Zum Inhalt springen

Leonardo66

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Leonardo66

  1. Eine weitere beliebte Frage:

    Erzählen Sie uns doch kurz etwas über Ihren bisherigen beruflichen Werdegang.

    Der Bewerber könnte an dieser Stelle glauben, dass der Gesprächspartner seine Bewerbungsunterlagen nicht gelesen hat. Es geht allerdings in diesem Fall um folgende Soft Skills:

    - Kann der Bewerber über ein bekanntes Thema frei referieren (Ausdrucksvermögen)?

    - Kommt der Bewerber auf den Punkt oder schweift er gerne ab?

    Bitte in diesem Fall kurz, knapp und prägnant halten.

    Zum Thema Hobby habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sportarten, die Teamfähigkeit erfordern, immer gut ankommen. Nur kann sich die sportliche Aktivität auch negativ auswirken, wenn man dafür hohes zeitliches Engagement aufbringen muss. Überlegt Euch vorher einmal, welche Soft- oder Hard Skills Eurer Freizeitbeschäftigungen für den Bewerbungsempfänger wichtig sein könnten. So ist z.B. der Finanzvorstand in einem Verein förderlich für die Bewerbung im Controling, der Ski- / Tennislehrer hilfreich für Positionen als Trainer, Berater, Coach oder das Segelfliegen für eine Bewerbung bei einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie und so weiter .... Unterschätzt nicht dieses Potential!

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Leonardo66

  2. Hallo KnowHow-Sauger,

    die anderen Forumsteilnehmer haben Dir ja schon eine ganze Reihe wertvoller Tips gegeben, aber wenn ich Dich recht verstehe scheitert es daran, dass Du Dir momentan über Deinen Berufswunsch noch nicht im Klaren bist.

    Die Idee mit der IT Ausbildung sehe ich deswegen als kritisch, weil der Anteil an Mathematik dort sehr hoch ist. Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen, die auf der IT-Welle mitschwimmen wollten.

    Ich kenne die berufliche Situation in Österreich nicht, aber in Deutschland besteht die Möglichkeit für 2 bis x Wochen Praktika in verschiedenen Ausbildungsberufen zu absolvieren. Bedenke, dass Du mit Deinem Beruf Dich meist Dein ganzes Leben auseinandersetzen musst. Vielleicht hilft Dir dies weiter, für Dich das Passende zu finden.

    Spontan einem Trend zu folgen halte ich für bedenklich. Übe lieber den Beruf aus, der Deinen Neigungen entspricht. Ich kann mich noch an die Maueröffnung erinnern, als Bauingenieure und Architekten verzweifelt gesucht wurden. Nun ist es der Berufszweig unter den Ingenieuren, der von der Arbeitslosigkeit am stärksten betroffen ist.

    Vielleicht hilft es Dir weiter, eine Liste mit den möglichen Berufswünschen aufzustellen und dann über Praktika herauszufinden, welcher Dir am meisten liegt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

    Viele Grüße

    Leonardo66

×
  • Neu erstellen...