Zum Inhalt springen

Soll ich...oder soll ich mir doch keinen eBook Reader kaufen?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe mir zu Weihnachten den neuesten Sony-Reader gegönnt und hab ihn jetzt im Urlaub getestet. Wir hatten direkt noch eine Hülle mit Leselicht dazu gekauft und es ist einfach super! Ich hab in der Woche Urlaub ca. 650 Seiten gelesen und es war fast wie ein Buch in der Hand zu halten - nur leichter! Ich konnte da genauso lange, wenn nicht sogar noch länger, am Stück lesen wie in einem Papierbuch.

Ich hab lange gesagt, dass ich bei Papierbüchern bleibe. Als ich so einen Reader dann mal in der Hand hatte, war ich überzeugt, so etwas doch haben zu wollen. Es ist einfach sehr praktisch, massig Bücher ohne großes Gewicht jederzeit dabei haben zu können. Und es gibt soooo viele kostenlose eBooks im Internet, das wird eine Weile dauern, bis ich welche kaufen muss :)

Ein Argument war bei uns auch, dass der Platz für Bücher langsam ausgeht. Da war die Frage: entweder eBook-Reader oder neues Bücherregal.

Mit dem ersten Praxistest bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Ich hab mich auch für den Sony entschieden, weil ich nicht an amazon gebunden sein wollte. Wenn ich doch mal dort ein Buch kaufen sollte, kann ich das Format auch wandeln.

Eine Alternative könnte noch der Kobo Touch sein, der auch das mobi-Format darstellen kann, allerdings wohl bei pdf nicht wirklich gut ist.

Ich bin gespannt, wie ich auf dem Sony mit den HFH-pdfs klarkommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich stelle wohl wirklich eine sehr kleine Minderheit dar. Schließe mich nämlich Ghost an: ich schaue den ganzen Tag auf einen Monitor, da will ich nicht noch Bücher auf sowas lesen. Allerdings gestehe ich, dass mir der Erfahrungswert fehlt. Bücher habe ich zwar nicht im höheren 2 stelligen Bereich, aber ich verkaufe Bücher häufig nach dem Lesen. Behalten wird nur wirklich Tolles, was ich sicher noch ein 2. Mal lesen möchte (oder häufiger).

Das viele Lob macht einen aber natürlich neugierig. Wobei ich mir Lernen mit digitalen Medien auch gar nicht vorstellen kann. Der Lerneffekt liegt bei mir leider nicht im Tippen, sondern im Schreiben. Außerdem mag ich verschiedene Farben/Marker zu benutzen. Aber das Studium bzw. das Lesen von SB ist ja eh bald vorbei ;)

Was für eine Kategorie sind denn diese ganzen Gratis-Bücher??? Ist das wirklich interessantes Material? Die Ersparnis zur Kindle-Version liegt ja häufig nur bei einem Euro. Wenn ich das Buch zeitnah wieder verkaufe, bekomme ich fast den Originalpreis bei Ebay. Also finanziell rechnet es sich nicht so ganz.

Hab ich dann ein Kindle-Konto oder sind alle Bücher weg wenn mein Gerät defekt ist? Wäre ja ärgerlich wenn man fleissig eingekauft hat und dann nur die Hälfte gelesen hat.

Naja, ich behalt das Thema mal im Hinterkopf, wer weiß wie "das Leben nach dem Studium" aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen das der Kindle derzeit auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Allerdings würde er (zunächst)wohl weniger für leichte Alltagsleküre benutzt sondern natürlich für Studienhefte. Da ich in den kommenden Monaten auch öfter mit dem Zug unterwegs sein werde und keine Lust hab neben meinem normalen Gepäck auch noch mehrere Studienhefte mitzuschleppen wäre das Ding schon ideal.

Eigentlich wollte ich es mit zum Jahresabschluss als verspätetes Weihnachtsgeschenk gönnen. Leider hatten unsere Stadtwerke noch ne böse Überraschung für mich so dass es wohl erstmal nix wird.....bin aber interessiert an jedem Erfahrungsbericht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat das Gerät für mich einen weiteren Vorteil. Ich kann, wenn ich möchte nun die ZEIT lesen, ohne dafür 1kg Papier umfalten zu müssen oder einen ganzen Tisch dafür zu belegen...

Die ZEIT lese ich schon seit einer Weile nur noch über den RSS-Feed. Dort werden die Beiträge zwar zum Teil mit zeitliche Verzögerung eingestellt, aber das ist bei vielen ZEIT-Inhalten ja unkritisch. Und über aktuelle Themen wird auch zeitnah berichtet.

