Zum Inhalt springen

Präsenzseminar Erziehungsberatung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH) und arbeite als Erzieherin. Da mir das allgemeine Weiterbildungsangebot seitens des Landkreises nicht ausgereicht hat, habe ich mich vor zwei Jahren entschieden, mich auf anderen Wegen weiterzubilden.

Mittlerweile habe ich den theoretischen Teil des Fernlehrgangs "Erziehungsberatung" abgeschlossen und ein Abschlusszeugnis erhalten, in dem mir die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang bestätigt worden ist.

Nun steht für mich die Frage im Raum, inwiefern es sinnvoll ist am freiwilligen Präsenzseminar teilzunehmen, bei dem ich nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat erhalten würde. Hierbei geht es wohl um die praktische Erfahrung und den praktischen Austausch - ist das möglich in 5 Tagen inklusive ausführlichen Theorieteil :confused:

Egal, Frage ist:

Unterscheidet sich dieses Zertifikat vom Zeugnis? Wenn "ja" inwiefern? Wird mir dort etwas anderes bestätigt mit dem ich mehr anfangen kann und stehen dann Kosten von über 1000€ (Seminargebühren, Fahrtkosten, Unterkunft & Verpflegung) im Verhältnis zueinander? Oder wäre es besser diese Kosten in eine qualifizierte Ausbildung zum systemischen Berater (was ja praktisch Inhalt des Seminares ist) zu stecken? Oder ist dies ebenfalls sinnfrei?

Danke für alle Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Oder wäre es besser diese Kosten in eine qualifizierte Ausbildung zum systemischen Berater (was ja praktisch Inhalt des Seminares ist) zu stecken? Oder ist dies ebenfalls sinnfrei?