist sehr schön wenn wir jedes Jahr zumindest einmal wissen das wir da alle wieder sehen. Unter dem Jahr kommen sie auch, aber eben nicht alle zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher war es immer ein famillientreffen bei meinen eltern. 5 kinder, partner, enkelkinder, großeltern, onkel, tante, ... alle fanden sich dort ein.

ablauf war auch immer gleich:

am 23. wird tagsüber der baum aufgestellt

nachmittags geburtstagsfeier vom enkelkind

am 24. geburtstagsfeier meine mama bis mittag

dann schmückt meine eine schwester den baum, die anderen frauen treffen sich in der küche zum kochen und quatschen, die männer sind mit den kindern beschäftigt und mein vater kümmert sich um seinen job (pfarrer)

dann 17uhr gottesdienst

anschließen aufhübschen und essen (minimum 4 gänge)

anschließend bescherung

danach christmette mit glühwein und viel singen

die nächsten beiden tage sind dann entspannung und am 27. fahren langsam alle wieder nach hause

dieses jahr ist schwierig. die große ist bei ihrer mama, die kleine will unbedingt zu ihrer oma.

der mann weiß es noch nicht, hängt auch von verschiedenen anderen dingen ab, die wir nicht beeinflussen können.

vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass die kleine und ich zur variante 1 fahren

und die große und der mann ihre familie abklappern (die auch nicht gerade klein ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...