Springe zum Inhalt
kleinepsychologin

Zusätzliche Literaturempfehlungen für BSc Studiengang Wirtschaftspsy. FH Riedlingen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mich für den BSc Studiengang Wirtschaftspsychologie einzuschreiben. Bis zum Studienbeginn sind es ja noch einige Wochen und ich habe mir vorgenommen mich übers Weihnachtsfest in das Thema einzulesen. Könnt Ihr mir weiterhelfen mit Literaturempfehlung von der FH Riedlingen? Es gibt so viele Bücher zum Thema Wirtschaftspsychologie und ich würder gerne ein Buch kaufen, welches von der FH Riedlingen zum weiteren Verstädnis des Stoffes empfohlen wird.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Julia,

frage doch am besten in Riedlingen an, die Betreuer empfehlen dir sicherlich diverse Werke.

Bevor du etwas kaufst würde ich das Buch am besten in einer lokalen Buchhandlung mal in die Hand nehmen und schauen ob dir neben dem Inhalt auch die Struktur und der Aufbau zusagt.

Alternativ kannst du auch in größeren Büchereien schauen oder in UNI-Bibliotheken. Oder du schaust in Google Books. Das lohnt sich nicht nur finanziell sondern du hast auch eine große Auswahl. Wenn dir ein Buch gefällt und du es unbedingt möchtest/brauchst kannst du dir es ja immer noch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stopherl,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich hatte mich schon mit Riedlingen in Verbindung gesetzt. Da hat man mich leider nur auf die Studienbriefe verwiesen (und auf die dort vorhandenen Literaturempfehlungen). Eingeschrieben bin ich noch nicht und leider konnte ich keine weiteren Informationen bekommen. Ich dachte es gibt hier vielleicht einige Studenten, die schon Wirtschaftspsychologie an der FH Riedlingen studieren und mir einige Literaturempfehlungen geben können.

Mir ist es wichtig eben genau diese Bücher anzuschauen die von den Professoren empfohlen worden sind, die sich auf spezielle Literatur beziehen und die evtl. auch ihr Material aus dieser spez. Literatur beziehen. Es muss doch so etwas wie eine "Wirtschaftspsychologie-Bibel" geben auf die verwiesen wird.

Viele Grüße,

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es ist in der Tat richtig, dass bei uns die Studienbriefe das zentrale Lernmaterial darstellen - für die besonders Interessierten kann ich gerne folgende "Einstiegsliste" zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich darauf verweisen, dass es so etwas wie eine "Wirtschaftspsychologie-Bibel" nicht gibt.

Wirtschaftspsychologie

Dieter Frey / Lutz von Rosenstiel / Carl Graf Hoyos: Wirtschaftspsychologie. Weinheim, 2005.

Klaus Moser: Wirtschaftspsychologie. Berlin, 2007.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Ekkehart Frieling/ Karlheinz Sonntag: Lehrbuch Arbeitspsychologie, Bern, 1999.

Lutz von Rosenstiel: Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart, 2007.

Heinz Schuler (Hrsg.): Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen, 2006.

Markt- und Werbepsychologie

Klaus Moser: Markt- und Werbepsychologie. Ein Lehrbuch. Göttingen, 2002.

Gerhard Raab / Fritz Unger: Marktpsychologie. Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden, 2005.

Viele Grüße

Rüdiger Reinhardt

(Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...