Zum Inhalt springen

Informatik sinnvoll?


tretol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Biologiestudent und werde bald meinen Masterabschluss haben. Weil ich nicht so einfach einen Job finden werde, will ich eine zusätzliche Qualifikation erwerben, die mir ziemlich sicher eine Arbeitschetelle beschaffen wird. Bevor ich anfing Biologie zu studieren, habe ich mir überlegt, ob ich mich stattdessen für Informatik einschreibe. In der Schule und bei einem Praktikum in der EDV hat mir das immer viel Spaß geamacht.

Ich werde sehr wahrscheinlich nach meinem Master promovieren (Biologie). Das Informatikstudium sollte also kein Vollstudium sein und parallel zur Doktorarbeit zu schaffen sein.

Ein wichtiger Punkt: Private Hochschulen kommen wegen der Kosten nicht in Frage, da ich nicht die Mittel habe, hunderte von Europro Monat dafür auszugeben. Ich werde wohl nebenher noch jobben gehen müssen.

Fühlt sich jemand berufen etwas dazu zu schreiben und evtl. Hochschulempfehlungen auszusprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Tretol,

also ich würde mal sagen, da dir die Kosten einer privaten Hochschule zu Hoch sind, wäre die Fernuni Hagen vermutlich was für dich.

Entweder mit dem Bachelor in Informatik, wobei du dann aber alle 180 Credits machen müsstest.

Denke besser wäre für dich der "Master of Comptuer Science".

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/computerscience/index.shtml

Hier musst du dann allerdings erst die 27 ECTS in Informatik-Kursen für die Zulassung erbrinden, welches im Akademiestudium möglich ist.

Und Mathematik-Kurse mit 13 ECTS, sofern die du nicht schon im Biologie-Studium erworben hast.

Dann hättest du einen Master in Informatik und kannst dir die Kurse relativ frei wählen.

Willst du dann in die Richtung Bio-Informatik gehen?

Gruß

Frantic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen