Zum Inhalt springen

Euro-FH bietet Master-Abschlüsse ohne Erststudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Nach Lektüre des Artikels stellen sich bei mir einige Fragen, die eigentlich genau der Punkt sind wo man die Beurteilung des MBA generell, des deutschen MBA und solchen Wegen der Euro-FH werten kann.

Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist ... braucht man den MBA wirklich? Bietet der MBA einen Vorteil für Menschen mit einem entsprechenden Potential.

Die akademische Bildung lebt seit je her davon, Eliten zu bilden. Eliten bleiben gerne unter sich - das ist eines der Probleme die zu Bildungsungerechtigkeit führt. Darum muss man auch die Frage stellen können, ob der MBA die Sonderstellung als Karrieremacher zu recht trägt.

Die teuren Business-Schools lassen sich die 3 Buchstaben sehr gut bezahlen - allein hier steckt schon eine Selektion darin, ist das sinnvoll? Ist das hilfreich? Und was am wichtigsten ist, ist das ein Qualitätsgarant?

Trotz aller berechtigten Kritik, blitzt in diesem Beitrag genau das auf - etwas das mir nicht gefällt. Man darf MBA werden ohne Abitur... wie kann das nur sein.

Genau dieser Fakt dient als Vorverurteilung. Wichtig ist nicht, was möglich ist... denn möglich ist alles... wichtig ist - und ich denke das hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt - wie streng die Euro-FH die Kriterien bewertet.

Alles was jetzt hierzu aufgetischt wird ist erst einmal Polemik - wenn die EFH am Schluss 10 Leute im Jahr aufnimmt, die so einen Master machen ist alles OK. Sind es 1000 ist nichts mehr OK. Darum sollte man auch dem Angebot, bzw. der Öffnung auch erst mal eine Chance geben.

Ebenso die Beurteilung der HFH. Was ist verwerflich daran einen günstigen MBA anzubieten, bei dem man sicher aufgenommen werden kann. Das Problem ist klar ein anderes, die HFH bietet einen Master an der ein MBA ist. Dennoch klingt auch dieses Resümee eher abschätzig. Die Kriterien günstig und wenig Widerstand bei der Aufnahme scheinen die Qualität eines MBA per Definition abzusenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Abschlüsse der Euro-FH sind akkreditiert, also durch eine Akkreditierungsagentur geprüft worden. Zusätzlich haben die Studiengänge eine Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), die neben den vertraglichen Grundlagen auch die Inhalte bzw. Materialien prüft bzw. durch Gutachter prüfen lässt. Außerdem findest Du hier im Forum etliche Erfahrungsberichte und spätestens im Probestudium kannst Du Dir ein eigenes Bild von den Materialien machen.

Ich denke, alles das zusammen ist mehr werde als irgendwelche Punkte-Bewertungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...