Dennoch habe ich auch schon mit einem Abo für meinen Kindle geliebäugelt. Das Geld dafür wäre ich bereit zu investieren, allerdings scheint mir die Aufbereitung der Inhalte nach den Rezensionen, die ich bisher so gelesen habe, noch nicht so optimal gelungen zu sein - gerade was die Vorauswahl der Artikel angeht. Und gerade die finde ich sehr wichtig, da mich meist nur ein kleiner Anteil interessiert.

Hast Du das Abo bereits? - Dann würde mich Deine Meinung interessieren, wie Du damit zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Abo 2 Wochen getestet (ist beim Kindle ja kostenlos) und kaufe aber jetzt (wie vorher die Papierform auch) wenn mich etwas interessiert oder ich ggf. mit Zug/Flug unterwegs bin.

Mein Papierabo hatte ich genau 3 Monate und bin an den Punkt gekommen, an dem am Mittwoch Abend noch ein Drittel der Zeitung ungelesen am Tisch lag ;)

Lesen kann man die Artikel ziemlich gut. Allerdings leben einige Berichte der Zeit eben auch von Grafiken oder Bildern die leider fehlen. Angenehm finde ich, dass die Zeitung Mittwoch Abend schon auf den Kindle geliefert wird. Wenn es nur um den Inhalt geht, ist es ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Papierabo hatte ich schon einige Jahre, habe mich aber über das viele ungelesene Altpapier geärgert, da es mir wie Dir ging. Das liegt einerseits sicherlich am Zeitmangel, andererseits aber auch daran, dass mich viele Themen auch nicht interessieren.

Erstmal bleibe ich bei meiner RSS-Lösung, werde das Probeabo aber mal testen. Was die Bilder angeht, hoffe ich mal, dass die ZEIT hier zumindest bei Infografiken etc. noch nachrüsten wird. Auf Fotos, die nur zur Illustration dienen, kann ich dagegen auch verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kindle seit Anfang November und will ihn seitdem nicht mehr missen. Einige Nachteile hat dieses Gerät allerdings dann doch:

- pdf´s lassen sich zwar darstellen, aber aufgrund den kleinen Bildschirms nicht komfortabel lesen, zudem fehlt im Längsformat eine vernünftige Vergrößerungsmöglichkeit. Im Querformat komme ich gut mit pdf-Dateien zurecht.

- Bücher sind teilweise noch recht teuer, warum muss der neue Stephen King der Ende Januar erschein 20,-€ kosten? Trotzdem werde ich ihn downloaden, das Papierbuch ist für mich ein Relikt aus der Vergangenheit.

Nun zu den Vorteilen:

- Die Größe. Er passt in die Innentasche einer Jacke, trägt nicht dick auf und somit kann man ihn immer dabei haben. Z.B. fahre ich oft auf Automessen, da will ich neben Fotoausrüstung nicht noch einen schweren Reader oder gar ein Buch mitschleppen - mit dem Kindle kein Problem!

- Das Display. Dank E-Ink-Technologie ist das lesen ermüdungsfrei möglich. Habe schon stundenlang gelesen und keinen Unterschied zum gedruckten Buch feststellen können.

- Die Schriftgröße lässt sich verändern. Lese ich mal unter schlechten Lichtbedingungen und im Bett mit meiner alten Brille, dann wir die Schriftgröße um eine Stufe heraufgesetzt und somit ermüdungsfreies entspanntes Lesen ermöglicht.

- Bücherauswahl: Viele neue und auch ältere Bücher sind bei Amazon erhältlich, und es werden immer mehr. Ich Lade die Bücher auf meinen Rechner herunter und packe sie dann auf den Kindle - WLAN habe ich nicht (ein Kabel ist mir zu surfen irgendwie immer noch lieber...). Wie sieht das eigentlich mit dem Zeit-Abo aus, muss man dafür WLAN haben oder geht die übertragung auch ohne?

Fazit: Ein Spezialist. Kein Multimediagerät! Der Reader kann "nur" Bücher darstellen, das kann er allerdings hervorragend! Für mich das ideale Gerät um Bücher zu lesen, für Zeitschriften und Muldimediainhalte werde ich mir aber wohl ein Tablet zulegen, allein schon wegen der Bildschirmgröße. Auto-Motor und Sport oder Spiege will ich nicht unbedingt auf dem Kindle lesen, da muss ein iPad her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...