Zum Inhalt springen

Neustart nach Studienabbruch


Marcel01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der WBH.

Wenn ich das Studium jetzt beginne und nach ein paar Monaten wieder kündige, bin ich dann an der WBH gesperrt? Oder kann ich z.B. in 2-3 Jahren nochmal neustarten? Ich bin im Job derzeit sehr eingespannt, dennoch möchte ich es jetzt versuchen! Wenn ich merke das es zurzeit nicht funktioniert möchte ich mir nicht die Chance verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marcel01,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das was du vorhast nicht funktionieren wird. Solltest du kündigen und möchtest neu anfangen, musst du von vorne anfangen. Was eventuelle möglich ist, dass du bereits abgelegte Studienleistungen anrechnen lassen kannst. Aber auch hier gibt es glaube ich ein "Haltbarkeitsdatum".

Die WBH bietet dir aber die Möglichkeit dein Studium bis zu einem Jahr zu unterbrechen. In dieser Zeit musst du auch keine Gebühren an die WBH zahlen und die Studienzeit wird um die Unterbrechungszeit verlängert.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier offen mit der WBH kommunizieren und nach der von Steffen genannten Möglichkeit der Studienunterbrechung fragen. Vielleicht kann dieses Unterbrechungszeit auf Antrag oder ggf. gegen eine geringe Gebühr ja sogar verlängert werden.

Meine Meinung ist aber, dass es besser wäre, wenn Du auch bei hoher Arbeitsbelastung zumindest noch ein bisschen was für das Studium machst. Dann studierst Du zwar insgesamt auch länger, bleibst aber im Lernen drin. Wenn Du jetzt anfängst und dann 2-3 Jahre Pause machst, fängst Du wieder bei Null an.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

mein Ziel ist es auf jeden Fall kontinuierlich zu lernen, aber halt in kleineren Schritten (so wie der Job es zulässt). 42 + 21 Monate + die eventuell 1 jährige Unterbrechung ist schon ein sehr großer Zeitraum der mich dann doch beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...