Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Im Moment habe ich Urlaub und daher auch keine S-Bahn-Fahrten mit Zeit zum lesen/lernen. Daher wird wohl in den nächsten Tagen in Sachen Fachjournalismus-Fernstudium nicht viel passieren.

Sollte ich mich aber doch dann und wann mal aufraffen, ein paar Seiten durchzuarbeiten, werde ich natürlich an dieser Stelle darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Zeit habe ich heute doch gefunden, um mich mit den verschiedenen Formen von Presse-Veranstaltungen zu beschäftigen (Presse-Konferenz, Fachpressekonferenz, Pressegespräch, Round Table, Redaktionsbesuch, Presseseminar/Pressekolloquium, Presserunde (Jour fixe) und Presse-Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich nur ein paar Minuten mit dem Thema "Presse-Einladungen" beschäftigt.

Ganz interessant in diesem Modul ist der Perspektiven-Wechsel: Bisher richteten sich die Hefte immer an den Journalisten. Dieses Heft richtet sich an den PRler, der für Journalisten (unter anderem) Informationen bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Alltag und die S-Bahn haben mich wieder ;-)

Eine komplette Grundschulklasse rund um mich herum hat zwar die Konzentration nicht gerade gefördert - aber ich konnte mich doch mit verschiedenen Formen von journalistischen Texten aus PR-Abteilungen beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich ein bisschen was getan, auch wenn ich noch nicht darüber berichtet habe.

Es ging um bezahlte PR-Instrumente wie Sponsoring und Advertorials.

Hallo Markus,

die Frage der Unwissenden: Was sind Advertorials?

Noch nie gehört. Ist das ein spezieller Ausdruck aus dem Journalistenbereich oder habe ich was in der Allgemeinbildung verpasst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Advertorials?

Advertorials sind Anzeigen, die wie ein redaktioneller Beitrag aufgemacht sind.

Zum Beispiel finden sich in Computerzeitschriften oft Berichte zu einer Software über mehrere Seiten, die auf den ersten Blick wie normale Artikel aussehen. Dass es sich in Wirklichkeit um eine Anzeige handelt, sieht man oft nur an einem kleinen Aufdruck am Seitenrand "Anzeige".

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Wochenende, aber gestern habe ich noch was getan: Die Bereiche Product Placements in verschiedenen Varianten sowie Event-Management waren sehr interessant zu lesen - auch wenn sie für mich selbst wohl eher nicht in der Praxis relevant werden. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich im kleinen Rahmen doch mal etwas realisieren.

Das Modul "Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit" nähert sich auf jedem Fall seinem Ende - in der kommenden Woche möchte ich es abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...