IU Internationale Hochschule
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt ist heute im (inter-)nationalen Fernstudium und mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Die digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Weitere Informationen unter: iu.de
Hier im IU Forum gibt es News und Infos, Austausch von Erfahrungen sowie Antworten auf alle eure Fragen rund um die IU Internationale Hochschule.
923 Themen in diesem Forum
-
IU Aktion: 1.444 EUR Rabatt + iPad +1.444 EUR Cashback bei Abschluss in Regelstudienzeit
von Markus Jung- 8 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Infos zu aktuellen Rabattaktionen der IU.
Letzte Antwort von Markus Jung, -
- 4 Follower
- 15 Antworten
- 1,3k Aufrufe
Im Bereich des Online-Marketings ist die IU Internationale Hochschule ja schon omnipräsent. Nun werden Großstädte wie Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt, München, Dresden und Leipzig auch in der Offline-Welt auf die IU aufmerksam gemacht, mit ca. 50.000 Plakaten. Der (wie ich finde) geniale Schachzug dabei: In das Wort Studium ist das IU-Logo integriert worden, sodass IU als synonym für Studieren dargestellt wird. Schwer zu beschreiben, aber sehr ihr gleich im Video bei der Vorstellung der Motive. Auch interessant: es wird nicht von Fernstudium, sondern nur von Studium geschrieben. Ziel der Aktion ist es laut IU, Menschen anzusprechen, die ein St…
Letzte Antwort von phoellermann, -
- 7 Follower
- 13 Antworten
- 539 Aufrufe
Guten Tag allerseits, ich hoffe hier komme ich an ein paar Antworten. Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel von der IU an eine staatliche Universität gemacht? Wenn ja, mit wie viel anerkannten ECTS kann ich rechnen?
Letzte Antwort von Kruemmelchen, -
- 4 Follower
- 16 Antworten
- 3k Aufrufe
Hallo zusammen, Mitte April hatte ich mein Kolloquium, eine Woche später war bereits die Note im Transcript of records eingetragen. Nun warte ich auf das Zeugnis und die Urkunde seit 6 Wochen. Kennt jemand die momentane Dauer bis zum Erhalt der Dokumente? Ich habe schon in WA und Discord Gruppen gelesen, dass es zur Zeit sehr lange dauert. Gruß Markus
Letzte Antwort von ChSt, -
Neue Bachelor: Digital Engineering - Naturschutz und Landschaftsplanung - Erneuerbare Energien
von Markus Jung- 0 Antworten
- 140 Aufrufe
Die IU Internationale Hochschule hat für das Jahr 2025 den Start drei weiterer Bachelorstudiengänge angekündigt: B.Eng. Digital Engineering – geplanter Start am 15.07.2025 B.Sc. Naturschutz und Landschaftsplanung – geplanter Start am 16.06.2025 B.Eng. Erneuerbare Energien – geplanter Start am 16.06.2025
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 241 Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe angefangen, an der IU Teilzeit zu studieren. Nach 3 Monaten habe ich gemerkt, dass das Studium doch nicht so anstrengend ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, mein Studienzeitmodell zu ändern und Vollzeit zu studieren (mein Ziel war einfach, Geld und Zeit zu sparen). Das Problem ist, dass es keine Gebührenanpassung gab, da ich die Gebühren jährlich im Voraus zahle und nicht monatlich, und das macht am Ende einen Unterschied von fast 2000 Euro aus. Könnt ihr mir was empfehlen, damit die Gebühren neu berechnet werden? Warum soll ich die Gebühren für ein Teilzeitstudium zahlen, wenn ich Vollzeit…
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 295 Aufrufe
Hallo zusammen! Ich habe eben meine Online-Prüfung in Mathe Grundlagen 1 bei der IU Hochschule abgelegt. Ich habe zum Ende hin die Zeit voll aus den Augen verloren und „zack“ wurde ich ins nächste Fenster geleitet wo nur Stand „Prüfung wurde erfolgreich abgeben, Sie können den Tab nun schließen“ Meine Frage ist jetzt, ob ich meine Ergebnisse noch hätte bestätigen müssen? Ich habe Angst, dass jetzt keine Frage als „beantwortet“ gilt. Ist euch das auch schon passiert? Eine Mail mit der Bestätigung der erfolgreichen Abgabe habe ich bekommen. Danke, für eure Erfahrungswerte! :)
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 385 Aufrufe
Hallo liebe fernstudium-community, ich habe mich vor einigen Wochen für den Master in Online Marketing mit 60 ECTS eingeschrieben. Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen teilen möchte? Ansonsten kann ich auch gerne berichten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die eigene Entscheidung. Ich habe mich für den Master entschieden, da ich mich in diese Richtung weiterentwickeln will, habe schon Berufserfahrung und auch eine IHK-Weiterbildung in diesem Bereich. Erhoffe mir vom Master neue Impulse und Möglichkeiten sowie Ansätze, die tägliche Arbeit zu optimieren und voranzubringen. Die ersten beiden Module habe ich bereits gebucht und bin zuvers…
Letzte Antwort von IU Internation. Hochschule, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 769 Aufrufe
Hallo zusammen, leider bin ich an der IU im Master in meinem Wahlpflichtmodul zum zweiten Mal durchgefallen. Wirklich erklären kann ich mir das ganze nicht, da ich bereits meinen Bachelor an der IU gemacht habe und nie durch eine Prüfung gefallen bin. Es handelt sich um eine Fallstudie und leider kann ich die Anmerkungen erst nach meinem Urlaubssemester einsehen. Meine Frage ist nun: wie geht die IU damit um, wenn man im Wahlpflichtmodul im dritten Versuch durchfällt? Droht mir dann die Zwangsexmatrikulation? Oder besteht die Möglichkeit (natürlich gegen einen Aufpreis, wie immer an der IU) ein anderes Wahlpflichtmodul zu belegen? Aus der PO wer…
- 1 Antwort
- 230 Aufrufe
Passt nicht ganz zur ursprünglichen Fragestellung in diesem Thread, aber da das Thema ,Einsichtnahme‘ hier im Forum ja schon häufiger diskutiert wurde, hier ein aktuelles Update von der IU: Ab September ändert sich der Prozess und die Einsichtnahmen können online (ohne Beaufsichtigung) erfolgen. Die Einsicht der Korrekturen von schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen kann direkt über das Abgabetool erfolgen. Bei Klausuren und bei Gutachten von Abschlussarbeiten muss ein Antrag beim Prüfungsamt gestellt werden und man bekommt dann einen entsprechenden Link zugeschickt. Nach Einsicht hat man dann einen (bei Klausuren und Gutachten) bzw.…
Letzte Antwort von Markus Jung,
-
Neue Inhalte aus allen Foren
-
Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch 1 2 3 4 115
Von Markus Jung,
- 1.143 Antworten
- 116.584 Aufrufe
-
- 9 Antworten
- 159 Aufrufe
-
- 85 Antworten
- 7.642 Aufrufe
-
-
Beliebte Inhalte aus allen Foren