Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Gestern und vorgestern gab es keine Einträge - bis auf ein paar Sortierarbeiten ist aber auch nichts passiert.

Heute auf dem Weg zum Fernstudientag nach Düsseldorf und zurück hatte ich reichlich Gelegenheit, das Heft Presserecht abzuschließen (fast schade, dass es schon vorbei ist - es ließ sich sehr gut lesen) und mit dem neuen Modul Recherche zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Wochenende war (leider) fernstudium-freie Zone - dafür bin ich heute im Heft "Recherche" ein gutes Stück voran gekommen.

Interessant war die Vorstellung der einzelnen Quellen, die man zur Hand haben und nutzen sollte. Nun geht es mit der Internet-Recherche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Modul werde ich mich intensiver beschäftigen müssen und auch meine (frisch gekaufte ;-) ) Grammatik hinzuziehen.

Das Heft ist verständlich, aber doch anspruchsvoll geschrieben und nur mit lesen wird es in diesem wichtigen Basis-Fach nicht getan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute habe ich kleine Fortschritte im Heft "Journalistisches Texten" gemacht. Das Modul empfinde ich als nicht sehr spannend, auch wenn es wichtig für die Erstellung guter Texte ist und eigentlich auch nicht schlecht geschrieben. Ich werde mich nur noch intensiver damit beschäftigen müssen und mir eigene Zusammenfassungen erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nichts für das Fernstudium getan. Heute bin ich "dank" einer S-Bahn-Verspätung mit dem Heft "Journalistisches Texten" fast fertig geworden. Ich bin auch nicht traurig, wenn ich dieses Heft erstmal zur Seite legen kann, da es mich weniger als andere angesprochen hat - auch wenn ich nicht sagen kann, dass es schlecht oder trocken geschrieben wäre. Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Text wohl schon etwas älter sein dürfte, da die genannten Beispiele alle aus Veröffentlichungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit dem Modul "Journalistische Interviews" los - ein sehr interessantes Thema.

Nach einer kurzen Einführung wurden zunächst verschiedene Arten von Interviews vorgestellt, die auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Befragung notwendig machen (zum Beispiel eher geschlossene oder eher offene Fragen etc.).

Da ich heute in Köln ein Seminar besucht habe, war auch ein bisschen S-Bahn-Zeit zum lernen vorhanden, die es sonst Samstags schwerer macht...

Insgesamt habe ich mir vorgenommen, die Hefte nun erstmal alle grob durchzuarbeiten und dann an "Projektagen" einzelne Themen gezielt am Schreibtisch zu vertiefen - vermutlich mittwochs und/oder samstags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich spannendes gibt es nicht zu berichten - heute habe ich im Heft "Interviews" weiter gemacht und mich insbesondere mit der Vorbereitungs-Recherche beschäftigt. Die Inhalte waren im wesentlichen eine Kurz-Zusammenfassung des Heftes "Recherche" - wenn auch mit anderen Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...