Zum Inhalt springen

Persönliche Erfahrungsberichte DFJS


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mit dem Heft Presserecht begonnen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es dem Heft Medienordnung ähneln würde - nicht uninteressant, aber doch eher theoretisch und trocken. Noch dazu, wo als Autor ein Rechtsanwalt angegeben ist.

Aber - vertan - das Heft ist sehr interessant und praxisorientiert geschrieben und enthält viele Beispiele aus dem Journalisten-Leben. Die betrachteten Bereiche sind auf die relevenaten Themen Recherche und Veröffentlichung konzentriert und es war richtig schade, dass die S-Bahn-Fahrt nicht länger dauerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gestern ging es mit dem Presserecht weiter - besonders interessant und leider gar nicht mal so eindeutig die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen. Da muß man sehr vorsichtig vorgehen - wie ich selbst hier im Forum auch schon erlebt habe.

Heute ist außer ein paar Sortierarbeiten leider nichts passiert und morgen ist Sonntag - Neuigkeiten dann also wieder am Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es mit dem Presserecht weiter - besonders interessant und leider gar nicht mal so eindeutig die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen. Da muß man sehr vorsichtig vorgehen - wie ich selbst hier im Forum auch schon erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt der Punkt, seine Meinung darf jeder frei äußern. Sobald es sich aber um eine Tatsachenbehauptung handelt, muss diese nachprüfbar und korrekt sein.

Beispiel:

Ich darf schreiben: "Die Gestaltung der Website des Anbieters XY macht auf mich einen unseriösen Eindruck." (meine persönliche, freie Meinung)

Ich dürfte nicht schreiben: "Macht kein Fernstudium bei Anbieter XY, das sind Verbrecher." (außer, wenn der Betreiber tatsächlich schon rechtswirksam verurteilt worden wäre).

Ist jetzt drastisch dargestellt, macht es aber glaube ich deutlich.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute blieb es spannend - es ging um die Wortrecherche, genauer gesagt um Auskunftsansprüche, Rechte zum Besuch von Veranstaltungen und zur Einsichtnahme von Unterlagen. Weiterhin wurden die Zitierrechte und der richtige Umgang mit Informanten erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...