Zum Inhalt springen

Wieviele Stunden wöchentliche Lernzeit? - Master später an einer Uni möglich?


KISKA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auch neu hier :rolleyes:

Beschäftige mich schon etwa 2 Monate mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu beginnen und informiere mich fast täglich darüber!

Nun bin ich fast entschlossen, mich bei der AKAD einzuschreiben. Hab mir die EURO FH, IUBH, und noch 3 weitere genauer angeschaut und ausser der Euro FH haben ja alle nur 2 x Prüfungstermine pro Jahr.

Nun meine eigentliche Frage: wenn ich gaaaanz fleissig bin und viele Stunden in der Woche lerne, könnte ich es auch auf 2 Jahre schaffen?

Oder muss man mind. 6 Semester studieren?

Weiss jemand vielleicht auch zufällig, wie es sich verhält, wenn ich den Master dann an einer Universität machen möchte und anschließend auch promovieren möchte? Ist das nach einem B. A. an einer FH überhaupt möglich??

Ich bin aus Bayern und hier kann man leider ohne Abitur gar nicht studieren.

Zu meiner Person ganz kurz: Bin 33 und arbeite als Managementassistentin. Hab eine Ausbildung zur Bürokauffrau und viele Jahre Berufserfahrung :-)

Vielen Dank und viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

möglich ist es in 2 Jahren zu schaffen...ob es Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt! Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen setze Dir kein Zeitlimit, sonst kommt anstatt Lust schnell Frust...

Ich denke das Du mit der UNI die Fernuni Hagen meinst oder eine Präsenzuni? Solltest Du die Fernuni Hagen meinen erkennen die ohne Probleme den Bachelor an (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ohne NC!)...

Bei einer Präsenzuni könnte es sein das Du einen NC >2,5 brauchst um angenommen zu werden...

Zum Thema "Promotion", jeder Master berechtigt mittlerweile zur Promotion egal ob FH oder UNI...praktisch haben es die FHler aber schwerer einen Doktorvater zu finden...Chancen ab 1,5 sonst brauch man eigentlich gar nicht anklopfen!

Gehst Du an die Uni sind die Chancen bedeutend höher allerdings brauchst Du auch hier einen Schnitt von mindestens 2,3 (Masterstudiengang) um eine Chance zu haben...

Unterschätze auch nicht die Mathematik! Gerade wenn man kein Abitur hat!

Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen;)

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B. A. an einer FH

Ich tippe mal, dass Du Bachelor of Arts, d.h. BWL bei der AKAD studieren möchtest;).

Wenn dem so ist, dann lautet meine Antwort: Im Prinzip ja, aber das wird eine sehr, sehr harte Nummer, Du musst ständig an verschiedene Standorte reisen, weil so häufig die Seminare an keinem Standort angeboten werden und Du darfst nirgendwo mal durchfallen.

Bei anderen Studiengängen, wie IBC, Wirtschaftsinformatik oder den Ingenieurstudiengängen sind 2 Jahre utopisch. Zum einen werden kaum genügend Seminare für ein solches Pensum angeboten und zweitens hast Du in diesen Studiengängen mehr Präsenzen wie bei BWL.

Aber wie schon gesagt, nimm Dir nicht zuviel vor. Bei der AKAD hast Du zwar die größte Flexibilität, aber ein ganzes Jahr rausholen dürfte eine kaum zu bewältigende Herausforderung sein. Setzte Dir lieber das realistische Ziel das Studium innerhalb der Sprintvariante abzuschließen. Das ist schon nicht ohne, aber mit Fleiß und Einsatz schaffbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, vielen DANK, bin total überrascht, dass Ihr alle sooo schnell antwortet.

Erstmal, ja, SORRY!! ich möchte Bachelor oft Arts studieren, am liebsten Bachelor International Business Communication. Das bietet die AKAD an.

Ich dachte für mich einfach so, dass ich ja, nachdem ich in Bayern wohne, hier kein Studium ohne Abitur möglich ist, den Bachelor an einer Fern Uni oder Fern FH mache und dann, hier bei mir vor Ort an der Uni den Master mache. Der Master dauert ja nur 2 Jahre und das kann ich mir ganz gut vorstellen, an einer Präsenz Uni zu machen. Zudem hat die Uni hier einen sehr guten Ruf (PASSAU).

Mit der Fern Uni Hagen hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. Die klingt für mich auch seeehr interessant! Zudem sind es auch noch viel geringere Kosten! Ich kann halt leider erst zum Sommersemster anfangen und dann kann man eben die Prüfungen nur 2 x pro Jahr schreiben.

@speedy12, vielen Dank für Deine Antworten! Studierst Du bei der AKAD? Mit Mathe hast Du vermutlich recht. Wobei das immer mein bestes Fach in der Schule war. Ob es vergleichbar ist, weiss ich leider nicht. Bei der Präsenzuni hab ich schon geschaut, brauche mind. 2,3 Notendurchschnitt. War mir nur nicht sicher, ob es von der FH raus überhaupt geht. FHs sind ja immer praktischer aufgebaut.

@MNN, vielen Dank auch für Deine TIPS! Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass an meinem nächsten Standort (200 km entfernt!!) nicht alle Präsenzseminare stattfinden... Muss ich mich noch genauer erkundigen! Ich spiele eben auch mit dem Gedanken, meinen Job für das Studium aufzugeben und dann hätte ich ja die volle Zeit, mich aufs Studium zu konzentrieren. Ob es dann möglich ist, um 1 Jahr zu verkürzen?

