Zum Inhalt springen

HS Niederrhein berufsbegleitendes Studium BWL/Wirtschaftsrecht


LtWinters

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere z.Z. bei der AKAD Bachelor of Arts BWL. Da ich recht nah an der HS Niederrhein wohne und per Zufall erfahren habe, dass diese berufsbegleitende Studiengänge anbietet, kam mir nun der Gedanke mich evtl. dort zum Wintersemester 2012 dort einzuschreiben und bis dahin bei der AKAD weiter zu studieren. Dazu käme natürlich noch der enorme finanzielle Vorteil. Bei der AKAD zahle ich z.Z. ~220€ pro Monat bei der HS NR wären das ~230 pro Semester. Es muss aber auf jeden Fall nebenberuflich sein, da ich Vollzeit arbeiten gehe.

Jetzt stellen sich natürlich mehrere Fragen, leider ist die Website der HS NR sehr unübersichtlich und gibt kaum gehaltvolle Informationen preis. Das mit der Anrechnung von Modulen muss man wohl mit der Studienberatung selber klären, das ist mir klar.

Die erste Frage wäre, ob ich überhaupt den berufsbegleitenden Studiengang BWL belegen kann. Ich habe keine kaufmännische Ausbildung und arbeite auch in keinem kaufmännischen Beruf. Auf der Internetseite steht lediglich etwas davon geschrieben, dass man 2 Jahre Berufspraxis nachweisen muss etc. aber nicht in welcher Berufsrichtung.

Die nächsten Frage wäre: Die HS NR bietet neben dem berufsbegleitenden Studiengang BWL auch noch BWL mit Studienrichtung Wirtschaftsrecht und noch einen ganzen Studiengang Wirtschaftsrecht an. Die letzten beiden sind laut Website "Verbundstudiengänge". Über deren Bedeutung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bin über jede Info dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

die Verbundstudiengänge sind ein Konzept staatlicher (Fach-)Hochschulen aus NRW. Es handelt sich um ein Fernstudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen.

Es gibt dazu hier auch ein Unterforum: