Zum Inhalt springen
HEUTE 19 Uhr: Live-Talk DIPLOMA Master Wirtschaftsingenieurwesen  ×

  • Beiträge
    32
  • Kommentare
    36
  • Aufrufe
    3.871

Über diesen Blog

Mein Studium "B.Sc. Ernährungsmanagement" an der Apollon ... seid live dabei ;).

Beiträge in diesem Blog

M16 - Marketing, Haken dran

Es ist vollbracht. Wenn ich mich nicht ganz dämlich angestellt habe, habe ich am Freitag meine letzte Klausur an der Apollon geschrieben.  Die Vorbereitung lief alles andere als gut. Mein Kind hatte ja schon immer ein Näschen dafür, wann Mama wenig Zeit und Fokus übrig hat und hat sich mal wieder gedacht "Klausurphase? Krank kann ich" 😄.  Kindkrank heißt für mich meist Lernpause. Morgens früher aufstehen klappt dank der extrem unruhigen Nächte eher weniger und wenn, dann bleibt ja auch

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

Januar

Den Januar darf ich für mich als äußerst produktiv abhaken.  In meiner Vorplanung hatte ich zwei Fallaufgaben vorgesehen, sowie die Skripte zur Klausurvorbereitung zu lesen und  3 andere Module voranzubringen.    Die Fallaufgabe in M 2.1 - Projektmanagement habe ich Anfang der Woche rausgeschickt und 5 Stunden später schon die Note im Postfach gehabt. 1,0, da habe ich doch sehr gestaunt, da ich die FA doch eher zügig abgearbeitet habe und das Modul erst in der Woche zuvor überhaupt b

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

Weiter geht's im neuen Jahr

Heute ist offiziell wieder Schulbeginn! Mein Kind? Hat sich mal eine nette Bronchitis ausgesucht.  Also gut, verschieben wir den Schulstart um 2-3 Tage. Und meine To-Do Liste lacht mich gemeinschaftlich mit meinem Kalender aus.  Egal, Zeit nutzen. Also lasse ich Kind gleich schlafen und lerne so lange es geht.  Vielleicht geht auch heute Vormittag noch mal ein halbes Stündchen.    In diesem Semester habe ich noch einiges vor mir. 6 Fallaufgaben und 1 Klausur stehen auf dem

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

M04 - Grundlagen Medizin erledigt

Nachdem ich jetzt doch wieder eine Weile pausieren musste, bringe ich euch mal auf den aktuellen Stand.  Ich bin gut ins Wintersemester gestartet, habe an einem Repetitorium zum wissenschaftlichen Schreiben teilgenommen und war dann auch sehr motiviert mich so bald wie möglich um meine Hausarbeit zu kümmern.  Aber irgendwas ist ja immer.  In meinem Fall ein Examen, dass ich nun im April statt im September, wie ursprünglich angedacht mitschreiben werde.  Hieß nun für mich, im

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

Hallo Wintersemester

Jetzt ist er da, der wunderschöne Herbst (bei uns derzeit sehr warm und golden) und mit ihm auch das Wintersemester 2023/2024.  Ich habe mir wahnsinnig viel für das anstehende Semester vorgenommen. Sicherlich mehr, als ich wirklich umsetzen kann.  Andere würde es vielleicht demotivieren, wenn sie nicht alles von ihrer Liste abhaken könnten, mir gibt ein "zu viel an Aufgaben" aber Sicherheit (klingt wohl für viele komisch).    Also ist meine Liste anstehender Module knalle vol

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

Ende des Sommersemesters 2023

Der letzte Tag im Sommersemester 2023 ist angebrochen.  Und da mein Kind zuhause ist kann ich sicher sein, es wird sich nichts weltbewegendes mehr tun und ich werde zumindest heute kein weiteres Modul mehr abhaken können.    Ich bin schon ein wenig stolz auf meine Leistungen in diesem Semester. Andere hätten sicher wesentlich mehr in der gleichen Zeit geschafft, aber wohl nicht unter den gleichen Umständen. Nein, Vergleiche bringen ohnehin nichts, es hat doch jeder sein Päckchen zu t

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausurergebnis Angewandte Forschungsmethoden

Das Klausurergebnis ist endlich nach 6 langen Wochen veröffentlich worden. Ich bin absolut zufrieden mit einer 2,7. Besser hatte ich nicht erwartet, eher im 3er Bereich.  Ich war ja nicht soooo gut auf die Klausur vorbereitet und musste mich während der Klausur auch erstmal einfuchsen. An vielen Stellen hatte ich mir einiges zurecht geschrieben, aber offensichtlich gar nicht so verkehrt.  Von daher bin ich glücklich darüber, die CP jetzt als gesichert zum Punktekonto hinzuzuzählen und weiter

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Der letzte Monat im Sommersemester beginnt

Ein paar Tage "Semesterferien" nehmen wäre jetzt schön. Aber nach den Ferien ist vor den Ferien und in 7 Wochen sind schon wieder Herbstferien, davon ja auch noch eine Woche mit Feiertag + Brückentag.  Also, weiter im Text.  Die letzte Woche Sommerferien hat lerntechnisch nichts gebracht. Egal, Schwamm drüber, das war ja auch eine Art Pause.  Diese Woche wird nicht viel beim Lernen rauskommen. 3 Tage arbeite ich, dienstags ist immer mein kurzer Schreibtischtag, da wir schon mittag

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Ferien sind etwas Schönes ...

... für die Kinder. Für uns Eltern vielleicht auch, aber sie sind schon immer eine Herausforderung in Sachen Organisation und manchmal auch Kreativität.  Kreativ bin ich derzeit nicht. Ich bin dankbar für jeden Termin = ich muss mir für den Tag nichts ausdenken. Und auch die Tage an denen mein Kind sagt "ach Mama, ich bin auch gern einfach mal zuhause" nehme ich dankend an.  Mein Kind ist da zum Glück herrlich unkompliziert und beschäftigt sich immer mit irgendwas.  Gut, zugegeben

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Seminar Kommunikation 1

Die letzten beiden Tage habe ich mal wieder vor meinem Bildschirm verbracht und mich mit meinen Kommilitoninnen zum Thema Kommunikation austauschen dürfen.  Bei dem Seminar handelt es sich um ein Pflichtseminar.  Da ich in den letzten 3 Jahren schon an mehreren Kommunikationsseminaren außerhalb der Hochschule teilgenommen habe, lag meine Erwartung bei etwa 0. Nicht bezüglich des Inhalts, eher hat mir in der Vergangenheit durchaus auch die Durchführung solcher Seminare Bauchschmerzen (u

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Angewandte Forschungsmethoden erledigt

Häckchen dran 😎✔️ Die Klausur war sehr fair gestellt. Es gab etwas zu Rechnen, Hypothesen zu entwerfen, Studiendesigns zu beurteilen und auch ein paar Definitionen mit Beispielen waren gefragt. Ein paar Aufgaben im Rahmen eines Studiendesigns haben dann ordentlich zum Denken angeregt.    Insgesamt bin ich mit der Zeit sehr gut hingekommen. 3 Stunden sind angesetzt, wobei 2 Stunden geschrieben werden sollte und 1 Stunde für Download, Formalia und Upload gedacht sind.  Nac

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Update im Klausurencountdown

Noch 6 Tage bis zur Klausur Angewandte Forschungsmethoden.  Ich bin nicht so weit, wie ich es gern wäre, aber bin immer noch guter Dinge.  Von den 3 klausurrelevanten Skripten habe ich 1,5 durch, die andere Hälfte des 2. Skripts versuche ich heute noch fertig zu bekommen und Skript 3 dann morgen.  Ein Skript aus diesem Modul (Datenschutz) ist nicht klausurrelevant und wird von mir aktuell eher stiefmütterlich behandelt (nicht, dass Datenschutz nicht wichtig ist, aber damit habe ic

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Fallaufgabe Grundlagen der Kommunikation

In zwei Wochen nehme ich am Pflichtseminar zu Modul 2.02 "Kommunikation" teil. Voraussetzung hierfür ist es zwei Wochen vor dem Seminar die zugehörige Fallaufgabe einzureichen (gestern war späteste Abgabe), sowie zwei Beispiele für Konfliktsituationen.  Da bei mir ja meist alles irgendwie zeitlich eher knapp bemessen ist, habe ich die Aufgabe dann auch erst gestern hochgeladen. Fertig war sie schon Donnerstag, aber das ganze formale Drumherum musste ich noch schön rund bekommen (Textbelege

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausurencountdown M08 - Angewandte Forschungsmethoden + Modul 2.2

Jetzt ist es wieder soweit, der nächste Countdown darf gestartet werden.  Am 11.8. steht die nächste Klausur (Klausur 2 von 3 in diesem Studiengang) an.  Ich habe mich für Modul 8 - Angewandte Forschungsmethoden angemeldet.    Die nächsten zwei Wochen wird mein Fokus also auf diesem Modul liegen, wobei, nicht ganz.  Bis zum 31.7. muss ich die Fallaufgaben für Modul 2.2 - Kommunikation abgeschickt haben. Am 14. und 15.8. findet das dazugehörige Seminar statt und Zulassung

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Überblick Sommersemester 23

Knapp Halbzeit in diesem Semester, also ist es an der Zeit mal einen Blick auf meine Studienplanung zu werfen.    Modul 1 - Einführung  Modul 2.1 - Projektmanagement Modul 2.2 - Kommunikation I  Modul 2.3 - Visualisieren, präsentieren Modul 3 - Grundlagen Naturwissenschaften Modul 4 - Grundlagen Medizin Modul 7 - Einführung Chemie & Biochemie I  Modul 8 - Angewandte Forschungsmethoden   Hatte ich mir für dieses Semester vorgenommen. 

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausur M03 - Grundlagen Naturwissenschaften abgehakt

Endlich!!! Was war das ein Geeiere bis hier hin!    Die Klausur wurde als openbook Klausur geschrieben. Sollte ja total easy sein, könnte man meinen. Allerdings wurde natürlich weniger bloße Wissensabfrage, dafür mehr Anwendung und Transfer verlangt.  Zu meinem Erstaunen war doch ein relativ großer Anteil Physik gefragt, ich hatte mit weniger gerechnet und mich darauf nicht mehr vorbereitet. War dennoch sehr gut machbar.  Ansonsten kamen aus allen Skripten, also Bio, Molekula

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Noch 3 Tage bis zur M3 Klausur

... und das Lernen lief bis hierher nicht so, wie ich es eigentlich gern gehabt hätte. Aber das ist ja irgendwie immer so.    Heute wiederhole ich den Rest aus Mikrobiologie (sind noch knappe 15 Seiten) und dann geht es querbeet durch alle Skripte. Dafür nehme ich mir dann die in die Skripte eingebetteten Übungsfragen und auch die Einsendeaufgaben vor, die ich nicht mehr abschicken werde, aber zumindest für mich durchgehe.  Wird schon irgendwie reichen. Ich finde es immer sehr sch

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Lernhalbzeit für M03

Die letzten 1,5 Wochen war ich fleißig und mag mir selbst auf die Schulter klopfen. Ich bin weitestgehend im Plan, trotz der Pfingsttage = Kind komplett zuhause.  Die letzten 2 Tage haben mich jetzt etwas zurückfallen lassen, aber darum mache ich mir keine Sorgen. Ich habe nicht nichts gemacht, nur mein Pensum nicht komplett erledigt bekommen.  Heute habe ich kindfrei bis abends, da dürfte ich meinen Rückstand wieder aufholen.  Diese Woche wiederhole ich Mikrobiologie und Molekularbiologi

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausur Grundlagen Naturwissenschaften...

...ich kooommmmeeee!!!    Natürlich ist wieder mal nicht mehr viel Zeit. Da ich die Klausur aber schon im April schreiben wollte, alle Skripte gelesen und fast alles zusammengefasst hatte, besteht meine Vorbereitung jetzt ja "nur" aus Lernen.  Also habe ich mir am Wochenende meine Unterlagen und den Kalender geschnappt und habe mir die nächsten 3 Wochen entsprechend eingeteilt.    Das Modul besteht aus 5 Skripten.  - Grundlagen Mathe - Grundlagen Biologie - Einführ

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausur vertragt...

