Zum Inhalt springen

Von Präsenzuni zur Fernuniversität Hagen


DMB

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

ich studiere zur Zeit an einer Präsenzuni ( Informatik, Bachelor). Mein Hintergrund ist der, dass ich zwar elternunabhängiges Bafög erhalte, ich jedoch noch nebenbei arbeiten gehen muss und die Arbeitstage oft mit den Vorlesungen in der Universität korrelieren.

Klar - als Vollzeitstudent sollte die Universität vorrang haben; sehe ich genauso. Ich bin jedoch Vater von zwei kleinen Kindern mit einer Frau, die im Schichtdienst arbeitet. Jetzt merke ich gerade, dass ich den Anschluss an die Präsenzuni verloren habe, da mir ein typisches Studentenleben auf Grund der privaten Pflichten nicht gegeben ist. Soll heißen: ich pendel zwischen Arbeit, Vorlesungen, Übungsgruppen und Kinderbetreuung - Zeit für Diskussionen mit Kommilitonen bleibt leider wenig. Ich merke natürlich auch, dass das auf Dauer nicht geht.

Kürzlich erfuhr ich von der Fern-Uni. Hagen, welche aus meiner Sicht optimal auf Familien(-väter) abgestimmt zu sein scheint. Wie seht ihr das? Doch hat die Fern-Uni. einen gewissen Beigeschmack für mich. Denn: ist die Fern-Uni, denn auch dafür gedacht sein (quasi) Erststudium dort zu absolvieren? Oder sind es meistens Studenten, die bereits einen Abschluss (Bachelor, Master) haben und nun ein zweites Studium draufsatteln? Oder ist die Fern-Uni. Hagen gar soweit , dass sie als Äquivalent zur Präsenzuni herangezogen werden kann?

Die vorlesungen an meiner Präsenzuni. sind teilweise für die Katz, sodass ich - vereinfacht gesagt -. in der Zwischenzeit lieber die Wohnung gesaugt und einkaufen gegangen wäre.

Auf der Fern-Uni entfällt das alles ( nicht das Staubsaugen/Einkaufen -> die Präsenz) und ich kann mir - wohlgemerkt - meine Tage selber einplanen, sehe ich das richtig? Ist Hagen eine gute Alternative zur heutigen Präsenzuni heutzutage ( volle Vorlesungssäle, überfüllte Tutorien etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen