Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Zu Zeiten meiner Ausbildung hießen die "Anzeigenzeitungen" noch "Anzeigenblätter"... :-) (Und es gab einen Rechtstreit hierzu: Es galt, den unlauteren Wettbewerb zu benennen (und ggf. zu unterbinden). Kaufanzeigenblätter sollten ihren Marktanteil wieder hergeben müssen - hat nicht funktioniert, wie man weiß. Argumentation war: Die journalistische Leistung, zur Zeitung gehörend, wurde nicht erbracht, z.B..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meinst du hier denn die Anzeigenzeitungen(-blätter...), oder eher die Offerten-Zeitungen(-Blätter)? Also in meinem Skript waren mit Anzeigenzeitungen die kostenlos verteilten, meist wöchentlich erscheinenden Zeitungen gemeint, die zwar vorwiegend aus Anzeigen und bezahlten Inhalten bestehen, aber - meist auf lokaler Ebene - auch einige redaktionelle Inhalte bieten.

In Abgrenzung dazu die Offertenzeitungen für private und gewerbliche Kauf- und Verkaufsanzeigen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kostenlos Verteilten, meist ein- bis zweimal wöchentlich Erscheinenden, die meinte ich. (Als Faustregel zur Finanzierung eines Zeitungsverlages galt/gilt: 1/3 Vertrieb (sprich: Abo / Einzelverkauf), 2/3 Anzeigenverkauf. Und das war/ist ja hier nicht annähernd gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

"Angel" brachte mich darauf, als sie gestern das Buch zum "Online-Jounalismus" empfahl:

Das hier könnte dich interessieren: "Die Blattmacher - Vom Handwerk des Journalisten", Autor: Roderich Reifenrath, erschienen 2003 im Nest Verlag, FFM.

R. Reifenrath ist ehemaliger Chef-Redakteur der FR und war zudem Lehrbeauftragter am Journalistischen Seminar der Uni Mainz.

Da ich in der Vergangenheit auch freiberuflich für das Feuilleton einer Lokalzeitung geschrieben habe, hatte ich mir das Buch damals gekauft - kann ich wirklich empfehlen, auch wenn es sich überwiegend mit den Printmedien befasst.

Lieben Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Fortschritte von heute: Ich habe mit dem Modul Medienordnung begonnen. Darin werden zu Beginn die deutschen Gesetze besprochen, zunächst die Bundesgesetze - weiter bin ich noch nicht gekommen.

Mittlerweile überlege ich doch, ob die Entscheidung für das Fernstudium neben den anderen Jobs und Aufgaben das Richtige war. Zwar komme ich in der S-Bahn gut zum lesen/lernen, aber zu Hause für die Ausarbeitungen fehlt mir die Zeit total. Vielleicht wäre es besser (und günstiger) gewesen, doch erstmal nur ein Buch durchzuarbeiten. Andererseits - ich muß ja nicht in den 12 Monaten Regelzeit fertig werden, sondern kann mir die zwei Jahre Zeit gönnen. Und darin sollte es dann sicher auch immer mal Zeiten geben, in denen ich intensiv zum lernen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...