... einmal alles neu überdenken. Nein, nicht das Studium an sich, sondern dieses Semester.    Geplant war die Klausur für Modul 3 - Grundlagen Naturwissenschaften zu schreiben. Morgen.  Nun hatten wir zwei Wochen Besuch von meiner Mutter und ich hatte (dummerweise) die große Hoffnung, dass sie mal täglich mein Kind für 2 Stündchen bespaßen würde und ich könnte mal konzentriert lernen.  Fehlanzeige, leider war es bei den beiden nicht möglich und ich habe dann nach 3 Tagen aufgege

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Klausur Modul 3 - der Countdown läuft

"Bis spätestens Mitte kommender Woche sollte ich alle Skripte 1x durch haben."   schrieb ich am 14.3. ... vielleicht sollte ich mir langsam solche Prognosen abgewöhnen. Denn irgendwo sitzt ein kleines Teufelchen, welches hier mitliest und dann die Dinge derart verrückt, dass ich meine Vorhaben ja doch  wieder verwerfen muss 😝.   Natürlich bin ich nicht bis Mittwoch fertig geworden mit den Skripten. Kind 4 Tage krank zuhause, das haut hier richtig in die Planung rein. Konz

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

Modul 1 und 3

Die letzten 2 Wochen liefen nicht ganz so optimal, aber trotzdem bin ich voran gekommen.    Was ich schon merke ist, dass mir schriftliche Arbeiten eher schwer fallen. Nicht das Schreiben an sich, aber korrektes Zitieren, wie füge ich die Belege ein usw., das ist für mich einfach noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Dazu habe ich aber ja an der Apollon ausreichend Übungsgelegenheit 🤪 (welche mir vorher an der FeU in Psychologie einfach gefehlt haben, da wir ja nur MC-Klausuren

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Rest des WS 22/23 und Esmeralda startet

Jetzt geht's langsam los bei mir.  Nachdem ich jetzt fast 1 Jahr nur ganz sporadisch die Unterlagen, oder besser gesagt das IPad mit den Pdf in der Hand hatte, kommt jetzt bei uns eine andere Struktur rein und ich schaffe es auch mal etwas für die Apollon zu machen.    Im letzten Post hatte ich für mich die Module für dieses, bzw. das Sommersemester festgelegt, die Planung habe ich nochmals ein bisschen angepasst.  Um die verlorenen 2 Semester reinzuarbeiten, schnappe ich mir

Esmeralda

Esmeralda in SoSe 23

Weniger Rückblick als Ausblick

Einen Jahresrückblick schreiben... das macht man ja so in den letzten Tagen des Jahres.  Nun, auf mein Studium bezogen lohnt es sich allerdings kaum ;).    Auch wenn ich dieses Jahr (Semester 1+2) nicht wirklich viel abarbeiten konnte, so bin ich unglaublich dankbar im Frühjahr auf den Studiengang gestoßen zu sein. Vielleicht hätte es auch gereicht mich jetzt erst einzuschreiben, allerdings war dieses chaotische Jahr so für mich nicht vorhersehbar.    Was habe ich also e

Esmeralda

Esmeralda in Allgemeines

Auf ein Neues

5 Wochen Ferien sind nun rum, Kind ist eingeschult und auch in der Betreuung gut angekommen, jetzt kann der Alltag (fast) zurückkommen. Und den habe ich sowas von bitter nötig.    Die letzte Woche habe ich quasi mit aufräumen verbracht. Meine ToDo-Liste(n) sind aus allen Nähten geplatzt und ich musste erst einmal wieder Struktur reinbringen. Das habe ich dann gleich genutzt, um einen neuen Lernplan zu erstellen und mal realistisch meine Planung durchzusehen.    Im Oktober wol

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester




×
  • Neu erstellen...