Zum Inhalt springen

Erfahrungen Wirtschaftsinformatik bei Wings (Unterlagen, Aufwand, etc)


mo2402

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin über Wings/HS Wirsmar gestolpert als ich ein Fernstudium gesucht habe. Gelernt habe ich Fachinformatiker, würde aber gern noch Studieren/mich weiterbilden.

An der Fernuni Hagen hatte ich mal angefangen (jetzt muss ich sagen "leider angefangen") und nach kurzer Zeit das Studium beendet. Die Unterlagen gab es nur in gedruckter Form, im Online Campus hat Hagen nichts zur Verfügung gestellt und die Unterlagen die man bekommen hat, waren sehr sehr alt und nicht zu vergleichen mit denen der FOM (diese hatte ich mir mal besorgt).

Nun bin ich natürlich sehr skeptisch gegenüber eines Fernstudium und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :-)

- Auf der Webseite steht ~15 Stunden die Woche und 7 Semester (ungefähr, ich weiß selber das es von Person zu Person variiert) Meine Frage: Wie realistisch ist das? Wie viel Stunden braucht/brauchtet ihr?

Ein bekannter von mir studiert Vollzeit an der Uni Wirtschaftsinformatik, ist 30-36 Stunden die Woche in der Uni und hat zuhause noch einige Nach- und Vorarbeitungs Zeit. Angenommen er macht nur diese 36 Stunden und man rechnet bei Wings die 15-16 Stunden, wäre das ein Zeitdifferenz von mehreren Tausend stunden bei diesen 2 Studiengängen.

- Wie gut sind die Unterlagen? Wie schon erwähnt sind die Unterlagen aus Hagen ein grauen gewesen. Das 1. Semester bestand aus mehreren Hundert Seiten Fließtext ohne anschauliche Diagramme/Grafiken oder sonst was. Der Schreibstil war wie vor 20 Jahren.

- Gibt es Unterlagen in Digitaler Form (PDF z.B.) oder vielleicht sogar Podcasts/Videocasts?

- Ist die Betreuung gut?

- Falls das jemand liest der das Studium dort beendet hat: Würdest du nochmal bei Wings studieren?

Eine bekannte hat an der FOM studiert und hat es auch durchgezogen, aber Sie sagt selber, nochmal würde Sie das nicht machen.

Ich habe schon einiges versucht zu Googlen aber keine konkreten Antworten gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten :-)

Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hmmm habe am 14.12. einige Fragen nach WINGS geschrieben (per Mail) und bis heute keine Antwort erhalten. Also wenn man mal in einer Lernphase schnell eine Antwort benötige, ist man bei Wings glaub ich falsch aufgehoben oder ist das jetzt nur nen Einzfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein positiver Gegenbericht:

Vor Jahren, bevor ich angefangen hatte bei der Wings, dauerte es so ca. 30 Sekunden, bis ich den (damaligen?) Studiengangsbetreuer am Telefon hatte, der mir dann sehr kompetent und umfangreich meine Fragen bzgl. Zulassung und organisatorischer Fragen beantworten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte den Weihnachtsurlaub nicht vergessen, wenn man sich über die langen Antwortzeiten beschwert. Bisher hatte ich immer eine Antwort innerhalb von 2-3 Tagen, außer in der Sommerurlaubszeit. Da arbeiten auch nur Menschen ;)

Ich studiere dort, momentan im zweiten Semester und bin sehr zufrieden. Für mich ist es die ideale Form für mich, aber da setzt jeder andere Prioritäten. Mir sind Präsenzen absolut unwichtig, habe bisher keine zusätzliche besucht, sondern nur die direkt vor den Prüfungen. Anderen wäre das zu wenig...

Ich lerne im Schnitt ca 5h die Woche, reicht aus, auch wenn es manchmal eine ziemliche Hängepartie ist. Mehr Zeit habe ich aber einfach nicht.

Die Unterlagen sind zum Großteil Fachbücher, mir gefallen sie. Aber das sieht auch wieder jeder anders. Teilweise sind es Skripte, recht gut geschrieben, aber manchmal sind üble Rechtschreibfehler drin. Studienbriefe gibt es normalerweise auch als PDF. Fachbücher nicht. Teilweise gibt es elektronisches Zusatzmaterial, meistens nicht (für TI zb schon, für Programmieren auch, aber nicht für die BWL-Fächer).

Die kostenpflichtigen Tutoren sind inzwischen online. Da ich keins besucht habe, kann ich dazu nichts sagen.

Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden. Wenn ich eine Frage habe, schicke ich sie direkt an den Dozenten. Die Antwort kam immer sehr schnell, aber oft brauche ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher liege ich recht gut in der zeit.

pro semester wären vier module üblich (bei einsteigern ins sommersemester sind es zwei semester mit jeweils 6)

im ersten semester habe ich 5 module bestanden.

dann drei am nachschreibetermin und im zweiten semester bisher 3 bestanden und 3 weitere kommen noch. ich werde also, wenn alles gut geht, nächstes semester ins hauptstudium starten.

momentan ist es nicht sicher, aber das liegt eher an privaten themen, als am stoff.

im grunde genommen sind 4-6 module pro semester machbar. eine realistische zeiteinschätzung kann dir aber niemand geben, das hängt einfach sehr stark von deinem vorwissen (bei mir zb mathe I und mathe II, pro fach 5h bzw 10h vorbereitungszeit, konnte es einfach) oder auch von deiner auffassungsgabe ab. (marketing liegt mir gar nicht, da hab ich ewig dran gesessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde genommen sind 4-6 module pro semester machbar. eine realistische zeiteinschätzung kann dir aber niemand geben, das hängt einfach sehr stark von deinem vorwissen (bei mir zb mathe I und mathe II, pro fach 5h bzw 10h vorbereitungszeit, konnte es einfach) oder auch von deiner auffassungsgabe ab. (marketing liegt mir gar nicht, da hab ich ewig dran gesessen)

4-6 Module Pro Semester? Dann aber ohne Vollzeitjob und ohne weitere Hobbies. Will man sich das wirklich antun? 4 Module pro Semester halte ich für das absolute Maximum, will man auch mal was verstehen und auch mal etwas außerhalb der im Skript vorgegebenen Lernpfade erfahren (also richtig studieren) dann halte ich 2 Module pro Semester für realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiko-do

es kommt drauf an, wieviele cp hinter jedem modul stecken und die sind bei der wings nicht wirklich hoch. modul war vielleicht auch der falsche begriff, eher veranstaltungen, auch wenn es module offiziell heißt.

laut studienplan sind es vier module pro semester bei 9 semester bis zum diplom, bei 8 semestern (einstieg zum sommersemester) sind es zweimal 6 module pro semester und die restlichen semester haben jeweils 4 module. machbar ist es allemal, auch mit freizeit, leben und vollzeitjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das hier die Module Pro Semester (z.B. 1 Semester: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Buchführung und Bilanzierung, Marketing, Lineare Systeme)???

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsinformatik_31/inhalte_curriculum

Wenn die das sein sollten finde ich 2 Module pro Semester auch zu wenig, da studiert man ja min. 12-14 Jahre ......

Also von Wings selber habe ich bis heute keine Antwort erhalten, was ich schon bissel "schlecht" finde, auch wenn ich später direkt mit den Dozenten zu tun habe macht das kein guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...