Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Nach den Wörtern waren heute die Sätze dran - Haupt- und Nebensätze, Schachtelsätze sowie Aktiv- und Passivsätze.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es kein Schwarz-Weiß gibt. Es kommt immer auf die jeweilige Situation bzw. das Thema an. Da darf es dann auch durchaus mal das Passiv oder eine Haupt-Nebensatz-Konstruktion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Verständlich und interessant Schreiben und den roten Faden im Auge behalten - darum ging es in der heutigen "Unterrichtsstunde". Dazu gehörten Themen wie Stilbrüche, Metaphern und Rhythmus.

Anschließend gab es dann noch eine Zusammenfassung - damit ist das erste Kapitel abgeschlossen.

Weiter geht es mit den Rhetorischen Stilfiguren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür doch so eine Zugfahrt gut sein kann...

Zwar habe ich nicht im eigentlich anstehenden Modul weitergearbeitet, aber dafür zum Modul "Journalistische Sparten" die Einsendeaufgabe erarbeitet. Nun muss ich nur noch die handschriftlichen Aufzeichnungen in den PC übertragen und meine Zusammenfassungen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute schnell die handschriftlichen Notizen meiner Einsendeaufgabe abgetippt und das ganze per Mail verschickt.

Fehlt nur noch die Zusammenfassung der Heft-Inhalte für mich persönlich und dann kann/muss ich mich wieder dem journalistischen Texten zuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück im Modul "Journalistisches Texten" habe ich mich heute mit den Rhetorischen Stilfiguren beschäftigt. Wohl das erste Mal, dass mich ein Thema so rein gar nicht angesprochen hat.

Ich glaube auch nicht, dass von Epitheton ornans und Homoioteleuton viel bei mir hängen bleiben wird....

Egal, ist erstmal erledigt und ich hoffe, dass ich für die Einsendeaufgabe nicht so viel davon benötige.

Weiter geht es dann mit dem Thema Überschriften/Schlagzeilen - das hört sich bei weitem interessanter an.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Korrektur meiner ersten Schreibarbeit zurück erhalten. Inhaltlich gut, nur die Reihenfolge der Absätze war nicht korrekt.

Als Note ist eine Zwei dabei herum gekommen.

Mal schaun, ob ich es bei den nächsten beiden Schreibübungen besser machen kann. Aber erstmal werde ich mich nun noch ein bisschen mit meinem aktuellen Modul beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...