IU Internationale Hochschule
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt ist heute im (inter-)nationalen Fernstudium und mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Die digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Weitere Informationen unter: iu.de
Hier im IU Forum gibt es News und Infos, Austausch von Erfahrungen sowie Antworten auf alle eure Fragen rund um die IU Internationale Hochschule.
926 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 444 Aufrufe
Hallo liebe fernstudium-community, ich habe mich vor einigen Wochen für den Master in Online Marketing mit 60 ECTS eingeschrieben. Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen teilen möchte? Ansonsten kann ich auch gerne berichten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die eigene Entscheidung. Ich habe mich für den Master entschieden, da ich mich in diese Richtung weiterentwickeln will, habe schon Berufserfahrung und auch eine IHK-Weiterbildung in diesem Bereich. Erhoffe mir vom Master neue Impulse und Möglichkeiten sowie Ansätze, die tägliche Arbeit zu optimieren und voranzubringen. Die ersten beiden Module habe ich bereits gebucht und bin zuvers…
Letzte Antwort von IU Internation. Hochschule, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 836 Aufrufe
Hallo zusammen, leider bin ich an der IU im Master in meinem Wahlpflichtmodul zum zweiten Mal durchgefallen. Wirklich erklären kann ich mir das ganze nicht, da ich bereits meinen Bachelor an der IU gemacht habe und nie durch eine Prüfung gefallen bin. Es handelt sich um eine Fallstudie und leider kann ich die Anmerkungen erst nach meinem Urlaubssemester einsehen. Meine Frage ist nun: wie geht die IU damit um, wenn man im Wahlpflichtmodul im dritten Versuch durchfällt? Droht mir dann die Zwangsexmatrikulation? Oder besteht die Möglichkeit (natürlich gegen einen Aufpreis, wie immer an der IU) ein anderes Wahlpflichtmodul zu belegen? Aus der PO wer…
Letzte Antwort von Markus Jung, -
- 1 Antwort
- 281 Aufrufe
Passt nicht ganz zur ursprünglichen Fragestellung in diesem Thread, aber da das Thema ,Einsichtnahme‘ hier im Forum ja schon häufiger diskutiert wurde, hier ein aktuelles Update von der IU: Ab September ändert sich der Prozess und die Einsichtnahmen können online (ohne Beaufsichtigung) erfolgen. Die Einsicht der Korrekturen von schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen kann direkt über das Abgabetool erfolgen. Bei Klausuren und bei Gutachten von Abschlussarbeiten muss ein Antrag beim Prüfungsamt gestellt werden und man bekommt dann einen entsprechenden Link zugeschickt. Nach Einsicht hat man dann einen (bei Klausuren und Gutachten) bzw.…
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 399 Aufrufe
Hi, ich habe bereits einige Kurse bei der IU bestanden, bekomme jedoch immer noch E-Mails von den Kursen. Also Einladungen zu tutorien etc. Dadurch ist immer das Ganze Postfach vollgemüllt. Wie kann ich mich denn von den Course Feeds abmelden? Finde leider keine Option und nur einen Anmelde-Button. Liebe Grüße und Danke ;)
Letzte Antwort von Kruemmelchen, -
- 4 Follower
- 9 Antworten
- 1,7k Aufrufe
Am Rande der aktuellen Rabattaktion habe ich eine Übersicht über den geplanten Start weiterer Studiengänge im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule entdeckt. Studiengänge, die mir besonders aufgefallen sind, weil sie sonst kaum angeboten werden, habe ich blau hinterlegt. Auch interessant, wie weit in die Zukunft die IU plant und dass sie diese Planungen auch transparent und öffentlich macht. 03.06.2024: M.A. Marketingmanagement 90 ECTS-Punkte 15.07.2024: B.A. Betriebswirtschaftslehre 01.08.2024: B.Sc. Gartenbau B.Sc. Medizinische Informatik 02.09.2024: …
- 4 Follower
- 4 Antworten
