Zum Inhalt springen

Projektmanagement AFW oder SGD?


Golmud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wirklich begeistert, dass es hier so eine gute Austauschmöglichkeit gibt!

Ich würde gerne ein "Fernstudium" im Bereich Projektmanagment aufnehmen und kann mich nicht so recht zwischen dem Angebot von der AFW Bad Harzburg und der SGD Darmstadt entscheiden....

Gibt es hier jemand im Forum, der vielleicht einen der beiden Lehrgänge belegt hat oder gerade studiert? Ich wäre super dankbar für Hinweise, etc.

Bei der SGD dauert der Kurs ja 12 Monate und wird mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen. Das Studium bei der AFW ist in 6 Monaten zu schaffen und endet mit dem "Harzburg-Diplom".

Kann das irgendjemand von euch einschätzen? Welche Einrichtung ist besser angesehen, was bringt einem ein IHK-Abschluss?

Bin dankbar für jegliche Infos!

Golmud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich schwanke auch gerade zwischen Projekmanagement IHK und staatl. gepr. Betriebswirt, beides an der SGD. :(

Aber generell würde ich zu der SGD tendieren, denn der "staatliche Abschluss" durch die IHK ist schon bei weitem mehr wert, wie das "Harzburg-Diplom" ;)

Es sei denn, du möchtest dieses Studium nur für dich machen, dann wäre wohl der temporäre Faktor entscheident, aber das schließe ich mal aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also ich kann nur sagen, die SGD hat teilweise Skripte, die zehn Jahre alt sind. Ich würde daher das Angebot der stark konkurrierenden Fernschulen nutzen und mir den ersten Schwung (meist vier Monate) kostenlos und unverbindlich zusenden lassen und testen. Dann würde ich mich für die Schule entscheiden, die aktuellere und bessere Hefte hat.

Gruß

Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, man sollte das Angebot nutzen, die Unterlagen des ersten Quartals verschiedener Fernunis kostenlos zu testen und dann entscheiden, welche am modernsten und verständlichsten sind, oder ja nach dem, was man sonst noch für Entscheidungskriterien hat. Im Schnitt sind die Skripte wohl oft 3-5 Jahre alt. Auch die Online-Angebote sollte man testen, nicht jeder versprochene Chat wird auch wirklich angeboten und es kann vorkommen, dass sich im Forum nur sehr wenige tummeln, die bei ganz anderen Heften sind als man selbst. Für all das hat man aber meist drei Monate unverbindliche Testzeit.

Gruß

Pimpernelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...