Zum Inhalt springen

Präsenzuni für Fernstudium aufgeben?


ZeeMe

Empfohlene Beiträge

3.) Vielleicht aber durchaus zu bedenken sollte folgendes sein: Wenn das Fernstudium auf eine berufsbegleitende Variante ausgelegt ist (also ein Vollzeitstudium eigentlich nicht vorsieht - was es ja auch gibt), dann solltest Du auch einem gewissen Beschäftigungsumfang nachgehen, denn sonst ergibt sich ganz schnell das Vorurteil bei Bewerbungen, dass Du nur "möglichst billig" zum Abschluß kommen wolltest und die wirklichen Vorteile des Studiums werden mit Dir nicht assoziiert, dafür kommt das Vorurteil des Schmalspurakademikers verstärkt durch.

Ich möchte auch noch folgenden Aspekt einwerfen: Mit Bafög, was maximal 670,-€ beträgt ist ein (zumindest privates) Fernstudium kaum stemmbar. Hier gehen locker 300 bis 400€ pro Monat für das Studium drauf, mit den Studienkosten und eventuellen Reisekosten usw. So ein Studium macht eigentlich nur Sinn, wenn man zumindest soviel verdient, dass man sich das Studium nebenher leisten kann. Ansonsten ist das Studium an einer staatlichen Präsenzuni die wirtschaftlichere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die allerwenigsten privaten Hochschulangebote sind soweit ich weiß Bafög-förderfähig, da sie meist als berufsbegleitend oder Teilzeit konzipiert wurden.

Anstatt einem Fernstudium wäre im übrigen vllt. ein privates Vollzeitstudium auch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bafög, was maximal 670,-€ beträgt ist ein (zumindest privates) Fernstudium kaum stemmbar. Hier gehen locker 300 bis 400€ pro Monat für das Studium drauf (...)

Die FU Hagen stellt - wie hier schon an anderer Stelle erwähnt - eine gute bezahlbare Alternative dar, wenn es nun unbedingt ein Fernstudium sein sollte. Dass sich ein schmaler (BaföG-)Geldbeutel und ein Studium an der FU Hagen miteinander vertragen, kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei der FernUni Hagen immer bedenken sollte, dass es sich hier um die Hochschule handelt im DL-Bereich mit den, mit Abstand, höchsten Abbruchquoten und statistisch schlechtesten Notenschnitten der Republik im Vergleich mit den Präsenzunis.

Vollzeit würde ich daher Hagen nur unter ganz bestimmten Bedingungen empfehlen und Teilzeit nur, wenn es mit den Zielen und dem Job passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/7769-07-Berichtsteil.pdf

Das sind die aktuellsten vom WR (die ich zumindest kenne).

Hagen schneidet bei der betrachteten Notendurchschnitten in vielen, den meisten (?) Bereichen eher unterdurchschnittlich ab, in einigen - wie bspw. WiWi als schlechtester (S. 86). Beim WiWi-Diplom lag der Schnitt bei 2,43 während er beim zweitschlechtesten, Uni Bochum, bei 2,34 lag. 2,19 ist Durchschnitt gewesen.

Das sich das bei Bachelor und Master elementar geändert haben soll habe ich bisher noch nicht vernommen. Die Uni Hagen ist nachwievor nicht dafür bekannt viele gute oder sehr gute Noten zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja.

Allerdings - je nachdem welchen Master an welcher HS du wählst - könnte es sein, dass sie bestimmte Formalkriterien erfüllt haben wollen, bspw. bestimmte CP in bestimmten Fächern/ Themengebieten usw. Hier könnte es etwas von Deiner Fächerwahl abhängen ob das dann ohne zusätzliche Scheine geht. Das hat aber letztlich nichts mit Fernstudium oder nicht zu tun sondern kann Dir auch bei Bachelor-Abschlüssen an Präsenzhochschulen passieren.

Wenn Du also jetzt schon ungefähr eine Ahnung hast, welcher Master es sein könnte, dann würde ich einfach mal gucken.

Aber ansonsten, wie angedeuted, dürfte es nur in wenigen Fällen diesbezüglich überhaupt Probleme geben oder anders ausgedrückt: Die Auswahl an Mastern ist ziemlich groß, da sollte man fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...