Zum Inhalt springen

Blogs

Stolpernd auf der Zielgerade

Es wird mal wieder ganz dringend Zeit, um ein Update zu geben. Es ist ja immerhin sehr viel passiert.   Bereits vor fast 3 Wochen habe ich eine Nachricht von meinem Zweitgutachter erhalten. In dieser Nachricht wurde ich über seine Benotung für meine Masterthesis unterrichtet.  Dank dieser Info konnte ich mich etwas zurücklehnen, denn es stand eigentlich schon fest, dass ich bestanden hätte. Nun hieß es einfach nur noch abwarten bis mein Erstgutachter sein Gutachten fertig hat

Auf zum Endspurt!

Der Titel verrät es ja schon. Das Ende ist so langsam in Sicht. Als ich meinen letzten Blogbeitrag geschrieben habe, sah es ja für meine Master-Thesis nicht wirklich rosig aus und ich war sehr knapp davor aufzugeben und alles hinzuschmeißen. An dieser Stelle daher ein ganz dickes Dankeschön an Frau Kanzler @KanzlerCoaching für den dringend benötigten Tritt in den Allerwertesten und die sehr konstruktiven Fragen und Ratschläge die letztendlich dazu geführt haben, dass ich neuen Mut schö

Blackhawk

Blackhawk in Blog

Wo ich gerade stehe...

Auch ich habe hier schon länger nichts mehr von mir hören lassen und will mal kurz einen Überblick geben, wie es bei mir aktuell aussieht und wie der Plan ist...   Nach nun über 11 Jahren Studium bei der AKAD bin ich immer noch dran! Das ist doch erst mal eine gute Nachricht! Offen sind noch die Projektarbeit, zwei Assignments (WIN 03 - Innovative Themen der Wirtschafsinformatik und JAV 02 - Vertiefte Programmierkonzepte in Java), eine Klausur (VSY 01 - verteilte System) und die Bachel

Zaldia

Zaldia in Studium

Bingo!

Das war zumindest der erste Eindruck, als ich die Einsendeaufgabe zu "Agiles Management und Projektmanagement" gelesen habe. Eine Fallstudie mit Bezug auf 1) Banking 2) Softwareentwicklung 3) Agilität und 4) Transformation Also genau mein Aufgaben- und Tätigkeitsbereich der letzten sieben Jahre. Entsprechend motiviert bin ich dann gestartet. Obwohl ich hier tatsächlich sehr stark aus meinen eigenen Erfahrungen schöpfen konnte, war die Fallstudie ziemlich zäh in der Bearbeitung. Ha

Fleissig sein und drüber reden

Ich habe festgestellt, wenn ich meine Erfolge mit euch teile, dass ich dann daraus jede Menge Motivation und Kraft ziehe, vor allem, wenn ich Zuspruch bekomme. Das hilft mir dann auch immer etwas zu reflektieren, auch wenn das bloggen, doch hier und da etwas Zeit kostet. Finde es aber gut investierte Zeit! Weswegen ich euch jetzt im Endspurt wieder mehr mitnehmen werde.   Nun, morgen in einer Woche ist Deadline für Kapitel 3! Ich habe jetzt für Kapitel 3 gerade eben mein letztes Modell

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Promotion Vorwärts immer, Rückwerts nimmer!

Die Tage habe ich ordentlich Gas gegeben und musste erstmal meine Dissertation selbst lesen (ersten beiden Kapitel) um rauszufinden, was ich da eigentlich mache 😆 Ich bin ja in Kapitel 3 und dort muss ich für 3 Forschungsziele jeweils ein Unterkapitel machen und zu jedem Forschungsziele:   Anwendungskontext Konzeptionelles Anwendungsfallmodell (UML-Use-Case) Konzeptionelles Informationsmodell (UML Klassendiagramm) Konzeptionelles Architekturmodell (UML Komponent

SebastianL

SebastianL in Promotion

Eine mögliche Anfängerin mehr?

Hallo zusammen,    in den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht Anbieter zu durchstöbern. Am meisten gefesselt hat mich der BA für Digital Engineering an der HFH. Es werden genau meine von allein mir zu bemängelnden Lücken behandelt. Mein Altstudium, als es noch Dipl Ing an meiner alten FH gab und gefühlt in Keilschrift geschrieben wurde, ist selbsterklärend ein paar TÜV Runden her. Die jährlich angebotenen Schulungen bei meinem Arbeitgeber helfen nicht gegen Mängeln zu Schn

Schrotti

Schrotti in Träume sind Schäume

Zwischen Freud und Leid...