Was meint ihr?? Wie sind eure Erfahrungen? Wieviele Stunden lernt ihr pro Woche ungefähr? Habt ihr auch mal Zeiten dabei, wo ihr wenig oder gar nichts lernt? Semesterferien gibt es ja nicht, oder??

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werd´ noch ein begeisterter Forum-Nutzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere nicht an der AKAD!...Eine Bekannte macht dies allerdings und so hab ich einen kleinen Einblick!

Was Mathe an der Fernuni Hagen Master WIWI angeht, sage ich nur: :blink:...

Habe evtl. vor nächstes Jahr in den Master WIWI in Hagen einzusteigen um meine Mathekenntnisse unter Druck etwas zu verbessern...

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedy12.... studiertst Du dann an der Fern-Uni Hagen? Wie gehts Dir sonst so damit? (Hab das auch auf meiner Zusammenfassung der Fern-FH´s bzw. Unis..) ist ja dann WIWI Bachelor of Science. Klingt auch sehr interessant... Du siehst, ich bin immer noch sehr hin- und hergerissen. Hab aber schon hier im Forum gelesen, dass eben die Fern-Uni ne UNI ist und kein Spaziergang. Ist schon alles sehr theoretisch und man braucht gutes Sitzfleisch :) und Mathe gleich :blink:

Sag mal, wenn Du jemanden an der AKAD kennst, wie siehst Du den Vergleich zur Fern-Uni Hagen? Hat man da mehr Betreuung (kostet ja auch wesentlich mehr) oder bleibt sich das gleich???? Steckt die AKAD das Geld einfach nur ins Marketing ;-)

Ich drück Dir jetzt schonmal die Daumen für Deine Prüfungen und ich finds super, wenn Du so motiviert bist, den Master zu machen!!!!

Wieviel Zeit investierst Du so in der Woche in Dein Studium??? Gibt es auch mal Zeiten, wo Du gar nichts machst??

LG

KISKA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KISKA

bei mir issses so. Ich studiere Mathematik/Informatik an der Fern Uni.

Ja es ist sehr Mathelastig und vor allem Beweislastig. Es ist zwar kein "Kampfrechnen" wie

bei Maschinenbau sondern man muss mehr denken und experimentieren.

Für die FernUni brauchst Du enomes Sitzfleisch und ich lerne zur Zeit mind. 4h pro Tag

um auf meine 25h Woche zu kommen.

MFG

Micha76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiska,

ich studiere an der PFH und werde bald fertig sein (hoffe ich!:)) Da ich dann das Diplom habe und sowieso vor hatte mein nicht vorhandenen Mathekenntnisse aufzufrischen, habe ich mir schon überlegt den Master WIWI an der Fernuni zu machen um damit ein bisschen Druck aufzubauen!:rolleyes:

Ich hatte schon einmal ein paar Kurse (Mathe) dort belegt allerdings im Akademiestudium!...Ich sah ganz schön Alt aus:blink:

ALLERDINGS mache ich das dann ohne Druck und da sich die Kosten in Grenzen halten werde ich wohl auch ewig lange dafür brauchen...wegen Mathe da reicht es einfach nicht nur zu Wissen was +,-,/ und * ist! Vorteil ist einfach der Preis...und der Titel denn man bekommen könnte...Eine Alternative stellt die HFH für mich noch dar, mit ihrem Sonderstudiengang Technik...aber da muss ich schauen ob ich bereit bin nochmal soviel Geld auf den Tisch zu legen

Die meisten Studiengänge sind privater Natur und Kosten auch dementsprechend! Dafür haben sie den Vorteil das man mehr mit den "praktischen" Teil zu tun hat...Die AKAD entspricht auch dem, soweit ich das mitbekommen habe...Ich denke es gibt hier genug Leute die Dir dazu mehr sagen können...Meine Bekannte findet es soweit ganz in Ordnung und die FLB scheinen auch OK zu sein...

Ich investiere sehr wenig Zeit in mein Fernstudium...eigentlich nur das Nötigste! War auch nie der Streber und meine Note sind auch nicht in dem Bereich das ich mich trauen könnte mit meinem FH-Diplom nach einer Promotion zu fragen...höchstwahrscheinlich würde der Prof mich aus seinem Büro schmeissen:lol:

Han mir auch hier und da ein Freitrimester gegönnt...ohne aber je das Ziel aus den Augen zu verlieren..

Das hier ist alles eine subjektive Aussage von mir!

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Bayern und hier kann man leider ohne Abitur gar nicht studieren.

Hi !

Das habe ich ich Deinen Beiträgen bereits 2x gelesen. Das stimmt doch gar nicht :)

Ich komme aus München. An der FH München kann man doch auch als "beruflich Qualifizierter" studieren ;)

Für die beruflich Qualifizierten werden sogar 5% der Studienplätze reserviert.

Der doppelte Abi-Jahrgang hätte Dich z.B. dieses Jahr gar nicht interessiert.

http://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/dachmarke/dm_lokal/hauptabteilung2/bereichimma_1/pdfsinfoszurbewerbung/neugelbes2008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...