Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

hallo markus,

wie, _zwei_ fulltime-jobs?

dein kleiner ist/wird zwei? und deine frau ist zuhause?

huhu arlette,

das tu ich auch gerade. besonders schwer fällt mir, acht dieser kurse nicht zu machen. was hast denn du mit der sache vor danach?

du kannst die anmeldung btw. auch am montag noch zur post bringen; nur solltest du dann aufpassen, dass sie sie noch vor deinen augen stempeln.

ein dritter neueinsteiger, der mir rl bekannt ist, hat sich die sache jüngst vom arbeitsamt verbieten lassen müssen.

nein, das fänden sie nicht sinnvoll. ihr experte sage, das sei berufsbegleitend gar nicht machbar (nicht, dass der betreffende seinen ein-€-job gefährdet!). sie würden nicht nur von einer förderung abstand nehmen, sondern ihm alle bezüge streichen, sollte er die ausbildung dennoch antreten.

da merkt man, was für einen engen horizont die eigene fantasie doch wieder hatte. ich bin gespannt, was dieselbe behörde sich am freitag früh für mich zurechtgelegt hat. muss auch ich im zweifelsfall in die illegalität absteigen, um fachjournalist zu werden? :}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
wie, _zwei_ fulltime-jobs?

dein kleiner ist/wird zwei? und deine frau ist zuhause?

Ich habe mich im letzten Jahr auch schon sehr intensiv um Fernstudium-Infos.de gekümmert. Außerdem hatte ich meinen normalen Angestellten-Job.

Mein Sohn ist 16 Monate alt.

Ansonsten - die Story von der Arbeitsagentur kann ich so echt nicht nachvollziehen. Was hätte sie denn nach Ansicht des Beraters machen sollen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- er.

einerseits wars ne retourkutsche für einen aufgegebenen job (ein als bald-nen-festvertrag getarntes dauerpraktikum in einem mistigen betrieb). andererseits scheinen sie erpicht darauf zu sein, solche fortbildungen, die die leute aber nicht aus der arbeitslosenstatistik werfen (es ist ja berufsbegleitend), zu verhindern. aber das sind nur meine unmaßgeblichen schlussfolgerungen. ich habe noch nicht lang genug mit diesem amt zu tun, dass ich ein verlässliches gefühl für dessen art zu ticken entwickelt hätte. bin mir auch nicht sicher, ob es die sache wert wäre. ich glaube... eher nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus, hallo liebe sonne (die sehn ich mir auch grad herbei in dieser grau-trüben zeit),

meine entscheidung ist gefallen, folgende module habe ich gewählt:

- journalistisches texten

- journalistisches interview

- online-jouralismus

- journalistische berufsfelder

- hörfunkjournalismus

- selbstmarketing

- rundfunkordnung

- instrumente der öffentlichkeitsarbeit

- pressemitteilungen & pressekonferenzen

vom fernstudium erhoffe ich mir, in meiner momentanen tätigkeit bei einem verlag zu profitieren und mir längerfristig eine (nebenbeufliche) existenz als journalistischer freelancer aufzubauen...

erste kontakte sind bereits geknüpft, die theoretischen grundlagen möchte ich mir mit dem dfjs-lehrgang erarbeiten.

ich freue mich inzwischen ziemlich auf den 1.3., wenns los geht.

...endlich wieder student (ist ja auch noch nicht so lange her)

viele liebe grüße arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlette,

interessante Modulwahl.

Insbesondere würde mich interessieren, was sich hinter dem Onlinejournalismus-Heft verbirgt. Wäre ja für mich genau das Richtige - gab es aber leider zum Zeitpunkt meiner Anmeldung noch nicht im Angebot.

Könnte ich jetzt natürlich nachbelegen - aber fast 100 Euro extra ausgeben? - Da möchte ich erstmal wissen, ob sich das lohnt.

Viele Grüße und guten Start

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend markus,

das modul habe ich natürlich nur gewählt, um bei fernstudium-infos.de mitreden zu können :)

spass beiseite, mich interessiert online-journalismus brennend, vielleicht ergibt sich mal was in der richtung... ansonsten kann ich dir ja gerne berichten, ob sich's lohnt. zumindest hat sich die demo-version auf der homepage interessant angehört, aber wahrscheinlich bist du da als profi etwas unterfordert...

viele grüße und bei gelegenheit werd ich hier mal von meinen ersten lerneinheiten erzählen (wenn ich darf?),

lg arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlette,

habe mir gerade mal die Leseprobe zum Online-Journalismus-Modul angeschaut. Also lernen könnte ich da sicher schon noch was - das Thema hört sich interessant an. Allerdings nicht für den hohen Preis. Ich werde mir da wohl eher mal gelegentlich ein Buch zum Selbststudium zulegen.

bei gelegenheit werd ich hier mal von meinen ersten lerneinheiten erzählen (wenn ich darf?),

Ich bitte doch sehr darum - davon lebt das Forum hier schließlich. :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich es endlich mal geschafft, eine intensive Lernphase einzuplanen und umzusetzen.

Das Durcharbeiten und Zusammenfassen der tatsachenbetonten Darstellungsformen sowie der meinungsbetonten Formen konnte ich abschließen. Heute soll es dann an die Mischformen gehen und dann steht auch "schon" die Einsendeaufgabe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerade habe ich nachgeschaut, ob es mal wieder etwas Neues bei Euch gibt.

Die Angaben von Sonne bzgl. der Arbeitsagentur bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob Ihr wisst, wie sich die Sache mit dem Fernstudium als ALGII-ler gebährdet:

Muss man der AA mitteilen, dass man ein Fernstudium macht?

Hat man eigentlich quasi einen Studenten-Status (wie beim "normalen" studieren?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...