Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie nun schon oft genug berichtet, soll es Anfang Januar 2007 mit neuem Einsatz und neuer Energie wieder mit dem Fernstudium an der DFJS weitergehen.

Damit das auch klappt, habe ich mich heute schon mal hingesetzt und geplant, in welcher Reihenfolge ich die Hefte nun durcharbeiten werde - los gehen wird es nochmals mit den journalistischen Darstellungsformen, die ich eigentlich schon inkl. Hausarbeit abgeschlossen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das Heft mit der Nummer 103 - Jornalistische Darstellungsformen - liegt vor mir. Bevor es gleich aber wenigstens mal für eine halbe Stunde (was eigentlich viel zu wenig ist) los geht, soll natürlich erstmal das Blog gepflegt werden.

Heute habe ich mir nochmals kritisch überlegt, warum ich da Fernstudium überhaupt (weiter) mache und welche Ziele ich verfolge:

1. Das Wichtigste ist mir, persönlichen Nutzen aus den Inhalten zu schöpfen. Daher werde ich mich auch primär auf die Aufbereitung und praktische Anwendung der Inhalte konzentrieren, die ich im Alltag umsetzen kann und benötige.

2. Ich möchte schon auch den erfolgreichen Abschluss in meinem Lebenslauf vermerken können. Daher werde ich meinen zweiten Schwerpunkt darauf legen, die für die Prüfungen relevanten Anforderungen zu erfüllen.

Und was ist nicht mein Ziel? - Ich möchte nicht jedes Detail aus jedem Studienheft beherrschen und es ist für mich auch nicht zwingend erforderlich, den Abschluss mit eins zu machen.

In diesem Sinne: Auf geht's....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus der halben Stunde sind doch 50 Minuten geworden. Das liegt aber nun nicht daran, dass ich so fleißig gewesen wäre, sondern dass ich mich erstmal wieder sortieren/strukturieren und einlesen musste.

Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass ich für dieses Fach zwar mit der Einsendeaufgabe begonnen, diese aber nie abgeschlossen hatte (Verwechslung mit einem anderen Fach).

Ich habe mir mal meine bisherigen Aufzeichnungen angeschaut (insbesondere eine recht ausführliche MindMap) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für dieses Fach bis auf die Einsendeaufgabe vielleicht gar nicht mehr so viel tun muss, außer das bereits ausgearbeitete zu lernen. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich mich mal mit der "neuen" (seit März 2006) Prüfungsordnung beschäftigt:

Es besteht nun die Möglichkeit, mit Mehrkosten auch weitere Module über die 12 notwendigen hinaus zu belegen. Werde ich wohl eher nicht tun, auch wenn mich das neu angebotene Modul "Online-Journalismus" schon interessiert hätte.

Außerdem fallen jetzt zusätzlich zu den 12 Einsendeaufgaben und der Abschlussarbeit auch noch vier Praxisarbeiten an. Dabei handelt es sich um Schreibübungen, eine Übung zum recherchieren und eine zum redigieren. Eigentlich müsste ich diese nicht machen, da ich mich noch nach der alten Prüfungsordnung eingeschrieben habe, aber Sinn mach es ja schon, hier mal ein ausführliches Feedback zu erhalten.

Somit fallen also insgesamt 12 Einsendeaufgaben, vier Schreibübungen und die Abschlussarbeit an.

Da ich bis Ende 2007 fertig sein muss (dann laufen meine zwei Jahre ab), sollte ich mich dann doch mal langsam ranhalten.

Diese Woche muss ich mich noch auf meinen Jahresabschluss konzentrieren - aber nächste Woche geht es dann richtig los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also irgendwie komme ich nicht so recht wieder ins Studium rein. Mag daran liegen, dass mir manch andere Projekte im Moment wichtiger entscheiden.

Auf jeden Fall möchte ich möglichst bald mit den Schreibübungen beginnen.

Dazu ist es aber erforderlich, die Einsendeaufgaben zu den Heften Journalistische Darstellungsformen, Recherche und Presserecht abgeschlossen zu haben, so dass ich diese nun als erste bearbeiten werde.

Am Heft Journalistische Darstellungsformen bin ich dran. Im letzten Jahr hatte ich eine MindMap als Übersicht über alle Formen erstell, werde nun aber doch noch Detail-Zusammenfassungen zumindest zu den tatsachenbetonten Darstellungsformen erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich dann doch mal wieder ein bisschen was getan. Aber hinter meinem Zeitplan hinke ich mächtig hinterher und mein Ziel für den Januar (das aktuelle Modul "Journalistische Darstellungsformen" abzuschließen) werde ich auf jeden Fall nicht mehr erreichen.

Egal, heute habe ich nochmals alles Wissenswerte zur Meldung und zur Nachricht zusammengefasst.

Um wichtige Wissensinhalte besser behalten zu können, möchte ich erneut eine Lernkartei anwenden und habe mich dafür für das Programm phase6 entschieden. Zunächst erstmal für die kostenlose Testversion (20 Starts), aber ich denke schon, dass ich die knapp 20 Euro für die endgültige Version investieren werde.

Außerdem habe ich noch eine Grammatik bestellt, um mich auch mal wieder intensiver mit den Grundlagen der deutschen Sprache zu beschäftigen (auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich das alles tun solll ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach markus,

bin gerade dabei mein anmeldeformular auszufüllen und - was mir nicht gerade leicht fällt - die für mich passenden module auszuwählen (bis zum 5.2. muss es ja schon in berlin sein).

am 1.3.07 geht's dann los; bisher konnte ich deine beiträge zwar nicht vollständig lesen, aber scheinbar ist dir zwischenzeitlich die zeit davongelaufen.

ich hoffe natürlich, dass ich in den vorgenommenen 12 monaten dranbleiben kann. ich habe mir ganz fest vorgenommen, diszipliniert zu bleiben (toi, toi, toi).

lg arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlette,

da drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Bei mir muss/wird es jetzt auch wieder richtig anlaufen. Letztes Jahr mit zwei Fulltime-Jobs und kleinem Kind etc. war einfach nichts mehr drin. Aber dieses Jahr werde ich nun richtig Gas geben. Muss ich ja auch, um bis zum Jahresende durch zu sein.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...