Zum Inhalt springen

Präsenzuni für Fernstudium aufgeben?


ZeeMe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin derzeit sehr stark am Überlegen, ob ich mein Studium an einer Präsensuni aufgeben und stattdessen auf ein Fernstudium wechsel sollte.

Ich studiere derzeit Ethnologie. Dieses Fach sagt mir aber leider nach dem ersten Semester rein gar nichts zu.

Seit längerem interessiere ich mich für den Studiengang International Management. Aufgrund des hohen NC's ist dieses aber in den nächsten Jahren für mich nicht möglich.

Nun hat der Fernstudiengang Europäische BWL an der Euro-fh mein Interesse geweckt.

Nun meine Fragen:

1. Wäre ein Fernstudium als Erststudium mit hoher Lernmotivation sinnvoll, wenn man dadurch an seinen Wunsch-Studiengang kommt?

2. Da ich nicht, wie viele andere Fernstudenten, Vollzeitbeschäftigt bin, müsste ich mein derzeitiges Bafög beibehalten. Anders wäre mein Studium nicht finanzierbar. Hat man hier Chance auf Bafög?

3. Ist man als Student anerkannt, sodass ich für meine Krankenversicherung nicht selber aufkommen brauch?

Würde mich über Antworten freuen, da ich zur Zeit mit diesen Fragen nicht weiter komme.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vorweg folgendes: Internationales Managment ist nur ein Modename für BWL. BWL kannst Du mit jeder Abiturnote irgendwo studieren.

Was Deine einzelnen Fragen betrifft:

1. Wäre ein Fernstudium als Erststudium mit hoher Lernmotivation sinnvoll, wenn man dadurch an seinen Wunsch-Studiengang kommt?

M. E. ja, wenn der Studiengang wirklich nur im Fernstudium möglich ist, wovon hier (s. o.) nicht die Rede sein kann. Generell hat ein Fernstudium als Erststudium bei vielen Arbeitgebern wohl keinen guten Ruf, egal, wie berechtigt das ist.