Keiner meiner bisherigen Studiengänge war eine solcher Achterbahnfahrt wie dieser. Nach fast viereinhalb Jahren mit mehrmaliger Absicht, alles an den Nagel zu hängen... - um mich dann doch immer wieder zurückzumelden, gebe ich zum Ende dieses Semesters mein Akademiestudium auf und werde stattdessen als waschechte, ordentlich immatrikulierte Jurastudentin den Weg fortsetzen. Um mir maximale Flexibilität zu erhalten, habe ich mich für eine Doppeleinschreibung in den LL.B und den EJP-Studiengang en

Studienende

Hallo ihr lieben,   ich habe gestern meine Bachelorarbeit erfolgreich verteidigt und damit mein Studium beendet.   Ich konnte bzw. kann es immer noch gar nicht richtig realisieren, dass vier Jahre Studium nun vorbei sind. Heute habe ich schon etwas gefeiert und angestoßen. Die offizielle Graduierungsfeier von der IU ist leider erst im November, aber dafür mit zwei super lieben Kommilitionen von mir zusammen. Ich hoffe das Zeugnis kommt schnell. Dann habe ich es auch "schwarz

nojulia

nojulia in Studium

Update Promotionsendspurt

Heute bin ich mal wieder fleissig am bloggen.   Ich hab einen Termin mit meinem Dr.-Vater am 31.07. Kapitel 3/6 zu reviewen. Das freut mich einerseits sehr, andererseits hab ich jetzt einen Termin und Druck zu liefern. Ich glaube, ich brauche auch etwas Druck, sonst wird das mit der Diss nicht mehr. Jedoch muss ich zugeben, mobbe ich mich in dem Bezug immer selbst. Gestern und heute gebe ich mal wieder ein REP für Grundlagen der Informatik an der WBH. Das sind wieder 2 produktive Tage

Promotionsbericht TU Sofia (Bulgarien)

So, es wird mal Zeit die Promotion meiner Frau darzustellen in Zahlen, Daten, Fakten! Das könnte den ein oder anderen sehr interessieren.   Meine Frau hat in Maschinenbau im Fachbereich für "Automation of discrete Production Engineering" mit dem Thema "Environmental sustainability of digitized diskrete production in the context of Insudstry 4.0" promoviert und bekam den PHD mit der erfolgreichen Beendigung der Disputation am 04.07.2024. In Bulgarien darf man den PHD direkt nach Er

Abbruch

Ich kämpfe schon eine Weile gegen verschiedene Widrigkeiten, welche mir das Studium teils erheblich erschweren und in den letzten Tagen hat die Situation leider eine weitere Zuspitzung erfahren, so dass ich mich letztlich entschieden habe, dass Studium abzubrechen... Dieser Schritt macht mich unfassbar traurig, aber unter den gegebenen Umständen, welche sich bisher auch nicht nennenswert durch mich beeinflussen lassen haben, kann ich kein Studium absolvieren - die Rahmenbedingungen passen derzei

Indigo

Indigo in Studium

Letzter Kampf

Hallo meine Mitstreiter und Mitstrerinnen,   wie zu sehen ist habe ich nun beide Labore fertig. Anhand meiner persönlicher Übersicht rechts ist zu sehen, ich habe nur noch ein Modul zu bestehen bis es zur Masterarbeit geht. Natürlich mein Hass Thema "Formale Systeme".   Ich habe gelesen, ich könnte die Masterarbeit schon anmelden, aber will eigentlich alle Altlasten fertig haben.   Nun und was mache ich nun mit einem Thema wo ich wirklich keinen Einstieg finde? Ich

Video-Rezension: Netzwerken mit XING und LinkedIn

Constanze Wolff hat zusammen mit Stephan Koß den Ratgeber Netzwerken mit XING und LinkedIn in der 2. Auflage veröffentlicht, der in der Reihe „für dummies“ bzw. “Lernen einfach gemacht“ erschienen ist. Mit Frau Wolff bin ich schon eine Weile vernetzt, da sie auch im Bereich des Fernstudiums aktiv ist, unter anderem als Dozentin der @Fernstudienakademie. So habe ich auch von dem Buch erfahren, ein Rezensionsexemplar erhalten und dieses jetzt in einem Video vorgestellt.    Wie wichtig is

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Ende, Freude und Chaos

Am Montag durfte ich meine Master-Arbeit verteidigen und habe für meine Präsentation eine 1,0 erhalten 🥳 Die Bewertung der schriftlichen Arbeit wird zwar noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich gehe aber stark davon aus, dass ich bestanden habe 😁 Sollte ich im schlechtesten Fall eine 4,0 erhalten, erreiche ich eine Gesamtnote von 2,4, im besten Fall einer 1,0 eine Gesamtnote von 1,8. Sollte ich also doch noch auf die Schnapsidee kommen, irgendwann promovieren zu wollen, steht dem Vorhaben nichts

Azurit

Azurit in Ende

Happiness

Ich bin total happy, denn ich habe eben erfahren, dass ich die Hausarbeit im Modul „Einführung in die Kindheits- und Jugendpädagogik“ mit der Note 1,1 bestanden habe – vor allem, weil diese Hausarbeit arg an meinen Nerven gezerrt hat. Ansonsten lerne ich derzeit recht viel für die Klausur im Modul „Pädagogische Grundlagen“, welche ich kommenden Monat schreiben möchte, und verfasse Karteikarten für das Modul „Psychologische Grundlagen“. Das war’s auch schon für heute, denn in Kürz

Indigo

Indigo in 1. Semester

Ich bin nur ein Mensch #2 ...

