Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

So, endlich geschafft. Die Einsendeaufgabe für die Hausarbeit zum Heft "Journalistische Darstellungsformen" ist abgeschlossen und wird gleich von mir verschickt.

Unter anderem waren einige Multiple-Choice aufgaben zu beantworten, zwei Texte zu analysieren und eine Meldung zu schreiben. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der insgesamt 16 Aufgaben lag bei ca. drei Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Weiter geht es nun mit dem Heft Recherche - dem zweiten von drei notwendigen Heften (das dritte ist Presserecht, das erste waren die journalistischen Darstellungsformen), bevor mit der ersten Schreibübung begonnen werden kann. Das Heft möchte ich auf jeden Fall bis Ende des Monats durch haben, um etwas von meinem Rückstand aufzuholen. Im März soll dann das Heft Presserecht folgen, möglichst auch die erste Schreibübung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass heute Rosenmontag ist - nicht viel los an News.

Endlich mal Zeit, richtig was für das Fernstudium zu tun und den Rückstand etwas abzuarbeiten.

Heute über den Tag habe ich das Modul Recherche komplett durchgearbeitet, meinen handschriftlichen Zusammenfassungen erstellt und gerade sogar noch die Einsendeaufgabe fertig gestellt und abgeschickt.

Endlich bin ich mit dem Fortschritt mal wieder recht zufrieden.

Übrigens gibt die DFJS die Korrekturzeiten im Moment mit ca. vier Wochen an. Eine recht lange Zeit, aber immerhin wird man darüber im voraus informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Hut ab, vor Deiner Disziplin, das immer und immer weiter zu schreiben!

Da steckt viel Stoff drin, viel Information, viel Arbeit!

Toll hast Du das gemacht!

Was meinst Du mit „Diplomurkunde ≠ Diplom“? Das eine ist doch das Stück Papier, das andere der Titel, den man anerkannt bekommt.

Mit diesem Blog, in dem eine Menge Arbeit steckt, hilfst Du sicher vielen Leuten. Was mich anbelangt: ich bin ziiiiiemlich froh, dass ich hier her gefunden habe! Es gibt sehr wenig externe Information über diese Schule bzw. über Praxiserfahrungen von Studenten. Darum ist diese Seite sehr wichtig. Danke für Deine Arbeit, die Du hier reinsteckst!

Liebe Grüße,

Schreiberling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schreiberling,

herzlich willkommen auf Fernstudium-Infos.de und vielen Dank für Dein motivierendes Feedback.

Was meinst Du mit „Diplomurkunde ≠ Diplom“? Das eine ist doch das Stück Papier, das andere der Titel, den man anerkannt bekommt.

Wo ist dieses Zitat genau her?

Das akademische Diplom ist ja auch kein Titel, sondern ein erworbener Grad. Im weiterbildenden Fernunterricht (somit auch an der DFJS) kann man aber keinen Grad erwerben. Da kann es allenfalls sein, dass das Stück Papier, was man am Ende erhält, als Diplom bezeichnet wird. Damit ist man dann aber kein Diplom-Irgendwas.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke fürs Willkommenheißen!

Die Diplom-Definition habe ich irgendwo relativ am Anfang Deines Berichts gelesen, kann aber jetzt die Stelle nicht wiederfinden.

Aber Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Jetzt verstehe ich, was damit gemeint war.

LG, Schreiberling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Hausarbeit für das Modul "Journalistische Darstellungsformen" korrigiert zurück erhalten.

Note ist 2,0 (45 von 55 Punkten).

Die Multiple-Choice-Aufgaben und die Offenen Wissensfragen waren alle korrekt beantwortet. Die Punkte habe ich bei den Arbeitsaufträgen verloren. Zwar gab es auch hier bei 3 von 5 Aufgaben die volle Punktzahl, aber einmal 2 von 10 Punkten und einmal 0 von 2, und schon sind 10 Punkte weg....

Die Korrekturen sind sehr knapp ausgefallen. Es wurde die richtige Lösung genannt, aber nicht begründet.

Nun ist aktuell noch die Rücksendung einer Einsendeaufgabe offen. Außerdem werde ich nächste Woche mit dem Modul Presserecht beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist zwar nicht das morgen vom 07.03., aber ich habe endlich wieder Zeit für einen größeren Lernblock gefunden. Künftig werde ich mich mit Ankündigungen der nächsten Lernphase zurückhalten ;-)

Im übrigen ist heute die Vollversion von phase6 angekommen - eine Software nach dem Karteikastenprinzip, mit der ich Auswendiglerninhalte einpauken möchte.

Inhaltlich ginge es heute um die Schranken der Presse- und Meinungsfreiheit (Stichwort Persönlichkeitsrechte), um weitere gesetzliche Regelungen und insbesondere um die journalistische Sorgfaltspflicht.

Ich bin nun auf Seite 40 von 89 und sollte mir mit der nächsten Lernphase nicht zu viel Zeit lassen - aber wie gesagt: Einen Termin nenne ich hier nicht mehr, sonst mache ich mich noch lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...