Zum Inhalt springen

Prozentualer Aufschlag auf Gehalt


Alexa2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kurz vor Weihnachten einen neuen Arbeitsvertrag bekommen und wundere mich bei genauem Hinsehen über eine Kleinigkeit, vielleicht hat damit ja jemand von hier Erfahrung.

Es handelt sich um einen internen Stellenwechsel, verbunden mit mehr Stunden. Nun ist da aufgeführt dass ich für die mehr Stunden auch mehr Gehalt bekomme plus x% Zuschlag. Dieser Zuschlag bezieht sich allerdings nur auf die zusätzlichen Stunden und nicht auf das komplette Gehalt.

Kann mir jemand sagen ob das üblich ist nur für die zusätzlichen Stunden einen Zuschlag zu bekommen?

Vorab vielen Dank für eventuelle Hilfe :-)

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Alex,

ich verstehe das nicht ganz. Kannst du vielleicht den genauen Passus aus dem Vertrag kopieren?

Redest du vielleicht von einem Überstundenzuschlag? Das wäre dann aber unabhängig von der bisherigen Stundenzahl. Wirst du nach Stunden bezahlt oder bekommst du ein festes Gehalt für einen Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter dem § für die Vergütung ist das wie folgt aufgeführt:

Tarifgehalt (das aktuelle Gehalt)

+ 10 Mehrarbeitsstunden (aktueller Stundenlohn x 10)

+ x% Zuschlag (x% des Betrages für die 10 Stunden)

= Gesamtgehalt

Überstundenzuschlag ist das nicht, ich hatte die ganze Zeit 40 Stunden und ab Januar sind es dann eben 42,5 Stunden regelmäßige Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl auch die Regelung (weis nicht ob Gesetz, oder ob das im Tarifvertrag steht), dass niemand durch Einzelvertragliche Regelung schlechter gestellt werden darf als durch den Tarifvertrag. Vermute das es damit zusammenhängt. Also das keiner der im Einzelvertrag zusätzliche Stunden vereinbart hat, auf die Zuschläge, die ein andererer der diese Stunden als Überstunden abrechnet, verzichten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...