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin schon wieder durch die TOGAF Foundations Zertifizierung geflogen. Es ist für mich wirklich unverständlich, warum in einer Zertifizierung Dinge so massiv auswendig gelernt werden müssen, dass auch noch auf Englisch. Ich hatte beim zweiten Versuch sogar weniger richtig als beim ersten Mal.     Es ist ja immer so, dass es meist vier Antwortmöglichkeiten gibt. Zwei kann man direkt ausschließen und dann hat man meist eine 50/50 Chance richtig zu lieg

Dobby ist frei! (naja, fast)

Für einige war es spannender als jedes Fußballspiel inklusive Live-Verfolgung auf Overleaf: Schafft sie es noch, die Master-Arbeit fertigzustellen, bevor die Zeit abläuft? Wetten wurden gesetzt, mit Spannung Chips und Popcorn gemampft - und dann war es endlich so weit!   Tatsächlich habe ich es geschafft und meine Master-Arbeit pünktlich beim Prüfungsamt abgegeben 🥳 Obwohl ich diesmal (ganz im Gegensatz zur Bachelor-Arbeit) rechtzeitig angefangen habe, wurde es am Ende doch nochmal ric

Azurit

Azurit in Ende

WBH- und BU-Module wurden anerkannt

Die beiden Zertifikate wurden auf das Modul Web-Design und -Ergonomie sowie das Wahlpflichtmodul Interaction Design & User Experience angerechnet.   Mal schauen, ob‘s noch Probleme dahingehend gibt, dass ich Web-Design schon zur Bearbeitung (ohne jeglichen Prüfungsversuch) freigeschaltet hatte, aber ansonsten bin ich echt happy, das meine „Ausflüge“ mich zumindest weiter voranbringen.   Und hervorheben muss man, dass die Anerkennungsprüfung inkl. Weiterleitung durch die S

Willkommen auf der (geschlossenen) Suchtstation

Hände hoch: Wer hat während seines Psychologiestudiums daran gedacht, dass er eventuell auf der Sucht landen könnte? 😁So lange man noch nicht viel praktische Erfahrung fernab der Studienbriefe verbracht hat, stellt man sich das Arbeiten auf Station oft ja etwas anders vor. Überhaupt: Etwa das man beeinflussen kann, wo genau man überhaupt hinkommt. Die Realität belehrt einen dann doch oft eines Besseren. Natürlich wird man auch mal nach Bedarf verteilt - oder abgeordert. Und so landet man auch ma

Probezeit vorbei und wie es im Moment läuft

Hallo zusammen,   ich hatte mal wieder Lust hier etwas zu schreiben, also los gehts: Nach 6 Monaten ist meine Probezeit nun erfolgreich beendet. Nach Ablauf von 3 Monaten wurde ein erstes Mitarbeitergespräch, sozusagen als Zwischenfazit, mit mir durchgeführt. An mir gab es eigentlich nichts zu meckern und erhielt eigentlich nur anerkennende Worte. Darüber freute ich mich schon sehr. Jetzt ganz frisch, nach 6 Monaten, führte ich mein Probezeitabschlussgespräch, was wieder durc

KI-Vortrag an der WBH

Als Student der Wilhelm Büchner Hochschule hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, an einem faszinierenden Online-Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz teilzunehmen. Dabei wurden neben den Möglichkeiten der Integration von KI in den Studenten-Alltag und dem Unterstützen beim Schreiben von Abschlussarbeiten auch allgemeine Begriffe und Themen aus dem Bereich KI erläutert.   Die externe Referentin erklärte, dass ein "Prompt" eine spezifische Anweisung oder Frage ist, die einem KI-Syst

Hauke

Hauke in Allgemeines

Auch ich bin nur ein Mensch ...

Moin Leserin und Leser,   "Auch ich bin nur ein Mensch ...", hättet ihr was anderes vermutet? Warum schreibe ich dies? Ich bin durch die TOGAF Foundations Zertifizierung durchgefallen. Ja, auch ich falle durch Prüfungen! Englisch Multiple-Choice Vokabeln treffen gehört anscheinend nicht zu meinen Top-Fähighkeiten. Es war aus meine Sicht auch etwas schwer, weil ein Holländer mit starkem Dialekt die Schulung gehalten hat, das hat es schwieriger gemacht (man musste sich mehr konzentrieren



×
  • Neu erstellen...