Zum Inhalt springen

Weiter geht's im neuen Jahr


Esmeralda

257 Aufrufe

Heute ist offiziell wieder Schulbeginn! Mein Kind? Hat sich mal eine nette Bronchitis ausgesucht. 
Also gut, verschieben wir den Schulstart um 2-3 Tage. Und meine To-Do Liste lacht mich gemeinschaftlich mit meinem Kalender aus. 

Egal, Zeit nutzen. Also lasse ich Kind gleich schlafen und lerne so lange es geht. 

Vielleicht geht auch heute Vormittag noch mal ein halbes Stündchen. 

 

In diesem Semester habe ich noch einiges vor mir. 6 Fallaufgaben und 1 Klausur stehen auf dem Plan. 

Vor 2 Wochen habe ich dann mal festgestellt, dass meine Marketing-Klausur (M16) gar nicht am 16.3., sondern am 16.2. geschrieben wird. Upsie. Also den Plan noch mal etwas überarbeitet. 

 

Insgesamt sehen die 7 Module nach riesen Brocken aus auf dem 1. Blick. Auf einzelne Skripte und Kapitel runtergebrochen geht es aber. 

Also, weiter im Text! 

1 Modul ist ohnehin schon fast fertig (M2.3 - Visualisieren, präsentieren, moderieren), da muss ich mich nur an die Fallaufgabe wagen, Modul 11 ist das Modul "Recht" und das fällt mir von Hause aus eh leicht und ist in vielen Bereichen Wiederholung. 

Die Module 5 - Public health und 6 - Handlungsfelder Prävention sehen von den Fallaufgaben her etwas aufwändiger aus, da hier je eine Powerpoint zu den Fragen erstellt werden muss, sowie ein Handout dazu gereicht werden soll. Dafür lässt sich insbesondere M6 thematisch stark eingrenzen, sodass ich nicht jedes Skript bis ins Kleinste gelesen haben muss. 

Und bei M7 - Einführung Biochemie bin ich sehr gespannt. Das Modul besteht aus 1 Lehrbuch (Chemie studieren kompakt von Brown) welches komplett bearbeitet werden soll. Dazu gibt es dann noch 1 Begleitskript. Mal sehen wie viel Wissen aus dem Abi noch reaktiviert werden kann bei mir. Das Modul starte ich aber erst im März und will dann im April abschließen, also doch erst im Sommersemester.  

 

In diesem Semester muss ich mich etwas zerteilen. Ich bereite mich auf mein Still- und Laktationsberaterinnen Examen im April vor. Das Examen schreibe ich auf Englisch, was ja nun nicht gerade meine Muttersprache ist. Alternativ wird das Examen im September in deutsch angeboten, da aber meine Heilpraktiker-Überprüfung im Oktober stattfindet und ich im September eine große Veranstaltung in einem meiner Ehrenämter organisiere, war mir das dann doch zu dicht dran. 

Also habe ich jetzt noch etwas über 90 Tage für die Examens-Vorbereitung. Dazu dann Ernährungsmanagement und natürlich weiterhin die HP-Vorbereitung. Ab Mai geht es hier in die Lernphase mit meiner Lerngruppe und auch mit den Heilverfahren möchte ich nach dem Examen intensiver weitermachen. 

 

Tja und ich habe mir so in den Kopf gesetzt im Frühjahr 2025 meine Bachelorarbeit abzugeben. Spannend, wenn ich mir so meine Modulliste ansehe. Egal, einfach mal machen ;-P. 

 

Und ich wäre nicht ich, wenn ich mich nicht schon nach einem Master umgesehen hätte. 

An der Apollon gibt es leider keinen Master im Bereich Ernährung und meines Wissens ist auch nichts in Planung. Es gibt 2 Master Public health, die für mich aber leider inhaltlich zu wenig Ernährung bieten. 
Im Umkreis von 60km gibt es eine Hochschule, die ebenfalls einen Master Public health anbietet mit Schwerpunkt Ernährung. Aber so ganz passt es für mich immer noch nicht, zumal ich durch den Master gern noch mehr Fachwissen für meine Praxis erwerben möchte. 

Nach viel Recherche bin ich auf den Master Ernährungstherapie an der Hochschule Anhalt gestoßen und inhaltlich klingt es für mich perfekt. Auch der Bachelor Ernährungstherapie sieht super aus. 

Da ich für den Master 1 Jahr Berufstätigkeit in dem Feld nachweisen muss, werde ich nach dem Bachelor ein paar der Bachelor Ernährungstherapie Module studieren und dann geplant zum Sommersemester 26 in den Master starten. 

Das Studium findet natürlich auch als Online- bzw. Fernstudium statt, anderes könnte ich auf die Entfernung gar nicht umsetzen. 

 

Ich muss ehrlich sagen, mit dem Ausblick auf den Master, lassen sich die nächsten 2,5 Semester sicherlich leichter umsetzen. Denn die sind voll von Arbeit. 

Also auf jetzt!!! 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Nach viel Recherche bin ich auf den Master Ernährungstherapie an der Hochschule Anhalt gestoßen und inhaltlich klingt es für mich perfekt. Auch der Bachelor Ernährungstherapie sieht super aus.

 

Wirst Du dann auch wieder bloggen dazu? Hauptsächlich zum Bachelor an der Hochschule Anhalt gibt es hier auch schon ein langes Forenthema:

 

Link zu diesem Kommentar

Aber selbstverständlich 😎. Gerade WEIL es noch nicht viel darüber zu finden gibt.

Das Thema hatte ich schon gefunden und durchgelesen. 

Der Bachelor Ernährungstherapie würde sogar sehr gut zu mir passen, aber weder kommt es für mich in Frage den Bachelor an der Apollon abzubrechen (zumal ich den Vorversand schon fleißig genutzt habe um mir meinen Plan flexibler zusammenstellen zu können), noch einen Bachelor der gleichen Fachrichtung zusätzlich dranzuhängen. 

Einige Module ergänzend zum Apollon Bachelor zu studieren ist da für mich genau die richtige Kombi. 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Aber selbstverständlich 😎. Gerade WEIL es noch nicht viel darüber zu finden gibt.

 

Das freut mich. 🙂

 

Und ja, ich würde an Deiner Stelle auch so vorgehen, wie Du es planst, und den Bachelor an der APOLLON Hochschule abschließen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...