Zum Inhalt springen

BWL-Weiterbildung für Geschäftsübernahme


IrisKleene

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.

Ich habe da mal eine bzw mehrere Fragen. Kurz zuvor will ich euch meine aktuelle Situation

schildern. Ich habe Lehramt studiert (Grund und Hauptschule). Nun bin ich auf den Tripp gekommen das Geschäft von meinen

Eltern zu übernehmen (Entsorgungsbetrieb). Ich habe aber von BWL nicht wirklich Ahnung und möchte mich

Fortbilden bzw. Erfahrungen sammeln. Ich denke ein komplettes Studium lohnt sich nicht aber gewisse Einblicke

möchte ich schon gerne bekommen. Bei meiner Suche im Netz bin ich auf die Fernuni Hagen gestoßen, genauer

gesagt auf den Intensivkurs: Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management, welcher ca 9 Monate dauert.

Haltet ihr das für Sinnvoll?

Wer ist diesen Schritt auch schon gegangen?

Wer kennt sich damit aus?

oder hat vll jemand einen anderen Interessanten Tipp für mich?

Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Ich hoffe ich habe in das richtige Forum geschrieben.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und Mühe.

Lieber Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Macht absolut Sinn! Des Weiterein würde ich an deiner Stelle noch ein Existenzgründugsseminar besuchen. Die IHK bietet sowas an, aber auch einige lokale Bildungsträger.

Ich möchte mich in eingiger Zeit vielleicht auch mal selbstständig machen und mitunter aus diesem Grund habe ich ein nicht akademisches BWL Studium an einer Wirtschaftsakademie begonnen. Das dauert zwar gut drei Jahre, dafür geht das berufsbegleitend. VWA-s bieten diese Studiengänge auch in Vollzeit an. Dann ist der Studiendauer mit knapp über einem Jahr erheblich kürzer. IMHO wäre sowas besser (da vielseitiger) und möglicher Weise auch kostengünstiger.