Zum Inhalt springen

Wohin mit mir?


Mavis

Empfohlene Beiträge

Noch mal zur Ausbildung versus Studium

Mavis sprach von einer "mittelmäßigen Mittleren Reife", die er hat. Das kann daran liegen, dass er in seiner Schulzeit schlichtweg zu faul war, um einen guten Schnitt hinzubekommen. Es kann aber auch sein, dass seine Begabung nicht in der Theorie und in dieser Art des Lernens liegt. Dann wird er mit einem Studium sein Problem haben. Wenn er dann in zwei Jahren merkt, dass das so nichts wird, dann ist er 24 und hat immer noch keinen Ausbildungsabschluss.

Natürlich arbeitet er in einer "unkonventionellen" Branche. Im Augenblick. Aber in 15 Jahren wird die nicht mehr unkonventionell sein oder es wird sie so nicht mehr geben. Ich bin alt genug, um solche Entwicklungen schon erlebt zu haben: Programmierer, alles rund um die Computertechnik, Marketing....irgendwann etablieren sich die Themen, werden systematisch ausgebildet und man konkurriert dann als "Erfahrener, aber ohne Ausbildung" mit Leuten, die auch Erfahrung haben, aber zusätzlich eine entsprechende Ausbildung.

So etwas sollte man immer im Hinterkopf haben bei seinen Überlegungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich würde es auch so sehen, dass hier ein Abschluss sinnvoll ist....ein Blatt Papier, das bestätigt was Mavis kann :)

dafür kämen in Frage

- eine Ausbildung: mal beim Arbeitgeber/bei der IHK nachhören, ob es möglich ist, eine Externen-Prüfung in einem anerkannten

Ausbildungsberuf zu machen (z. B. Kaufleute für Bürokommunikation/für Dialogmarketing/für Marketingkommunikation oder ähnliches)

==> wenn dies möglich ist, wäre das meine erste Wahl

- sofern das möglich ist, irgendeinen anerkannten Marketing-Fachwirt machen...

- ein berufsbegleitendes Studium/ein Fernstudium

wäre wahrscheinlich schwieriger, aufwändiger und länger. zum anderen könnten fehlende Schulkenntnisse (Mathe!) ein Problem

werden - ist aber trotzdem eine Möglichkeit, die man nicht ganz vergessen sollte

wie gesagt: zuerst mal mit dem Arbeitgeber, der IHK und vielleicht auch mit der Agentur für Arbeit sprechen und die Möglichkeiten ausloten - vielleicht gibt es ja auch irgendeine Möglichkeit, dass die Agentur für Arbeit eine Ausbildung beim derzeitigen Arbeitgeber finanziell unterstützt ==> http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Ausbildung/Lexikon-Ausbildungsberufe.pdf

ich finde es auch jeden Fall toll, dass du was machen möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...