Zum Inhalt springen

Allfinanz - MBA University of Wales


martinmueller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist hier jemand, der bereits das MBA-Programm schon absolviert? Ich würde gerne einige Studienbriefe vorab lesen, um zu schauen was auf mich zukommt.

Beste Grüße

MBA Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Allerdings würde ich es mit Teufen & Co. nicht in einen Topf schmeißen. Das ist dann wirklich eine andere Liga.

Nur um eines klarzustellen: Ich habe nicht behauptet, dass die Allfinanz mit Teufen zu vergleichen wäre oder eine Titelmühle wäre. Allerdings erlaube ich mir festzustellen, dass das Argument, die Allfinanz sei ein hochwertiger Abschluss, weil dort Abgeordnete studiert haben, etwas an Gewicht verliert, wenn man sieht, dass Abgeordnete bereits "Titel" aus Teufen öffentlich geführt haben (die jüngsten akademischen Leistungen _mancher_ Politiker sprechen auch nicht für Politiker als Referenzen). Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als aktiver Student der Allfinanz Akademie (4. Semester, alle Prüfungen bestanden, derzeit mit der Masterarbeit beschäftigt), kann ich keine Kommentare über andere Studiengänge abgeben, möchte allerdings anmerken, das dieses Programm meine Erwartungen absolut erfüllt hat.

Mir persönlich ist es ziemlich gleichgültig, wer vor mir dieses Studium absolviert hat, mir war es vor allem wichtig einen guten Überblick über die Material zu bekommen.

Als Hintergrund, ich habe ein technisches Studium absolviert, bin allerdings recht schnell in die Marketing, und nun Verkaufsabteilung gewechselt. In diesem Zusammenhang habe ich zwar bereits mehrere externe Seminare absolviert, mir persönlich fehlte allerdings immer das "große Bild"... daher meine Entscheidung für dieses Studienprogramm.

Die Studiengebühren hat in meinem Fall mein Arbeitgeber (Amerikanisches Unternehmen mit 60.000+ Mitarbeitern) komplett übernommen, von Akzeptanzproblemen ist aus meiner Sicht daher keine Rede. Die Kurse sind gut strukturiert und klar gegliedert (Hagener Niveau) - die Prüfungen waren gut schaffbar, geschenkt gab es aber nichts.

Ob dieser Studiengang für diplomierte Wirtschaftswissenschaftler empfehlenswert ist, kann und will ich nicht beurteilen. Informationen über die Kursinhalte (inklusive einer kurzen Leseprobe) gibt es übrigens unter „http://www.allfinanzakademie.de/infos-fuer-interessenten.htm“ zum herunterladen.

Das soll keine Werbung sein, ermöglicht es aber jedem sich ein Bild über die vermittelten Inhalte und eventuell auch über den Grad an Komplexität zu bilden um so zu entscheiden, ob sich dieses Studium für den einzelnen lohnt, oder eben nicht. So habe ich zumindest meinen Weg „in die Allfinanzakademie“ gefunden.

Für mich hat jeder, der sich neben dem vollen Berufsleben der Herausforderung eines Fernstudiums stellt eine massive Zusatzaufgabe zu meistern, wie beschrieben ist da auch die Allfinanzakademie keine Ausnahme. Permanentes bemängeln andere Studiengänge, ist zudem meiner Meinung nach nicht produktiv. Für mich persönlich (innere Zufriedenheit) hat sich der Aufwand bislang gelohnt - und ich freue mich schon auf die freien Abende, wenn die Masterarbeit Ende des Monats abgegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sehr geehrter Herr Müller,

der MBA der KMU Akademie in Kooperation mit der Middlesex University steht nicht in Verbindung mit dem Angebot der Donau Universität Krems.

Es kann zwischen insgesamt 8 Spezifikationen gewählt werden und das Studium ist zum Teil mit Präsenzprüfungen wie auch mit Hausarbeiten zu absolvieren (genaue Auflistung gerne durch unsere Studienberatung)! Die Lehrinhalte (Skripten, Vorlesungen, etc.) stehen während Ihres Studiums jederzeit online zur Verfügung.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage www.kmuakademie.ac.at!

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

ich habe den MBA bei der Allfinanz vor inzwischen mehr als 10 Jahren abgeschlossen und denke, dass ich über die Anforderungen und Anerkennung doch einiges schreiben kann. Mit Sicherheit gibt es bessere MBAs bei Spitzenunis in UK oder USA (zu Preisen >50kUSD), aber wir reden hier über einen MBA aus dem angelsächsischen Bereich, im Fernstudium, in deutscher Sprache. Und da wird die Luft durchaus dünner. Und als ich den MBA gemacht habe, gab es noch viel weniger MBA Schmieden als Heute. Ich hatte vorher bereits Fernstudien bei der AKAD und SGD durchgeführt, diese waren zwar keine MBA Programme, aber inhaltlich und anforderungstechnisch deutlich unterhalb des Allfinanz MBA. Ich komme ursprünglich aus dem ingenieurtechnischen Bereich und muß sagen da ist schon ein gewisser Aufwand im MBA für Fachfremde notwendig. Möglich dass jemand der Wirtschaftswissenschaft vorher studiert hat, sich hier leichter tut, man muss sich halt dann nur fragen ob dann ein MBA Sinn macht. Aus heutiger Sicht war er eindeutig ein Schritt vorwärts, sei es in Bezug auf das wirtschaftliche Zusatzwissen, als auch der Titel schlechthin. Ich war seitdem in UK und US Unternehmen angestellt und alle haben den MBA ohne Fragen voll anerkannt. Inzwischen bin ich seit mehreren Jahren als Geschäftsführer tätig und wenn ich Bewerbungen sichte, sehe ich besonders diese gerne, welche Teile der Ausbildung im Fernstudium durchgeführt haben, weil ich weiß was es heißt sich nebenberuflich weiter zu bilden. Von daher kann ich über die Allfinanzakademie nichts schlechtes sagen. Was hier vielleicht wirklich fehlt ist ein ordentliches, nennen wir es mal in Anlehnung an die Marketingvorlesung ;-) "after sales marketing", sprich ein Netzwerk Ehemaliger (über das existierende Alumni Netzwerk hinaus), welches die Bekanntheit und die Repräsentanz des Studiengangs entsprechend nach Außen trägt. Wenn ich mich nicht irre, sollte es doch schon sehr viele Ehemalige geben welche in den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen, auch außerhalb des Bankenwesens, tätig sind. In diesem Sinne,

habt Euch wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dies mit dem MBA der Allfinanz Akademie zu tun...?!

:001_unsure:

Wann immer KMU die Buchstaben MBA in Kombination sehen, funken sie zwischen rein, um für ihren Laden Werbung zu machen. Das geht sogar so weit, dass "Fake-User" Beiträge mit Fragen zur KMU in Foren stellen. Und wenn man sie drauf hinweist, werden sie auch noch pampig. :thumbdown:

Also nicht wundern - es hat weder was mit dem Thread noch mit Deiner Frage zu tun.... hauptsache dazwischengequakt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...