Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich zwei Tage auf Dienstreise war, heute mal der aktuelle Stand: Zwischendurch war ein bisschen Zeit für das Fernstudium, so dass ich im Interview-Modul ein gutes Stück voran gekommen bin.

Aktuell beschäftige ich mich mit den verschiedenen Frage-Arten. Dieser Teil ist sehr ausführlich und mit vielen Beispielen verdeutlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Steffi,

einen Tipp habe ich nicht - ich habe mich erstmal auf das zur Verfügung gestellte Material der Schule beschränkt.

Aber ich kann ja mal aus der Literaturliste des Moduls zitieren:

Einführung in das Presserecht:

Gerhardt/Steffen (2002): Kleiner Knigge des Presserechts

Möhl/Scharlack (1997): Juristischer Leitfaden für Journalisten

Schmuck (2000): Presserecht kurz und bündig

Dann folgen noch Links zu vertiefenden Darstellungen und Juristischen Fachzeitschriften, die auch das Medienrecht behandeln. Ist das für dich auch interessant?

Das von dir genannte Amazon-Buch hört sich aber auch interessant an - und ist noch ein bisschen aktueller als die oben genannten Bücher.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal, Markus!

Werde mal schauen, ob ich online Rezensionen zu den von dir genannten Büchern finde. Ich denke, ich werde bestimmt fündig, sodass die Liste für den Anfang auf jeden Fall reicht.

Nochmals Danke!

Viele Grüße!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzten Tage habe ich etwas mit Einträgen hier im Blog "geschlampt", so dass es Zeit für ein Update ist.

Das interessante Heft "Journalistische Interviews" habe ich nun durch - unter anderem ging es noch um die Verschriftlichung und die Autorisierung von Interviews.

Die letzten drei Einheiten der "Lese-Runde" beschäftigen sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Morgen geht es mit dem Modul "Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit" los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bin ich mit dem Einstieg in dieses interessante Thema beschäftigt. Es werden zunächst einige Grundlagen vermittelt (wer und was sind "Stakeholder", welche Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen für PR gibt es, was zeichnet diese aus, wie definiert sich PR etc.).

Jetzt am Wochenende wird da nicht viel passieren und am Montag geht es dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den theoretischen Teil konnte ich heute hinter mich lassen, so dass es nun mit der Praxis losgeht - der Vorstellung der verschiedenen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, die dann später zum Teil in anderen Modulen (zum Beispiel zur Presse-Mitteilung) noch detaillierter betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir hier echt mal meine Annerkennung aussprechen... was du alles auf die Beine stellst ist sehr beachtlich. Dazu noch Fernstudium und dann jeden Tag (fast) einen Blog zu schreiben...

"ich ziehe meinen Hut vor dir"...

lg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

danke für deine Motivation!

Wir Fernstudenten führen wohl alle ein recht uausgefülltes Leben.

Und was mein Fachjournalisten-Studium angeht, bin ich nicht so ganz zufrieden, weil ich mich im Moment fast nur auf's lesen und markern beschränke. Aber wenn ich damit durch bin, werde ich mir nach und nach die Hefte mit den Einsendeaufgaben noch mal vornehmen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...