- 406 Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mir den Leitfaden zu Plagiaten durchgelesen und frage mich, ob zwei Prüfungsformen (Präsentation und Bericht) ebenfalls als Plagiate gelten, wenn diese auf dem gleichen Projekt basieren bzw. auf einem Projekt zugrunde liegen? Texte würden dabei nicht übernommen werden. Ist es schon ein Plagiat nur weil das ein Projekt für beide Arbeiten verwendet wird? In den Folgen eines Plagiats wird ebenfalls genannt: "Wird eine Arbeit abgegeben, in der nachweislich plagiiert wurde, liegt ein Täuschungsversuch der betroffenen Studierenden vor. In diesem Fall wird die Prüfungsleistung mit „nicht ausreichend“ bewertet und das Modul beziehu…
Letzte Antwort von stefhk3, -
Neun neue Studiengänge an der IU (Pädagogik, Inklusion, Immobilien, Finanzen, Verwaltung etc.) 1 2
von Markus Jung- 7 Follower
- 18 Antworten
- 1,9k Aufrufe
Die IU Internationale Hochschule hat den Start von neun weiteren Studiengängen angekündigt, darunter sind acht Bachelor (alle mit 180 Credit Points) und ein Master (mit 90 Credit Points). Hier die neuen Programme in der Übersicht: B.A. Sozialpädagogik und Inklusion B.A. Kindheitspädagogik für Erzieher:innen B.A. Heilpädagogik und Inklusion B.A. Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute B.A. Betriebswirtschaftslehre Industrial Management B.A. Betriebswirtschaftslehre Office Management B.A. Finanzmanagement für Bankkaufleute B.A. Public Management für Verwaltungsfachangestellte M.Sc. Finance, Accounting …
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 705 Aufrufe
Guten Tag, ich habe kürzlich die Zulassung für ein Präsenzstudium an einer Fachhochschule erhalten, weswegen ich mich in Bezug auf mein Fernstudium an der IU für die Exmatrikulation entschieden habe. Den Antrag habe ich am Dienstag, den 23.07 abgeschickt. Via Anrufe und E-Mail wollte ich herausfinden, ob es überhaupt möglich ist, die Exmatrikulationsbescheinigung bis zur Einschreibefrist, den 02.08, zu erhalten. Allerdings habe ich bisher keine hilfreiche Antwort erhalten. Leider habe ich unter den Bewertungen der IU (wie etwa auf Trustpilot) nun mehrfach gelesen, dass andere Personen Probleme mit der Kündigung ihres Vertrages …
Letzte Antwort von Splash, -
IU Copilot School (IUCP) featuring Microsoft - Integration von KI Syntea in Copilot geplant
von Markus Jung- 2 Antworten
- 452 Aufrufe
Die IU hat die Gründung der IU Copilot School (IUCP) featuring Microsoft bekanntgegeben. Der Start ist für den Oktober 2024 geplant. Eine Website gibt es auch schon: https://www.iu-copilot.org/ Key Facts zum Konzept: Mit zukünftig mehr als 250 Bachelor- und Masterstudiengängen will die IU Copilot School (IUCP) Studierende aller Fachrichtungen auf die KI-Arbeitswelt vorbereiten Zukünftige Studierende der IUCP erhalten eine Lizenz für Copilot für Microsoft 365 Die IU wird ihren KI-Lernbuddy Syntea in Copilot für Microsoft 365 integrieren, um IUCP-Studierenden ein angepasstes und integriertes Lernen zu ermöglichen Zum neuen Angebot schre…
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 567 Aufrufe
Hallo, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Ich habe am 24.02.24 eine Klausur geschrieben in Ausländerrecht im Erstversuch im Prüfungszentrum in Berlin. Jetzt kriege ich seit Monaten nicht meine Note. Ich habe schon 4 Mal eine Email an das Prüfungsamt geschrieben und da kamen nur Antworten, dass man sich melden werde und unvorhersehbare Umstände aufgetreten seien. Was das für Umstände sein sollen, und wieso es Monate dauert um eine Multiple Choice Klausur zu korrigieren, wurde nicht gesagt. Dann habe ich den Tutor des Moduls Anfang dieser Woche auch per Email angeschrieben, ob er eventuell weiteres wisse. Bis jetzt kam nichts. Ich brauche die ECTS für meinen weite…
Letzte Antwort von IU Internation. Hochschule,
-
Neue Inhalte aus allen Foren
-
- 1 Antwort
- 35 Aufrufe
-
Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden 1 2 3 4 19
Von Markus Jung,
- 186 Antworten
- 30.801 Aufrufe
-
DHGS bietet mit dem HSSH Hochschulinstitut Schaffhausen (Schweiz) Psychotherapie-Studienangebot an 1 2 3
Von Markus Jung,
- 21 Antworten
- 1.625 Aufrufe
-
-
Beliebte Inhalte aus allen Foren
-
- 22 Antworten
- 2.682 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 1.606 Aufrufe