Zum Inhalt springen

Alter und Berufserfahrung Pflegemanagement


Empfohlene Beiträge

Die Bedenken deiner Stationsleitung kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Viele studieren direkt nach dem Examen Pflegemanagement an einer Präsenz-FH. Das heisst, dass sie während des Studiums weder Berufs- noch Leitungserfahrung gewinnen können. Bei dem Präsenzstudiengang ist das Praktkum zwar Pflicht, jedoch kann man in der kurzen Zeit nur einen Einblick gewinnen, nicht wirklich Erfahrung. Sicherlich werden es diese jungen Pflegewirte schwer haben, direkt eine Pflegedienstleitung zu bekommen. Aber dies gelingt über einige Umwege, z.B. als Fachbereichsleitung u.ä.

Als Fernstudent hat man den klaren Vorteil, auch während des Studiums weitere Berufserfahrung gewinnen zu können. Und während des Studiums kannst du deinen Weg planen, du kannst dich in Projekten beweisen und in Arbeitsgruppen engagieren. Vielleicht ergibt sich in absehbarer Zeit auch eine entsprechende Leitungsstelle bei deinem AG.

Von einem Stationsleiterlehrgang, so auf die schnelle, würde ich dir abraten. Der Lehrgang kostet zwischen 2500 und 3000 ,-€ und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein AG dir das "grundlos" finanziert. Von diesem Lehrgang kannst du dir auch nichts für das Studium anrechnen lassen. Dieser Lehrgang ist noch Voraussetzung für eine Leitungsfunktion, aber sicherlich nicht unbedingt notwendig, sofern du dich schon mitten im Studium befindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...